Kaufberatung CPU

hansw1 schrieb am 13.08.2019 um 16:24 Uhr

Hallo Leute,

ich möchste einen PC für Magix VDL zusammenstellen. Bin aber noch unschlüssig bezüglich der CPU. Aufgrund des Quicksync bleibt bei Magix ja schon mal nur Intel über. Aber lohnt es sich zum Beispiel in einen i5 9600K (6C/6T) für ca. 230 € zu investieren, oder ist eine 4 Kern CPU die auch über 4Ghz im Turbo Taktet in der Realität ähnlich schnell.

Ich habe z.B. diesen mitlerweile zwei jahre alten Thread gefunden (https://www.magix.info/de/forum/ein-allgemeines-posting-zum-thema-pc-kaufberatung-fr-vdl-pro-x--1189593/) werde darauf aber nicht ganz schlüssig, ob sich eine potentere CPU wirklich lohnt.

Hoffe ihr könnt mir da helfen.

Gruß Hans.

Kommentare

hansw1 schrieb am 13.08.2019 um 19:57 Uhr

@Renter11 Das das Gesamtbild halbwegs stimmig sein muss ist mir schon bewusst. Um spezifischer zu werden sieht der Plan ca. folgend aus:

- CPU i5 9600K (bisher geplant)
- RAM 16 GB
- Mainboard hab ich mich mich noch nicht abschließend entschieden, aber ca. um die 100€ mit Chipsatz B365 oder Z370
- Grafikkarte wollte ich weglassen, da Magix damit ja eh nix anfangen kann (abgesehen von der Intel iGPU)

@Ehemaliger User Dem entnehme ich also möglichst potente CPU?

hansw1 schrieb am 13.08.2019 um 21:21 Uhr

@Renter11 das ist ja schön, aber nicht das Produkt welches ich nutzen möchte.

Bei Video Delux steht folgendes:

Grafikkarte: Onboard, Auflösung mind. 1280x768 (Empfohlen*: Dediziert, mind. 512 MB VRAM)

Quelle: https://www.magix.com/ch/videos-bearbeiten/video-deluxe/technische-daten/

Da lese ich nix davon das mir eine GTX 1050 was bringen würde. Oder habe ich da die flaschen Fakten gelesen?

hansw1 schrieb am 13.08.2019 um 23:25 Uhr

@Renter11

Ja da hast du recht, ich habe es so formuliert. Nächstes mal formuliere ich das genauer.

Aufgrund eines "könnte" kann ich mir aber keinen PC zusammenbauen. Dann würde ich nämlich einen Ryzen 5 3600 kaufen, der im Multicore Betrieb deutlich mehr Leistung bietet als ein i5 9600k und dabei noch weniger kostet. Beim arbeiten heute mit der Magix VDL Version die es heute gibt bringt mir das aber nur Nachteile. Deswegen werde ich das nicht tun.