Kommentare

BilderMacher schrieb am 03.09.2021 um 18:22 Uhr

Man kann auch den Prozess im Task-Manager beenden, wenn nötig.

Vermutung ist, du verwendest Proxy-Dateien?

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5965

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 138.0.4

👶-Boomer

Fred-Riedel schrieb am 03.09.2021 um 19:55 Uhr

Bei alten 2021er Projekten die Proxydateien löschen und Proxy- Erstellung deaktivieren , dann kann man VDL auch wieder beenden.

Konfiguration :Video Deluxe 2025 Premium V.24.0.1.233 UDP3 , Windows 11 Home 24H2, MSI, I7-9750H 2,6GHz 2,59GHz, 16 GB, NVIDIA Geforce GTX 1660 Ti (Treiber v. 30.1.25 = 572.16 ) + Intel UHD G.630 Treiber vom 20.11.2024, 31.0.101.2134, Monitor LG Ultragear 27GP850

wollh schrieb am 04.09.2021 um 09:56 Uhr

Hallo,danke für die Auskunft.Leider funktioniert das beenden noch immer nicht.Hab bei Einstellungen "Proxy Dateien erstellen" abgestellt. Vielleicht habe ich auch irgendwo noch etwas übersehen.Bin noch nicht ganz vertraut mit dem Programm.Vielleicht könnte mir noch jemand genau beschreiben,wie man Proxydateien löscht bzw Proxy-Erstellung deaktiviert.

Danke

wabu schrieb am 04.09.2021 um 10:02 Uhr

In dem Verzeichnis wo deine Filme sind finden sich die Proxy Dateien

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und SJ 1000 und Hero7, dazu die Pocket und die Insta 360 X4 und die Mini 3

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

wollh schrieb am 04.09.2021 um 10:25 Uhr

Bei dem aktuellen Film den ich mit der Version 21 bearbeiet habe,befinden sich keine Proxy Dateien.

H.S. schrieb am 04.09.2021 um 12:48 Uhr

@wollh

Proxy-Dateien werden erstellt, wenn Du die Taste 'E' drückst und dort ein Häkchen bei 'automatisch Proxy-Dateien erstellen' setzt. Das kannst Du auch nochnachholen, wenn Du alle Rohdaten schon importiert hast, dann wirst Du gefragt, ob Proxys erstellt werden sollen. Es lohnt sich auf alle Fälle, auch wenn Zeit benötigt wird. dann läuft die Vorschau nämlich in der Tat ruckelfrei usw.

Tipp: Leg Deine Rohdaten in einen extra Ordner, z.B. 'Urlaub auf Malle 21' und importiere aus dem Ordner. In diesen Ordner legt Magix auch Deine Proxy- und sonstige Hilfsdateien ab. Wenn Du Dein Projekt als fertiges Video hast brauchst Du Deine Rohdaten und den anderen Kram ja nicht mehr, dann kannst Du den Ordner 'Urlaub auf Malle 21' einfach löschen und Du hast den Ballast mit einem Druck auf die DEL/Entf-Taste weg ohne große Sucherei.

Du kannst auch mal unter dem Reiter 'Datei' den 'Löschassistenten' probieren.

Zuletzt geändert von H.S. am 04.09.2021, 12:51, insgesamt 1-mal geändert.

MS Windows 11 Pro 23H2 (64bit); Intel Core i7 11700K

Magix Video deluxe Premium 2025 (24.0.1.199); VEGAS 18+20 PRO; Pinnacle Studio 25 Ultimate

OldGuard schrieb am 04.09.2021 um 15:21 Uhr

Hm, warum hat das in Versionen vor 2022 funktioniert und ist jetzt anders? Das ist doch ein Rückschritt.

@wollh

Proxy-Dateien werden erstellt, wenn Du die Taste 'E' drückst und dort ein Häkchen bei 'automatisch Proxy-Dateien erstellen' setzt. Das kannst Du auch nochnachholen, wenn Du alle Rohdaten schon importiert hast, dann wirst Du gefragt, ob Proxys erstellt werden sollen. Es lohnt sich auf alle Fälle, auch wenn Zeit benötigt wird. dann läuft die Vorschau nämlich in der Tat ruckelfrei usw.

Tipp: Leg Deine Rohdaten in einen extra Ordner, z.B. 'Urlaub auf Malle 21' und importiere aus dem Ordner. In diesen Ordner legt Magix auch Deine Proxy- und sonstige Hilfsdateien ab. Wenn Du Dein Projekt als fertiges Video hast brauchst Du Deine Rohdaten und den anderen Kram ja nicht mehr, dann kannst Du den Ordner 'Urlaub auf Malle 21' einfach löschen und Du hast den Ballast mit einem Druck auf die DEL/Entf-Taste weg ohne große Sucherei.

Du kannst auch mal unter dem Reiter 'Datei' den 'Löschassistenten' probieren.

Das funktioniert eben auch nicht.

BilderMacher schrieb am 04.09.2021 um 17:33 Uhr

@OldGuard, wenn bei dir das Löschen von Proxy-Dateien nicht funktioniert, ist dein Windows kaputt. Das hat nichts mehr mit dem Programm hier zu tun.

Quelldateien in einen anderen Ordner zu verschieben oder zu kopieren und sie von dort zu nutzen geht auch nicht? Das ist dann doch ein Fall für einen Windows-Spezialisten, der sich deinen Rechner mal anschauen sollte.

