Kapitelmarker

ladelui schrieb am 15.10.2016 um 22:04 Uhr

hallo leute !

ich arbeite mit vdl 2014 premium

hatte lange nichts mehr mit gemacht aber nun musste ich mal wieder ran !

folgendes problem ; habe ein projekt erstellt mit ca. acht kapitelmarkern das dvdmenü erstellt - es erscheinen im submenü auch alle kapitel - kann auch alle anwählen und das dementsprechende film material startet !

AAAber - wenn ein kapitel eigentlich enden sollte läuft es weiter ins nächste kapitel. ausserdem wenn die dvd gebrannt ist und im player liegt und ich irgenein kapitel starten will startet immer der film vom ersten kapitel.

ich habe leider kein kapitel ende setzen können -ich habe diese funktion nicht finden können

ich hoffe das war verständlich - wer kann mir helfen.

mfg der ladelui

Kommentare

Markus73 schrieb am 15.10.2016 um 22:27 Uhr

Hallo,

zu dem Problem mit dem Player kann ich nichts sagen.

Aber was die Kapitelmarker angeht, das ist so vollkommen normal. Es gibt kein Kapitelende, die Kapitelmarker sind Einsprungpunkte, danach läuft der Film weiter bis zum Ende.

Schöne Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 15.10.2016, 22:27, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

ladelui schrieb am 16.10.2016 um 08:50 Uhr

guten morgen erstmal !

wie ich mich erinnern kann klappte es sonst eigentlich das nur ein film bis zum nächsten kapitelmarker lief und dann automatisch wieder das submenü erschien um ein anderes kapitel zu wählen.

und das nach dem brennen alle kapitel auch das passende bild auf dem button haben wo auch der kapitelmarker gesetzt ist kommt egal welches kapitel ich anklicke immer das kapitel nummer eins !? ( aber dieses ist nur der fall auf der gebrannten dvd - auf dem pc beim ausprobieren ist alles so wie es sein sollte - jedenfalls startet bei klick auch das kapitel was ich sehen will auch dieses ! allerdings läuft auch dieses dann weiter ins nächste kapitel !  Ohhmann das ist grausam habe schon viele stunden jetzt rumgemacht !!! ich find einfach nicht den fehler den ich mache !!!

mfg ladelui

Markus73 schrieb am 16.10.2016 um 09:02 Uhr

wie ich mich erinnern kann klappte es sonst eigentlich das nur ein film bis zum nächsten kapitelmarker lief und dann automatisch wieder das submenü erschien um ein anderes kapitel zu wählen.

Du erinnerst Dich falsch.

Ich arbeite seit 10 Jahren intensiv mit Video deluxe und Fotostory (bzw. den Vorgängern) und seit ich die Software kenne, war es noch nie wie von Dir oben beschrieben.

Du verwechselst hier Kapitel (in einem Film) und Filme:

Nach Ende eines Films erfolgt der Rücksprung in das Filmmenü (außer man stellt es anders ein), nach Ende eines Kapitels kann man keine Einstellungen vorgeben, hier läuft der Film einfach weiter. Das ist das normale Verhalten.

Schöne Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 16.10.2016, 09:02, insgesamt 1-mal geändert.

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

ladelui schrieb am 16.10.2016 um 09:21 Uhr

ja so meine ich es !

wie gesagt habe für kollegen schon mehrere solcher dvds erstellt ( mit erfolg) ist aber schon eine weile her und höchstwahrscheinlich schlägt mein alter( 59) nun auch schon zu !!!

ich beschreibs nochmal:habe also zum beispiel 50 fotos in der timeline und möchte dann später im menü aber diese 50 fotos in zwei verschiedenen "filmen" a 25 fotos im submenü an wählen können. und zwar sollen dann tatsächlich jeweils nur 25 bilder ablaufen und am ende wieder im submenü zurückspringen.

dahe hatte ich beim ersten foto und beim 26. foto jeweils ein kapitelmarker gesetzt - was ja wohl falsch war ? oder ?

ladelui schrieb am 16.10.2016 um 09:26 Uhr

hier ein screenshot:wie es aussieht( mit mehr als zwei filmen

Markus73 schrieb am 16.10.2016 um 09:27 Uhr

dahe hatte ich beim ersten foto und beim 26. foto jeweils ein kapitelmarker gesetzt - was ja wohl falsch war ? oder ?

Ja, das ist falsch, denn danach hast Du immer noch nur einen Film, der allerdings zwei Kapitel enthält.

Richtig wäre, das Schneidewerkzeug in der Einstellung (rechte Maustaste) "Film trennen" zu benutzen. Das macht Dir aus einem Film zwei, wie Du an den Laschen oberhalb der Timeline sehen kannst.

Schöne Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 16.10.2016, 09:27, insgesamt 1-mal geändert.

ladelui schrieb am 16.10.2016 um 09:35 Uhr

werde nun probieren !!!

DANKE für Deine Hilfe ( und das am Sonntag )

der ladelui