Hallo liebe Gemeinde,
da ich dachte mein PC sei zu alt und zu langsam für Video ProX 8 (3 Ghz CPU, 8 GB RAM) habe ich mir einen neuen PC zugelegt, (Asus Prime B465 Motherboard, CPU: Intel i7 9700 K - 8x3,6 Ghz, 32 GB RAM, Nvidia G-Force 1660, Samsung SSD 860 EVO m.2 1TB, Windows 10 professionell) in der Hoffnung auf ein flüssiges arbeiten.
Meine Videos sind Livemitschnitte von Konzerten, die ich mit 5 Kameras aufnehme und dann in ProX8 mit einer Tonspur synchronisiere. (PAL HDTV 1920x1080. 25 fps) Im Multicam-Modus wähle ich zunächst aus, wann welche Kamera zu sehen sein soll, dann füge ich Überblendungen, Kamerafahrten etc ein.
Schon das laden meines Projektes dauert ca. 60 Sekunden sowohl mit dem alten, wie mit dem Sytem
Will ich beispielsweise das Verschieben eines Clips im Projektfenster mit dem Befehl Strg+Z rückgängig machen, reagiert das Programm für 30 bis 50 Sekunden nicht mehr.
Wenn ich einen Clip zerschneide und dann das Ende entferne beträgt die Wartezeit 10 bis 20 Sekunden.
Mitunter kann ich eine Weile flüssig arbeiten, dann plötzlich lässt sich der Mauszeiger zwar noch bewegen, nimmt aber ebenfalls für 10 bis 20 Sekunden keine neuen Befehle an. Manchmal verschwindet der Mauszeiger auch ganz. Außerhalb des Programmfensters wird er dann allerdings meist noch angezeigt.
Wer hat eine Idee, wie ich einen akzeptablen Workflow erreichen kann?