Kann MP4 Video Dateien nicht in die Spuren ziehen

Chrisxx1982 schrieb am 08.02.2019 um 09:57 Uhr

Liebe Community,

ich habe mir das neuen Video Deluxe Premium 2019 gekauft und installier. Nun habe ich ein paar Videos gedreht und wollte mit dem Programm das erste Mal schneiden.

Problem ist nun aber, dass ich meine ganz normalen MP4 Video Dateien nicht in die Spuren ziehen kann. Wenn ich das über das Menü -> öffnen versuche werden mir in dem Ordner wo die Dateien liegen gar keine Videodateien angezeigt!?

Jemand eine Idee? Die Aufnahme habe ich in PAL HD mit 50 FPS gemacht und das habe ich auch ausgewählt als ich das Projekt angelegt habe. Von der älteren Version kenne ich es aber auch so, dass man gar kein Projekt vorher anlegen muss und die Dateien reinziehen kann, da es dann sowieso automatisch erkannt wird.

Witzig ist: Ich habe das alte Video Deluxe 2014 noch auf einem alten Rechner laufen und habe die Dateien dort einmal versucht in die Spuren zu ziehen und das klappt es einwandfrei und es wird alles richtig erkannt.

Was mache ich falsch? :)

Beste Grüße

Chris

Kommentare

geschi schrieb am 08.02.2019 um 10:03 Uhr

Hallo

Wenn ich das über das Menü -> öffnen versuche werden mir in dem Ordner wo die Dateien liegen gar keine Videodateien angezeigt!?

Das ist so richtig, denn dort öffnet man Projektdateien und keine Videos.

Videos werden über den Mediapool in die Timeline gezogen.

Was hast du als Versionsnummer?

Auch dies hier könnte dir helfen:

Chrisxx1982 schrieb am 08.02.2019 um 10:23 Uhr

Moin Geschi,

das kann ich nachvollziehen. Allerdings verstehe ich nicht, warum ich eine Datei einfach nicht so in die Spur ziehen kann? Also einfach meinen Ordner auf dem PC öffnen und dann in das Programm ziehen, macht er nicht. Bei der 2014er Version allerdings schon.

Ich habe es jetzt im Programm über das Mediapoll hinbekommen. Problem ist nun zusätzlich, dass ich im kleien Video-Vorschaufenster eine "normale" Qualität habe, aber wenn ich das Video in Vollbild schaue in Magix ist die Qualität viel schlechter. Ich habe die Videos ja vorher ganz normal über Windows Player angeschaut und da sehen sie super aus, nur in der Vollbildfunktion in Magix nicht.

Chrisxx1982 schrieb am 08.02.2019 um 10:27 Uhr

Was sollte ich beispielsweise hier einstellen?

geschi schrieb am 08.02.2019 um 11:36 Uhr

Was sollte ich beispielsweise hier einstellen?

Woher soll ich das wissen, keine Ahnung, in welchen Format du ausgeben willst, was du da machst ist Proxy, ja da hast du dann eben, eine geringere Auflösung, damit dein System, die Daten darstellen kann, bevor die Rucklerei beginnt, wenn du das nicht willst, ja dann musst du es auch deaktivieren..

Schon mal mit Rechtsklick in den Anzeigemonitor geklickt?

BilderMacher schrieb am 08.02.2019 um 12:03 Uhr

Auf allen Dialogen gibt es einen Button "Hilfe". Da steht sicher genau beschrieben, was die einzelnen Optionen bedeuten und wie man sie wann einsetzt. Die müssen wir dir nicht extra "vorlesen", oder?

Also einfach meinen Ordner auf dem PC öffnen und dann in das Programm ziehen, macht er nicht.

Da muss dann mit den Dateien etwas nicht stimmen oder auf dem Rechner liegen unbekannte Probleme vor. Nachvollziehen kann ich es nicht. Bei mir geht es mit Einzeldateien als auch mit ganzen Ordnern - per Drag & Drop.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 08.02.2019, 12:20, insgesamt 2-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.6216

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 142.0.1 (64-Bit)

👶-Boomer

Chrisxx1982 schrieb am 08.02.2019 um 12:15 Uhr

Grundsätzlich kann ich alles selber lesen, aber wozu ist das Forum denn da, wenn solche Fragen von einem Laien schon zu viel sind? Es gibt in dem Programm viele technische Einstellungen mit denen ich mich nicht auskenne, tut mir leid, dass ich da nicht so bewandert bin.

Ich werde veruchen mir das selber zu erlesen und hoffe, dass wenn ich dann noch offene Fragen habe, hier etwas Hilfe bekommen könnte.

Danke für euer Feedback

BilderMacher schrieb am 08.02.2019 um 12:33 Uhr

Das ist doch mal lobenswert. 👍 Bei TUTORIALS findest du auch entsprechende Videos.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 08.02.2019, 12:36, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.6216

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 142.0.1 (64-Bit)

👶-Boomer