Oder du machst grundsätzlich dabei etwas falsch?

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

• Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11

-----------------------------------------------------------------------------------

Version    2009

------------------------------------------------------------------------------------

👶-Boomer

OldGuard schrieb am 04.09.2021 um 20:11 Uhr

@OldGuard, wenn bei dir das Löschen von Proxy-Dateien nicht funktioniert, ist dein Windows kaputt. Das hat nichts mehr mit dem Programm hier zu tun.

Quelldateien in einen anderen Ordner zu verschieben oder zu kopieren und sie von dort zu nutzen geht auch nicht? Das ist dann doch ein Fall für einen Windows-Spezialisten, der sich deinen Rechner mal anschauen sollte.

Oder du machst grundsätzlich dabei etwas falsch?

Ja, wahrscheinlich mache ich da etwas falsch. Ich kann das Programm nicht ordnungsgemäß beenden, muss immer den Taskmanager bemühen und dadurch sind auch alle neuen von mir eingestellten Programmpfade in den Programmeinstellungen wieder verschwunden.

Aber das liegt sicher an meinem Windows, denn das hat bis vor dem Upgrade auf die 2021-Version super funktioniert. Muss also an meinem Windows liegen, wenn ich ein Programm upgrade.

Bedauerlicherweise ist das nicht bei neu angelegten Filmen so. Aber ich möchte nun mal meine Filme bearbeiten, die ich mit der 2020 Version angefangen habe. Also werde ich mal einen WIndows-Spezialisten bemühen.

Achja, die Quelldateien zu verschieben ist bei bereitserstellten Filmen immer mit einer Menge Anpassungen beim Öffnen des Projekts verbunden. Aber ich bin leider kein Spezialist.

Aber danke für die Antwort. Die Frage nach dem Rückschritt ist jedoch noch nicht beantwortet, denn wie gesagt, bis zur Version 2020 ging alles perfekt.

BilderMacher schrieb am 04.09.2021 um 20:17 Uhr

Die Frage nach dem Rückschritt ist jedoch noch nicht beantwortet, denn wie gesagt, bis zur Version 2020 ging alles perfekt.

Dann bleibe doch bei der Version 2020 und beende dein Projekt mit dieser Version. Was soll der ganze Zirkus hier?

-------------

Hardware / Software:

• Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11

Version    2009

👶-Boomer

OldGuard schrieb am 04.09.2021 um 20:19 Uhr

Die Frage nach dem Rückschritt ist jedoch noch nicht beantwortet, denn wie gesagt, bis zur Version 2020 ging alles perfekt.

Dann bleibe doch bei der Version 2020 und beende dein Projekt mit dieser Version. Was soll der ganze Zirkus hier?

Das ist die Antwort?

Das Programm 2022 ist gekauft. Trotzdem danke für die Antwort.

Josef-Lackhove schrieb am 25.11.2021 um 11:08 Uhr

Video Deluxe Premium nach Update auf 22 läßt sich auch bei mir nur durch den Taskmanager beenden.

Basis: Win 10

Getestet:

Magix wird korrekt beendet, wenn das mitgelieferte Demo Programm geladen und geschlossen wird.

Magix wird nicht beendet, wenn ein Projekt aus Video Deluxe Premium 21 weiter bearbeitet wird mit Premium 22 und dann beendet werden soll.

Löschung von Einträgen in der ini Datei wie in einem Beitrag zu Premium 2018 beschrieben bringt keine Veränderung.

Ein/Ausschalten "automatisch Proxy Dateien" erzeugen bringt auch keine Verbesserung/Veränderung.

Nach meiner Einschätzung ist mit der 2022 eine Inkompatibilität zu 2021 aufgetreten.

Welche Möglichkeiten gibt es sonst noch zur Lösung des Problems.

Nachtrag: bei den Projekten mit Premium 2021 war "automatisch Proxy Dateien" nicht aktiviert und konnte somit auch keine Proxy Dateien erzeugen ...

korntunnel schrieb am 25.11.2021 um 18:04 Uhr

@Josef-Lackhove

genau das ist es, es gibt Probleme, wenn alte Projekte mit der neuen Version geöffnet werden. Die Infusion Engine 3 ist in einigen Fällen gravierend anders, vor allem im Bereich Position/Größe/Rotation. Deshalb gibt es auch keine grundsätzliche Lösung dafür.

Wird denn wenigstens das alte Projekt korrekt angezeigt und kannst Du es ohne Probleme exportieren?

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2025 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 16 (205) und VdL Premium 2025 (192), Photostory 2025 (170) und VEGAS Pro 22.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 22H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

Josef-Lackhove schrieb am 26.11.2021 um 08:53 Uhr

Mit dem update von 21.01.92 auf die Version: 21.0.1.104 wurde ein Patch verteilt. Mit dieser Version lassen sich nach einem ersten kurzen Test alte Projekte wie gewohnt öffnen und schließen. Bin zufrieden.

wollh schrieb am 16.12.2021 um 15:20 Uhr

Nach dem letzten Update hängt sich mein Rechner ständig bei neuen Projekten auf

canicula schrieb am 16.12.2021 um 16:03 Uhr

@wollh

Da deine Infos hier immer ziemlich kurz und knackig (und leider wenig hilfreich) sind, kurze Rückfrage:

Nach dem letzten Update hängt sich mein Rechner ständig bei neuen Projekten au

Hängt sich der komplette Rechner/PC oder "nur" VdL auf?