Kantenflimmern auf vdl 17 monitor

hifiheini schrieb am 23.05.2011 um 02:46 Uhr

Arbeite neuerdings mit vdl 17 prem. sonderedit.

Mir fällt auf, daß  beim Abspielen von clips vor allem senkrechte Kanten auf dem Programmmonitor stark flimmern (übrigens auch bei Abspielen mit HD-Writer) -  gebe ich den clip mit vcl- bzw. windows mediaplayer wieder, ist das Flimmern weg.

Ist das so normal?

Kommentare

marion51 schrieb am 23.05.2011 um 11:37 Uhr

quellmaterial?

cam? knipse? typ?

bs?

auch das schon geprüft?:

profi Tipp für rechnergröße:

http://magazine.magix.com/de/profitipp-ist-mein-rechner-fit-fur-avchd-videoschnitt-und-bearbeitung-0157/

nur technischen hinweis:

http://www.winner-netshop.de/index.php?page=product&info=20007542

gruß

hifiheini schrieb am 23.05.2011 um 15:40 Uhr

Hallo marion,

aus der Angabe "HD-Writer" ist eigentlich klar, daß es sich um panasonic (707) handelt.

Quellmaterial avchd/1080i

Deien Rechnertipps kenne ich, habe gerade einen neuen PC für Schnitt angeschafft, sollte dicke ausreichen:

W 7 HP 64 bit

cpu: i7 2600 3,4 Ghz

Graka: AMD Radeon HD 6850, 1024 mb GDDR 5 vram

6mb  Arbeitsspeicher

2x 1TB Festplatten

Übrigens  flimmert es bei Wiedergabe im camcorder natürlich auch nicht.

blubb444 schrieb am 24.05.2011 um 00:39 Uhr

Ich vermute mal ganz stark dass das Flimmern vom Interlacing kommt (welches mal für Röhrenfernseher gedacht war, aber auf LCDs eben unbearbeitet sehr schlecht aussieht). Normalerweise sollte bei der Wiedergabe auf einem PC von dem Abspielprogramm automatisch de-interlacet werden, bei machen (z.B. VLC) kann man sogar einstellen, mit welcher Methode das De-interlacing gemacht wird (Yadif 2x find ich persönlich am besten, ist aber dafür äußerst CPU-intensiv).

In VdL kann man einstellen, ob bei der Vorschau de-interlacet wird oder nicht: Einstellungen -> Programm -> Video/Audio -> Automatische Interlace-Verarbeitung (Häkchen setzen aktiviert De-interlacing). Welche De-interlace-Methode Media Player/HD Writer/Magix verwendet weiß ich nicht, da kann es durchaus Unterschiede geben (Allein im VLC kann man 8 verschiedene Modi wählen).

BTW: Wenn du eine Panasonic HDC-SD707 hast (ist meiner HDC-TM700 sehr ähnlich, ich hab zusätzlich noch 32GB int. Speicher), dann kannst du auch im 1080/50p-Modus aufnehmen, in dem Fall musst du dich um De-Interlacing nicht mehr kümmern (da 50 volle Einzelbilder pro Sekunde). Mit deinem PC sollte die Bearbeitung problemlos funktionieren und genügend Plattenspeicher hast du ja auch.

Seitdem ich die Cam habe und im 50p-Modus aufnehme will ich nie wieder interlaced aufnehmen, denn flüssiger gehts kaum :) Wenn du natürlich eine Blu-ray brennen willst musst du eventuell wieder zu 50i "runterkonvertiern" weil die meisten Blu-ray-Player mit dem 50p nicht klarkommen. Ich habe selber im Laden zig Player durchprobiert bis ich endlich einen gefunden habe der es unterstützt (DMP-BD65EG)

hifiheini schrieb am 26.05.2011 um 11:37 Uhr

Hallo blubb,

ob mit Häkchen oder ohne, daß Kantenflimmern bleibt. Habe entspr. clip mal in VDL 16 importiert, gleiches Ergebnis. Vermute jetzt, daß das Phänomen offenbar normal ist, auf gebrannter DVD flimmerts gottlob nicht.

zum 50p-Modus:

Habe ein paar Test-clips in VDL 17 importiert und direkt auf DVD gebrannt mit der Einstellung

AVCHD 1080/50fps

Mein player (Pan. DMP-BDT 110) gibt es klaglos wieder, in sehr guter Qualität. Mit blue ray kann ichs leider nicht testen.

blubb444 schrieb am 26.05.2011 um 12:41 Uhr

OK, wenn der Player die 50p-AVCHD-Dateien von einer DVD abspielt, dann sollte er es höchstwahrscheinlich auch von einer Blu-Ray aus machen (nebenei, Panasonic hat ja auch den AVCHD-Standard mitentwickelt).

Aber zurück zum Problem: Hmm, habe jetzt zum Testen mal paar alte DV-Aufnahmen (720x576 50i) importiert, und siehe da, ich habe plötzlich das gleiche Problem, trotz Häkchen wird nicht gescheit de-interlacet (Streifen). Nur wenn ich den Vorschaumonitor exakt auf "PAL, halb, 4:3" einstelle funktioniert es, aber sobald ich die Größe manuell etwas ändere oder auf "PAL, voll, 4:3" einstelle kommen Streifen unterschiedlicher Dicke zum Vorschein:

(PAL halb)              (PAL voll)               (freihändig) 

Wenn ich 1080i-AVCHD-Material importiere, habe ich komischerweise kein Problem und kann die Vorschaugröße ändern wie ich will.

Ich kann jetzt auch nur raten wieso das so ist und ich tippe darauf dass je nach Codec unterschiedlich de-interlacet wird und das irgendwo im System (Windows) eingestellt ist (?)

Das Einzige was mir jetzt noch einfällt was du probieren könntest ist die Größe des Vorschumonitors auf "HDV2 1080i halb" oder "viertel" einzustellen.