Kapitelmaker verschwinden

pacificc schrieb am 19.08.2017 um 15:25 Uhr

Ich habe eine Reisedokumentation erstellt und für jeden Tag einen Kapitelmaker gesetzt. Wenn ich den Film speicher sind alle Kapitelmaker verschwunden. Zuerst zeigt das Programm an das es gespeichert ist. Dann verschwinden die Kaptilmaker und der Film ist ohne weiteres zutun nicht mehr gespeichert. (Stern am Dateinamen).

Kommentare

pacificc schrieb am 19.08.2017 um 16:17 Uhr

Video deluxe 2016 Premium, Windows 7. ich benutze "speichern".

BilderMacher schrieb am 19.08.2017 um 16:49 Uhr

Ohne einen Benutzereingriff verschwinden eigentlich keine Kapitelmarker.

Für "Kapitelmarker löschen" ist "Strg + Umschalt + Eingabetaste" festgelegt. Kann es sein, dass Du diese Tasten verwendet hast und dadurch die Marker alle gelöscht wurden?

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

!ich-bin-kein-magix-mitarbeiter!

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.6466

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 146.0.1 (64-Bit)

👶-Boomer

pacificc schrieb am 19.08.2017 um 18:44 Uhr

Nein ich klicke nur oben auf "speichern". Sonst keine Taste.

pacificc schrieb am 19.08.2017 um 19:06 Uhr

Es klingt jetzt zwar blöd, aber wenn ich mit der Maus nach unten geh da wo der Kapitelmarker ist, dann verschwindet dieser. Ich hab jetzt in das Sichtfeld insgesamt 3 gesetzt. Hab gespeichert. dann mit der Maus nach unten (ohne irgendwelche Tasten zu drücken auch nicht an der Maus). Dann war dieser weg. Hab das Programm geschlossen und wieder geöffnet. Dann war der zweite Marker weg.😨😨😨

BilderMacher schrieb am 19.08.2017 um 19:32 Uhr

Überprüfe deine Maus-Einstellungen! Ist da etwas von "Einrasten" oder "...zur Standardschaltfläche springen" aktiviert? Was ist das für eine?

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

!ich-bin-kein-magix-mitarbeiter!

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.6466

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 146.0.1 (64-Bit)

👶-Boomer

pacificc schrieb am 19.08.2017 um 20:59 Uhr

Ich habe es in einem anderen Projekt auch gemacht. Da passiert nix. Der Marker bleibt. und auch nach dem neustart ist er noch da.

newpapa schrieb am 20.08.2017 um 09:07 Uhr

Hallo,

da offensichtlich nur im aktuellen Projekt der Fehler auftritt, könnte es an einer defekten Projektdatei liegen. Überprüfe das so:

mit -> Filme verwalten -> exportieren eine Filmdatei (name.MVD) erzeugen; neues Projekt beginnen und in dieses die Filmdatei importieren. Wenn jetzt der Fehler weg ist, liegt es an der ursprünglichen Projektdatei. Mit dem neuen Projekt weiter arbeiten.

pacificc schrieb am 26.08.2017 um 13:59 Uhr

Ne hat leider nicht funktioniert.

nonobodi schrieb am 14.12.2017 um 11:45 Uhr

Hast Du eine Lösung gefunden? Hab ein ähnliches Problem unter ProX(8).... Gruss

Matthes2 schrieb am 14.12.2017 um 11:53 Uhr

Ich hatte dieses Problem auch bei einer der älteren ProX, weiß aber nicht mehr genau, ob es die 7 oder die 8 war.
Nach dem Speichern waren einzelne / mehrere Kapitelmarker aus unerfindlichen Gründen verschwunden. Sowohl ältere, als auch neu angelegte Projekte waren betroffen!
Eine echte Lösung habe ich nicht gefunden, aber einen "Workaround", mit dem ich mein Ziel letztenendes doch erreichen konnte:

Die Kapitelmarker wurden von mir als letzter Schritt im Editierprozess eingefügt und zwar so, dass ich mir vorab genau überlegte, wie viele Marker ich benötige. Diese wurden per "Bearbeiten - Marker - Kapitelmarker automatisch setzen" und dann mit der vorgesehenen Anzahl automatisch gesetzt.

Als nächstes habe ich die Marker an die richtigen Positionen geschoben und benannt.

Speichern des Projekts als nächster Arbeitsschritt

Danach darf NICHTS mehr an den Markern gemacht werden, sonst verschwanden sie willkürlich, mal alle, mal einzelne - ohne reproduzierbare Ursache.

Ich hoffe, dass ich etwas helfen konnte.

Gruß und viel Erfolg

Matthes

Zuletzt geändert von Matthes2 am 14.12.2017, 11:54, insgesamt 1-mal geändert.

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 3

robert-graunke schrieb am 14.12.2017 um 15:32 Uhr

Hallo,

um solche Probleme zu vermeiden habe ich eine Alternative entwickelt.

Unter dem folgenden Link findest Du ein Tutorial, dass (mit persönlichen Abwandlungen) vielleicht hilfreich ist.

https://www.magix.info/de/tutorials/kapitelmarker-und-projektmarker-dauerhaft-an-sequenzen-binden-alternative--1077392/

Zusätzliche Empfehlung: Erstelle anstatt der Kapitel für jeden Tag einen eigenen Film. Das ist zwar nicht die Lösung des Problems, aber - gerade unter Zeitdruck - die logischste Vorgehensweise.

Gruß

Robert

newpapa schrieb am 15.12.2017 um 20:55 Uhr

Hallo,

mit den Kapitelmarkern hatte ich noch nie, auch nicht bei irgendwelchen Änderungen, Probleme.

Wenn es Probleme gibt, hat jemand schon mal versucht die Marker vor Verschieben zu schützen? - Könnte ev. ja helfen.