Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 09.02.2013 um 10:43 Uhr

Nur ein klein wenig konkreter wäre schon gut

juergenjuergens schrieb am 09.02.2013 um 10:50 Uhr

Okay.

Ich singe eine Melodie ein. Im zweiten Schritt möchte ich, dass meine Stimme ersetzt wird von Sounds wie Gitarre, Keyboard o.ä. Geht das? LG

G-Noise schrieb am 09.02.2013 um 12:01 Uhr

naja ...eig nein.

Da würde heißen, du bräuchtest eine Art Software, welche in der Lage ist, ein instrument zu steuern

mit Hilfe der auszulesenden Frequenzen deines Gesanges.

Die einzige Software, die auch diesem Prinzip aufbaut (welche ich kenne) ist der Vocoder.

Allerdings erfüllt er nicht den Zweck den du möchtest.

Beim Vocoder ist es üblich eine Melodie (bevozugt flächenartige Synths) als Steuersignal

zu nutzen, um eine Vocalstimme "zu biegen". Das Resultat ist eine computerisierte Stimme.

Dies nutze ich durchaus als kleinen Trick, weil mein eigener Gesang grauenvoll ist.

Ich nehme meistens bassige Synths, um meine Stimme zu formen, und mische das Ergebniss

zu meiner Originalstimme hinzu. Dabei sollte die Originalstimme so gut wie möglich die noten treffen,

ev mit elastic-Studio etwas "nachbiegen".

Im Prinzip würde es auch umgekehrt gehen, Sounds durch Gesang steuern....aber...

Das Resultat wäre kein reiner Sound, es würde zu synthetisch klingen, da ja nicht

nur Frequenzmanipulation durchgeführt wird, sondern auch Filterung. Bsp....ein Tuch vor

den Mund halten oder wieder wegnehmen. Beim Jazz dumpft man gerne Trompeten ab, mit

so einem komischen Teil, was sie vorn reinhalten.

alternativ.....

...könntest du mit Hilfe des Eleastic-Studio, herausbekommen, welche Noten du singst und so eine

Melodie per Hand erzeugen.

Ehemaliger User schrieb am 09.02.2013 um 12:42 Uhr

Da gibt es schon eine Software für, allerdings, sehr happig.

http://www.thomann.de/de/celemony_melodyne_studio_bundle_d.htm?sid=d71cec661a1fefd40217e944bcc07a50

Allerdings funktioniert das Plugin nicht im Musik Maker.

Ehemaliger User schrieb am 09.02.2013 um 12:50 Uhr

Die Freeware "Amazing Midi" wandelt Wavedateien zu Mididateien.

Die Wavedatei sollte dabei nur einen einziges Instrument (Gesang)

enthalten und monophon sein (nur ein Ton gleichzeitig).

G-Noise schrieb am 09.02.2013 um 15:15 Uhr

eine ähnlich Software wie Chartbreaker erwähnt, hab ich auch irgendwo, aber...

die Zuverlässigkeit ist mangelhaft. Derartige Software interpretiert manchmal falsche Noten

oder/und zuviele....obendrein zugleich. Minimum ist ..wie Chartbreaker ebenfalls erwähnt....ein reines

Instrument.....oder in deinem Fall....reiner Gesang. wobei ich aber bezweifle daß so eine

Software in der Lage ist, Gesang richtig zu interpretieren. Derartige Software ist eher gedacht,

Mid-noten aus instrumentalen Audiomaterial zu erstsellen.

Aber...probieren geht über studieren