Hallo,danke für die Auskunft.Leider funktioniert das beenden noch immer nicht.Hab bei Einstellungen "Proxy Dateien erstellen" abgestellt. Vielleicht habe ich auch irgendwo noch etwas übersehen.Bin noch nicht ganz vertraut mit dem Programm.Vielleicht könnte mir noch jemand genau beschreiben,wie man Proxydateien löscht bzw Proxy-Erstellung deaktiviert.
Proxy-Dateien werden erstellt, wenn Du die Taste 'E' drückst und dort ein Häkchen bei 'automatisch Proxy-Dateien erstellen' setzt. Das kannst Du auch nochnachholen, wenn Du alle Rohdaten schon importiert hast, dann wirst Du gefragt, ob Proxys erstellt werden sollen. Es lohnt sich auf alle Fälle, auch wenn Zeit benötigt wird. dann läuft die Vorschau nämlich in der Tat ruckelfrei usw.
Tipp: Leg Deine Rohdaten in einen extra Ordner, z.B. 'Urlaub auf Malle 21' und importiere aus dem Ordner. In diesen Ordner legt Magix auch Deine Proxy- und sonstige Hilfsdateien ab. Wenn Du Dein Projekt als fertiges Video hast brauchst Du Deine Rohdaten und den anderen Kram ja nicht mehr, dann kannst Du den Ordner 'Urlaub auf Malle 21' einfach löschen und Du hast den Ballast mit einem Druck auf die DEL/Entf-Taste weg ohne große Sucherei.
Du kannst auch mal unter dem Reiter 'Datei' den 'Löschassistenten' probieren.
Proxy-Dateien werden erstellt, wenn Du die Taste 'E' drückst und dort ein Häkchen bei 'automatisch Proxy-Dateien erstellen' setzt. Das kannst Du auch nochnachholen, wenn Du alle Rohdaten schon importiert hast, dann wirst Du gefragt, ob Proxys erstellt werden sollen. Es lohnt sich auf alle Fälle, auch wenn Zeit benötigt wird. dann läuft die Vorschau nämlich in der Tat ruckelfrei usw.
Tipp: Leg Deine Rohdaten in einen extra Ordner, z.B. 'Urlaub auf Malle 21' und importiere aus dem Ordner. In diesen Ordner legt Magix auch Deine Proxy- und sonstige Hilfsdateien ab. Wenn Du Dein Projekt als fertiges Video hast brauchst Du Deine Rohdaten und den anderen Kram ja nicht mehr, dann kannst Du den Ordner 'Urlaub auf Malle 21' einfach löschen und Du hast den Ballast mit einem Druck auf die DEL/Entf-Taste weg ohne große Sucherei.
Du kannst auch mal unter dem Reiter 'Datei' den 'Löschassistenten' probieren.
@OldGuard, wenn bei dir das Löschen von Proxy-Dateien nicht funktioniert, ist dein Windows kaputt. Das hat nichts mehr mit dem Programm hier zu tun.
Quelldateien in einen anderen Ordner zu verschieben oder zu kopieren und sie von dort zu nutzen geht auch nicht? Das ist dann doch ein Fall für einen Windows-Spezialisten, der sich deinen Rechner mal anschauen sollte.
@OldGuard, wenn bei dir das Löschen von Proxy-Dateien nicht funktioniert, ist dein Windows kaputt. Das hat nichts mehr mit dem Programm hier zu tun.
Quelldateien in einen anderen Ordner zu verschieben oder zu kopieren und sie von dort zu nutzen geht auch nicht? Das ist dann doch ein Fall für einen Windows-Spezialisten, der sich deinen Rechner mal anschauen sollte.
Oder du machst grundsätzlich dabei etwas falsch?
Ja, wahrscheinlich mache ich da etwas falsch. Ich kann das Programm nicht ordnungsgemäß beenden, muss immer den Taskmanager bemühen und dadurch sind auch alle neuen von mir eingestellten Programmpfade in den Programmeinstellungen wieder verschwunden.
Aber das liegt sicher an meinem Windows, denn das hat bis vor dem Upgrade auf die 2021-Version super funktioniert. Muss also an meinem Windows liegen, wenn ich ein Programm upgrade.
Bedauerlicherweise ist das nicht bei neu angelegten Filmen so. Aber ich möchte nun mal meine Filme bearbeiten, die ich mit der 2020 Version angefangen habe. Also werde ich mal einen WIndows-Spezialisten bemühen.
Achja, die Quelldateien zu verschieben ist bei bereitserstellten Filmen immer mit einer Menge Anpassungen beim Öffnen des Projekts verbunden. Aber ich bin leider kein Spezialist.
Aber danke für die Antwort. Die Frage nach dem Rückschritt ist jedoch noch nicht beantwortet, denn wie gesagt, bis zur Version 2020 ging alles perfekt.
genau das ist es, es gibt Probleme, wenn alte Projekte mit der neuen Version geöffnet werden. Die Infusion Engine 3 ist in einigen Fällen gravierend anders, vor allem im Bereich Position/Größe/Rotation. Deshalb gibt es auch keine grundsätzliche Lösung dafür.
Wird denn wenigstens das alte Projekt korrekt angezeigt und kannst Du es ohne Probleme exportieren?
Mit dem update von 21.01.92 auf die Version: 21.0.1.104 wurde ein Patch verteilt. Mit dieser Version lassen sich nach einem ersten kurzen Test alte Projekte wie gewohnt öffnen und schließen. Bin zufrieden.