Karteireiter im Videoprojekt verschieben sich

dirkwulfkuehler schrieb am 29.10.2017 um 09:53 Uhr

Nach mehrmaligem Öffnen ein und desselben unterteilten Videoprojekts in VPX9 (unter Windows 10 Pro) fällt mir auf, dass die einmal gewählte Position der Karteireiter im Timelinemodus, die für je ein Video stehen, plötzlich in umgekehrter Reihenfolge angeordnet oder sogar durcheinander gewirbelt worden sind. Das einmal fertiggestellte DVD/BD-Menü ist davon allerdings nicht betroffen, hier stimmt die Reihenfolge noch. Aber im Menü desselben Projektes gab es unterdessen ein ganz anderes Problem. Die Eingabemaske für den DVD-Titel war plötzlich nur noch ein vertikaler Strich (d.h. Breite NULL), der in die horizontale Mitte des Menüs gesprungen war und nicht mehr angeklickt werden konnte. Der Titel, der aus 2 Begriffen in einer Zeile bestand, steckte nun zweizeilig (Wortumbruch) wie eingemeißelt mitten im Menüfeld fest und konnte nicht mehr bewegt, geschweige denn gelöscht werden, während die Schriftfelder für die Filmauswahl unangetastet blieben. Folge: das Menü musste ich zuletzt drei(!) Mal komplett neu erstellen, immerhin war das Hintergrundbild ein Einzelbild aus dem gesamten Videomaterial, und auch die Schriftart (TTF) alles andere als PC-Standard. Erst danach gab es keine Probleme mehr mit dem Menü, aber die Reihenfolge der Karteireiter im Projekt änderte sich weiterhin mit jedem Öffnen des Projekts.

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 29.10.2017 um 12:37 Uhr

Mit Karteireiter meinst du wohl die Filme innerhalb der Timeline.

Tatsächlich können sich die Reihenfolge der Filme ändern, insbesondere bei Abstürzen und Neuladen eines Backupprojektes stimmt die Reihenfolge auch bei mir nicht mehr.

Abhilfe als vorsorge: Häufiger speichern und sich nicht auf das automatische Abspeichern verlassen.

Abhilfe danach: auf den Filmtitel mit rechter Maustaste klicken und im Kontextmenu den Film verschieben, dann passt das wieder.

Zu den Menuproblemen kann ich nix sagen, da ich keine DVDs oder ähnliches erstelle.

newpapa schrieb am 30.10.2017 um 09:34 Uhr

Hallo,

bei VDL 2016 wäre beim DVD-Menü so vorzugehen (man kann anfangs nur nach links ziehen):