Kapitelmarker

FrankC schrieb am 14.12.2020 um 18:41 Uhr

Habe versucht dieselben zu setzen.

Der erste sieht normal aus wie im Lehrbuch (graues Kästchen). Die anderen neun sind grafisch als blaue Kreise gekennzeichnet, in denen fortlaufend nummeriert wird (1 bis 9 in meinem Fall).

Gehe ich in den Brennbereich, habe ich den Eindruck, dass lediglich der erste Marker registriert wird. Springen zum zweiten (normalerweise soll dazu ein Button rechts neben dem Bild des Markers zu sehen sein) nicht möglich, weil der erwähnte Button zum Springen nicht da ist.

Ich vermute, dass die Software die Marker 2 bis 10 nicht als solche behandelt.

Wer weiß Hilfe?

Danke!

Kommentare

Markus73 schrieb am 14.12.2020 um 18:47 Uhr

Wenn Zahlen drinstehen, dann hast du keine Kapitelmarker gesetzt, sondern Projektmarker.

Deine Beobachtung im Brennbereich würde zu dieser Vermutung passen.

FrankC schrieb am 14.12.2020 um 18:54 Uhr

Danke. Das habe ich verwechselt. Strg + Eingabe vs Strg + Umschalt.

Markus73 schrieb am 14.12.2020 um 18:57 Uhr

Strg + Eingabe vs Strg + Umschalt.

Eigentlich eher STRG+Eingabe (Projektmarker) vs. Shift+Eingabe (Kapitelmarker)

FrankC schrieb am 14.12.2020 um 19:26 Uhr

Das untenstehende schon gelöst!

Ist ja schon dumm, wenn die Standardeigenschaft der Schriftgröße auf 0 (!) eingestellt ist. An solchen und vielen anderen Kleinigkeiten meine ich zu sehen, dass es noch einiges an der Software zu verbessern gibt. Aber eine bessere Alternative für mich sehe ich auch nicht. Ich mag die Software dennoch :-).

Dieser Text hat sich also erübrigt:

Dumm ist nur, dass es mir nicht gelingt, die Namen der Kapitelmarker den Buttons zuzuordnen. Ich sehe lediglich die Buttons mit den Vorschaubildern und der Nummerierung.

Wäre ja auch nicht schlecht, wenn man zB neben jedem Button auch einen kurzen Text (Name des Kapitelmarkers) setzten könnte.

newpapa schrieb am 14.12.2020 um 20:06 Uhr

Hallo,

Wäre ja auch nicht schlecht, wenn man zB neben jedem Button auch einen kurzen Text (Name des Kapitelmarkers) setzten könnte.

-> Brennmenü -> Rechtsklick auf Vorschaubild (egal ob Vorschau od. Bearbeiten) -> Eigenschaften -> dort Menütext + Schriftgröße setzen

BilderMacher schrieb am 14.12.2020 um 21:07 Uhr

Mit einem Rechtsklick bekommt man die Möglichkeit, den Kapitelmarker umzubenennen.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5917

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 138.0.4

👶-Boomer