Kapitelmenü / Bearbeitungsmodus

Harald-Zenker schrieb am 28.10.2019 um 16:23 Uhr

Hallo liebe Magix Gemeinde, ich bin neu und hoffe hier auf Hilfe.

Mein Problem ist folgendes: Ich arbeite mit MVD 2017 plus und bekomme es nicht hin, meinen Film mit Kapitelmenü so zu steuern, dass wenn ein Kapitel vorbei ist, gestoppt wird und ins Kapitelmenü zurückspringt. Gibt es eine Lösung dafür?
Merkwürdig auch, ich habe mit die Videos von Stefan Wener angeschaut, dass in meinem Programm einige Felder fehlen!?
1.) als er startet, kann er in er Menüleiste eine Filmrolle anklicken und sich die entsprechendn Filme anschauen die er brennen will.
2.) fehlt bei meiner Version, im Berarbeitungsmodus, der Punkt: Seite gestalten!?

Es wäre super schön, wenn ich Hilfe bekommen könnte.

Soll ein Film vom Afrikaurlaub werden der 1 Stunde 56 Minuten dauert und deshalb habe ich ihn in vier Teile "zerlegt" und halt vier Kapitel daraus gemacht, damit man zwischendurch Pause machen und mit einem neuen Kapitel wieder starten kann.

Danke schon jetzt für eure Hilfe.

PS: Ich arbeite mit Windows 10 auf meinem PC

Liebe Grüße Harry

Kommentare

Matthes2 schrieb am 28.10.2019 um 16:56 Uhr

Die Kapitelmarker dienen dazu, schnell zu einem Punkt im FILM zu kommen, der Film als solcher läuft immer komplett durch.
In einem PROJEKT kannst Du mehrere Filme haben. Für diese kannst Du festlegen, dass anschließend in das Menü zurückgesprungen werden soll oder aber der nächste Film wiedergegeben werden soll.

Prinzipiell müsstest Du deinen bisherigen Film in vier einzelne Filme aufteilen (die filme können gerne nochmal weitere Kapitelmarker enthalten). Dann kannst Du mit einem "Filmmenü" arbeiten, wo Du wunschgemäß festlegen kannst, dass nach den einzelnen Filmen wieder in das Menü zurückgesprungen werden soll. Darüber hinaus kannst Du auch innerhalb der einzelnen Filme über die Kapitelmarker, wie auch über ein jeweiliges Kapitelmenü die Sprungstellen (= Kapitelmarker) anspringen.

Es gibt von @wabu ein gutes Tutorial zu "Projekten und Filmen", lies Dir das mal Durch, vielleicht hilft es Dir, die Problematik besser zu verstehen.

Gruß und viel Erfolg

Matthes

Zuletzt geändert von Matthes2 am 28.10.2019, 16:59, insgesamt 1-mal geändert.

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

Harald-Zenker schrieb am 29.10.2019 um 08:26 Uhr

Hallo Matthes2,

zuerst einmal herzlichen Dank für deine schnelle Antwort.

Die Sache ist nur die, ich habe aus dem Film ja vier Kapitel gemacht, soll heißen ich habe diese vier Teile jeweils separat als MP4 Film exportiert und später diese einzelnen Filme als ein neues Projekt angelegt. Trotzdem kann ich es nicht so einstellen, dass tatsächlich nach dem Abspielen eines dieser „Kapitel“ die Wiedergabe gestoppt und zurückgesprungen wird ins Kapitelmenü.

Gern würde ich dir dazu Bildschirmfotos schicken, damit du vielleicht einen von mir gemachten Fehler entdeckst und mir dann helfen kannst. Ich weiß nur nicht ob das hier geht.

Meiner Meinung nach habe ich alles so gemacht, wie es sein sollte….nur funktioniert es einfach nicht.  Ich weiß echt nicht hat mehr was ich machen soll.

Besonders ärgerlich finde ich allerdings das Verhalten von Magix selber. Ich hatte versucht Kontakt mit der Firma aufzunehmen, was definitiv nicht geht! Über ein Support Kontaktformular habe ich dann ausführlich mein Problem geschildert und als ich das Formular dann abschicken will, kommt als Kommentar:
Sie müssen eine Supportgutschein kaufen Ihre Version (2017) ist veraltet und der Support abgelaufen. Gutschein soll dann 12,99€ kosten. Das finde ich nicht in Ordnung!

Aber egal, vielleicht kann mir ja hier geholfen werden.

Gruß Harald

Markus73 schrieb am 29.10.2019 um 08:36 Uhr

Was Du da als Tutorial gesehen hast, zeigt eine ziemlich alte Version. Die Schaltfläche "Filmrolle" gibt es schon lange nicht mehr. Sie hat früher die einzelnen Filme innerhalb eines Projekts gezeigt. Das wird nun anders visualisiert, die verschiedenen Filme tauchen als Tabs oberhalb der Timeline auf.

Dir wurde da schon genau die richtige Antwort gegeben: Ein Rücksprung von einem Kapitel zum Menü ist nicht vorgesehen / nicht möglich.

Das, was Du möchtest, kann nach meinem Verständnis nur realisiert werden, wenn Du jedes Deiner "Kapitel" als separaten Film anlegst. Dann ist das Standardverhalten der Software so, dass nach Ende jedes dieser Filme ins Hauptmenü zurückgesprungen wird.

Das verlinkte Tutorial sollte Klarheit schaffen.

Harald-Zenker schrieb am 29.10.2019 um 10:26 Uhr

Hi Markus,

herzlichen Dank für deine Hilfe.

Der von dir vorgeschlage Weg ist ja im Prinzip ja das was ich möchte.
Auf die Idee hätte ich auch selber kommen ....müssen.

Nochmals herzlichen Dank.

Ich wünsche dir und dem Rest der hier anwesenden, eine stressfreie Restwoche.
Mir als Rentner fällt das ja nicht sooo schwer.

Gruß Harald

Harald-Zenker schrieb am 29.10.2019 um 18:46 Uhr

Hallo Leute,

ich habe schon wieder ein Problem...
Habe ein Projekt, ein Intro erstellt, dieses exportiert als MPG4.
Alles bestens, läuft wunderbar! Nur wenn ich dies als Intro beim Brennen anklicke, läuft es zwar auch, aber ohne Ton!? Also habe ich es noch einmal außerhalb des Programms getestet. Alles in Ordnung, läuft mit Ton. Wenn ich den Film in Magix importiere das gleiche, er läuft, aber nur ohne Ton.

Hat jemand eine Idee?

Danke Im Voraus für eure Hilfe.

Liebe Grüße Harald