Kann man in eine Spur Notizen schreiben?

Skogtroll schrieb am 03.11.2019 um 17:42 Uhr

Man Ihr Potidreher!

Sitze gerade an einem neuen Song und habe den Gedanken, so etwas wie eine "Spur als Schreibtafel" haben zu wollen.

Gibt es so was in Samplitude ProX3 Suite? ...ich würde gerne z.B. von Takt 2 bis 4 "Gesang Strophe" notieren, von Takt 5 bis7 "Gesang Brigde" notieren usw. usw.. Und das Ganze läuft dann natürlich schön visuell mit beim Abspielen.

Bin gerade dabei, mir mit NI StudioDrummer ein Drum "zusammen zu basteln" -> da wären solche Notizen für das einsetzen der jeweiligen MIDI-Blöcke von unschätzbarem Vorteil.

Kommentare

VOXS schrieb am 03.11.2019 um 17:56 Uhr

@Skogtroll

Nimm einfach die Markerfunktion: Marker setzen, benennen und schon hast Du Deine rudimentären Notitzen :-)

Hoffe, es hilft...

Jochen-S schrieb am 03.11.2019 um 18:54 Uhr

Hallo @Skogtroll,

ich mache das alles mit dem Objekteditor.

Skogtroll schrieb am 03.11.2019 um 20:35 Uhr

Danke für Eure Antworten!!!

@VOXS: Kannte ich noch nicht! Ausprobiert -> jo! ...das geht gut!

@Jochen-S: Habe eine ähnliche Methode für mich erstellt -> in einer Extra-Spur MIDI-Objekte erstellt und diese benannt, die MIDI-Spur stumm geschaltet...

...gelb ist meine Methode und die Marker-Benennung habe ich auch schon eingefügt.

Danke Euch Beiden!!! 👍

Impulsantwort schrieb am 06.11.2019 um 11:33 Uhr

@Jochen-S

Bitte nicht in den falschen Hals bekommen, nur so als Anregung :

Ich sehe, dass Du z.B. Brass, Orgel und Strings auf einer Spur hast. Wäre es nicht besser, für jedes Instrument einen eigene Spur zu nehmen um diese besser über die Spureffekte zu bearbeiten (Filter, EQ etc.).

Dann legst Du den Reverb/Hall Effekt über den Objekteditor als Insert an. Für Reverb/Hall würde sich aber ebenfalls empfehlen, das Instrument auf eine eigene Spur zu legen und dann den Effekt als SEND-Effekt auf die Spur zu setzen.

Wie gesagt, nur eine konstriktive Kritik ;)

Jochen-S schrieb am 06.11.2019 um 12:18 Uhr

@Impulsantwort

Das sollte nur eine Demo für den "Thread" sein und nichts anderes.😉

Impulsantwort schrieb am 07.11.2019 um 11:16 Uhr

Okay, dann habe ich nichts gesagt ;)