Kein Hardware Encoding und keine zweite Tonspur?

RobertWagner schrieb am 20.02.2020 um 15:51 Uhr

Hallo zusammen,

ich bin neu im Videoschnitt habe mir kürzlich Video Deluxe Premium (v19.0.1.23) zugelegt und habe nun zwei Fragen, die ich so nicht klären kann.

1. Hardware Encoding

Ich habe Windows 10 (neuster Stand), Intel i5-9400 (6 Kerne) und als Grafikkarte eine GeForce RTX-2080 Super. Laut Internet gehört meine CPU zur Generation 9 (Coffe Lake) von Intel HD Graphics. Ich habe allerdings keine zweite Grafikkarte im Gerätemanager und in BIOS kann ich auch nichts weiter aktivieren.

Meine Videos sind im Schnitt 1h lang, brauchen aber ca. 4h um in FullHD als mp4 Datei ausgegeben zu werden. Ist das normal?

Der Mixdown sagt "kein Hardwarencoding". Die Auslastung der Grafikkarte durch Video Deluxe liegt beim Mixdown aber bei 25%.

Jetzt bin ich verwirrt. Bedeutet das nun Hardware Encoding oder nicht?

2. Zweite Tonspur geht verloren

Ich habe in der Timeline eine Spur für das Video/Bild, eine Spur für Audio Sprache (100% Läutstärke) und eine Spur für Audio Umgebungsgeräusche (20% Lautstärke). Im Preview wird auch noch beides artig abgespielt, so wie es sein soll. Nach 4h Rendering habe ich aber keine Umgebungsgeräusche im Video. Kann das Tool nur eine Audiospur berücksichtigen? Wenn ja, wieso dann im Preview mit ausgeben?

Danke für eure Hilfe.

Kommentare

geschi schrieb am 20.02.2020 um 16:04 Uhr

Hallo

1.Hast du deinen Monitor bei der IntelGraka angeschlossen?

Es kann sein dass, das MB, bei eingebauter Graka, die interne Graka, abdreht, ganz einfach den Saft wegnimmt, bei mir ist das so, habe die dezitierte rausgenommen, arbeite nur mit der Intel Graka!

2.Audiospuren gehen verloren wenn sie gemutet sind oder eine Audiospur auf solo steht.

Gehe in den Mixer und sehe dir die Audiospuren beim abspielen an.

RobertWagner schrieb am 20.02.2020 um 20:52 Uhr

@geschi: Beide Monitore sind an die GeForce angeschlossen. Zumindest das Audio Problem habe ich gelöst. Die Umgebungsgeräusche habe ich wieder auf 100% gestellt und sie waren zu hören. Allerdings verstehe ich nicht, wieso eine so krasse Diskrepanz zwischen Preview und finalem Render existiert. Es ist fast so, als ob das Preview meine Lautstärkeanpassung nicht übernommen hat. Egal, wie dem auch sei, das Problem ist gefixt. Blieben noch die 4h Renderzeit.

@FredW: Windows 10 Pro, Version  1909 Build 18363.657 Hilft das?

geschi schrieb am 20.02.2020 um 21:04 Uhr

Beide Monitore sind an die GeForce angeschlossen.

Naja, dann hast du deine 2.Graka, die im System sein sein sollte, nicht in in Verwendung, wer bei MAGIX auf NVIDIA setzt, ist leicht im Nachteil., hängt mit dem verwendeten MPEG4 Cüdec zusammen.

Die intengriete INTEL Graka, bringt dir die Hardwarebeschleunigung

maedschik schrieb am 20.02.2020 um 21:17 Uhr

Ich habe allerdings keine zweite Grafikkarte im Gerätemanager und in BIOS kann ich auch nichts weiter aktivieren.

Hallo!

Bist Du Dir da sicher? Bei mir ging das damals nur über das BIOS. Ich selbst hatte das auch nicht gefunden. Danach waren beide im Gerätemanager angezeigt und somit ging die Hardwarebeschleunigung ohne weitere "Tricks "

Gruß m

ASRock Z170 Extreme4+ / i7 6700K / 16 GB RAM / Nvidia GTX1060 / Intel HD 530 / SSD 500GB / SSD 1TB / SSHD 1TB /Win 10 Home/ /Aspire A715-71G i5-7300HQ Quad Core 2,5 GHz 8GB GTX 1050 HD 630 Win 10 / Panasonic Fz 1000 / Power Shot G5 X / Panasonic Tz71 /Sony HDR-PJ780VE

RobertWagner schrieb am 20.02.2020 um 21:34 Uhr

Okay, ich habe den Monitor an die Interne angeschlossen und bin dann nochmal durchs BIOS. Jetzt funktioniert es. Die Anzeige steht auf Hardwareencoding. 1,5h anstatt 4h. Immerhin. :)

RobertWagner schrieb am 20.02.2020 um 21:37 Uhr

Kann man das eigentlich noch weiter beschleunigen? Z.B. in dem man der Internen im BIOS mehr RAM zuweist oder sowas?

geschi schrieb am 20.02.2020 um 21:39 Uhr

Kann man das eigentlich noch weiter beschleunigen? Z.B. in dem man der Internen im BIOS mehr RAM zuweist oder sowas?

Nein, der Codec bestimmt, was geht und was nicht.

marion51 schrieb am 21.02.2020 um 11:02 Uhr

@RobertWagner

nur so nebenbei:

Video Deluxe Premium (v19.0.1.23)

solltest Du unbedingt updaten.

RobertWagner schrieb am 21.02.2020 um 17:32 Uhr

@RobertWagner

nur so nebenbei:

Video Deluxe Premium (v19.0.1.23)

solltest Du unbedingt updaten.

Danke für den Hinweis. :)