Kein Bild im Vorschaufenster

frank.rubel schrieb am 20.08.2016 um 13:33 Uhr

Hallo zusammen
ich arbeite mit dem Programm "Video de Luxe 2016 Premium". Dort ist es mir nicht mehr möglich einzelne Filmsequenzen im Vorschaufenster (trotz angeklicktes Häckchen bei "Vorschaufenster") zu betrachten. Das Beste ist aber, dass das Video dann funktioniert. Nur ohne die Vorschau kann ich nicht arbeiten. Meine Kamera ist eine Sony DCR TRV 19 E (altes Modell, ich weiß) und ich versuche meine Videos per "Firewire- Anschluss" in den PC zu bekommen. Ansonsten arbeite ich mit Windows 8.1 und im Mai/ Juni hatte alles noch funktioniert.
Wer kann mir helfen? Für Hilfe bin ich dankbar.
LG
Frank

Kommentare

marion51 schrieb am 20.08.2016 um 13:36 Uhr

Hast Du schon ein Programmreset versucht?

Gruß

Matthes2 schrieb am 20.08.2016 um 15:10 Uhr

Welchen Treiber hast Du für Firewire installiert?

Es muss der OHCI konforme (alt) sein, sonst funktioniert das nicht richtig.
Hier eine einfache Anleitung zum Wechseln des Treibers (kommt zwar von Win 7, sollte aber in Win 8 genauso laufen)!

Falls Du irgendwann auf Win 10 umsteigen solltest: dort ist der Treiber in der Auslieferung nicht mehr enthalten und muss bei Microsoft nachgeladen werden!!!

Viel Erfolg

Matthes

Zuletzt geändert von Matthes2 am 20.08.2016, 15:15, insgesamt 3-mal geändert.

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

frank.rubel schrieb am 21.08.2016 um 14:59 Uhr

Hallo Marion 51 einen "Programmreset" habe ich schon gemacht. Funktioniert aber immer noch nicht.
Hallo Matthes2 den Treiber habe ich installiert. Vor allem aber auch an der Konfiguration nichts geändert, so dass ich im Mai/ Juni noch mit dem Programm gearbeitet habe.

Hallo FredW, die Videos sind noch nicht im PC. Das Vorschaufenster, was ich meine ist dieses, was ich benötige um die Videos in den PC zu bekommen (capturen). Ich könnte natürlich alles in den PC holen um es anschließend zu bearbeiten, denn komischerweise sind die Videos anschließend zu sehen, würde aber bei sechs 60 min Kasetten etwas groß und unübersichtlich werden. Treiber der Grafikkarte wäre eine Möglichkeit, da muss ich noch mal schauen, da diese "onboard" ist. Bisher habe ich das nicht hinbekommen :-( . Ich werde mir da wohl Hilfe von einem Kumpel holen müssen.

Komisch ist halt nur, dass es halt vor kurzem funktioniert hat und nun halt nicht mehr. "Der Computer, das unbekannte Wesen"

frank.rubel schrieb am 22.08.2016 um 22:29 Uhr

Hallo FredW, so verwirrend finde ich mich gar nicht :-) . Mein Problem ist nur, dass ich nicht so fit bin, was den PC betrifft. Bin wohl eher der Anwender.

Im Geräte Manager wird die Grafikkarte als "Microsoft Basic Display Adapter" bezeichnet. Ich denke, dass dies nicht korrekt ist. Nun habe ich versucht einen aktuellen Treiber zu finden. Ich habe ein Asus Board "M4A785 TD- M EVO". an dieser Stelle bin ich nun, denn einen passenden Grafiktreiber finde ich nicht. Versucht habe ich einen passenden AMD- Chipsatz zu finden, doch leider funktioniert das nicht. Er kommt immer wieder zum Microsoft Treiber zurück.

Die Datensicherung habe ich noch nicht versucht, da ich diese auch nicht regelmäßig durchführe. Schön doof, oder? Das lamentieren nützt mir aber auch nichts, es bleibt dabei, ich benötige Hilfe und auch Zeit, da ich nun auch wieder arbeiten bin. Ich will aber gar nicht soviel jammern, wollte Dir nur mal erklären warum ich solche Probleme nicht so einfach lösen kann.

frank.rubel schrieb am 23.08.2016 um 16:55 Uhr

Die CPU ist eine AMD AThlon II X4 620, Die Grafikkarte wird angegeben mit "Asustek RS 880" ?