Kann man hintergrundgespräch ausschneiden?

robertmicheljun schrieb am 23.10.2012 um 22:03 Uhr

Guten Tag. Ich habe recht langedauernde semi professionelle Videos für mein Geschäft aufgenommen. Jetzt ist es so, dass ich als Texthilfe einen kleinen Kopfhörer hinter meinem Ohr hatte, der mir leise den Text vorgesagt hat. Er ist wirklich recht leise, allerdings höre ich das auf den Aufnahmen ganz schwach im Hintergrund...

Kann ich diese 'Hintergrundstimme' jetzt so zu sagen von der wirklichen, der meinen extrahieren und diese dann löschen?

Oder gibt es eine andere Möglichkeit diese zu entfernen?

Freundliche Grüsse und vielen Dank

Kommentare

robert-graunke schrieb am 24.10.2012 um 00:02 Uhr

Hallo,

da beide Klangereignisse auf der selben Audiospur liegen, wird das wohl nicht gelingen.

Auch der Versuch über Audiocleaning (und alle damit verbundenen Werkzeuge) ist nur ein Kompromis.

Ist in der Videosequenz nur der Ton vom "Knopf im Ohr" zu hören, dann stehen die Chancen gut. Schneiden, Audio mit z. B. Equalizer bearbeiten.

Sind unerwünschter Text und dein gesprochenes Wort gleichzeitig zu hören, dann verändert die Tonbereinigung für das Hintergrundgeräusch auch die Hauptstimme. Unter Umständen hast du dann eine Stimme wie Micky Maus.

Gruß

Robert

robertmicheljun schrieb am 24.10.2012 um 14:21 Uhr

Hallo,

da beide Klangereignisse auf der selben Audiospur liegen, wird das wohl nicht gelingen.

Auch der Versuch über Audiocleaning (und alle damit verbundenen Werkzeuge) ist nur ein Kompromis.

Ist in der Videosequenz nur der Ton vom "Knopf im Ohr" zu hören, dann stehen die Chancen gut. Schneiden, Audio mit z. B. Equalizer bearbeiten.

Sind unerwünschter Text und dein gesprochenes Wort gleichzeitig zu hören, dann verändert die Tonbereinigung für das Hintergrundgeräusch auch die Hauptstimme. Unter Umständen hast du dann eine Stimme wie Micky Maus.

Gruß

Robert

Ok vielen Dank für die Antwort :)

Da heisst es wohl oder übel den ganzen Text halt doch auswendig zu lernen, dass er auch wirklich in exakt in diesen Worten rüberkommt wie ich es will :)

Gruss
Robert