Kein Hardwareencoder Export H.264 Videos

Jens4463 schrieb am 06.03.2021 um 19:29 Uhr

ich habe folgenden rechner neu:
Lenovo Legion T7 34IMZ5 90Q8004HGE - Intel i9-10900K, 32GB RAM, 1TB SSD, GeForce RTX 3080, Windows 10

Magix Video de Luxe Plus. Windows, PC, NVidia und Magix alle aktuellen Updates und Treiber von heute installiert.

Folgende 2 Probleme:

- wenn ich ein Video ins Projekt ziehe, kann ich es nicht abspielen. beim drücken der leertaste passiert nichts, ein pfeil zum starten zeigt es nicht an, wenn ich das quadrat zum eigentlich stoppen drücke, passiert nichts
- der export des videos ist extrem langsam und es zeigt an, dass kein hardwareencoder benutzt wird

Was ist das Problem? Haken beim Export Hardwareencoder ist gesetzt.

Kommentare

geschi schrieb am 06.03.2021 um 20:03 Uhr

Du wirst die integrierte INTEL Graka (UHD630) aktivieren müssen, sonst läuft da nichts mit Hardwarebeschleunigung, beim H.264 Codec und Encoding.

alle aktuellen Updates und Treiber von heute installiert

Dann poste doch mal das Datum des NVIDIA Treibers, es sollte auch der Studiotreiber sein.

Und deine VDL Versionsnummer kennt auch niemand.

Jens4463 schrieb am 07.03.2021 um 11:10 Uhr

Leider habe ich keine integrierte Grafik glaube ich. Im Gerätemanager zeigt es keine an und im Bios kann ich auch keine weitere Grafik aktivieren / es wird nichts angzeigt, was heißt das mein CPU keine interne Grafik unterstützt laut Angabe im Bios. Mit Video Pro X geht es auch nicht.

Studio Treiber 461.72 vom 25.02.2021 (Treiber 27.21.14.6172)
Magix Video de Luxe Plus 17.0.3.178 (UDP3)

Adobe Premiere bzw. Media Encoder läuft schnell durch und greift auch auf die GPU Grafik zurück.

geschi schrieb am 07.03.2021 um 11:13 Uhr

Studio Treiber 461.72 vom 25.02.2021 (Treiber 27.21.14.6172)

Das passt.

Du hast eine interne, sieh dir die Rückseite des PC´s an, da sollte auf dem MB eine HDMI Schnittstelle zu sehen sein, steck dort mal deinen Monitor an, dann solltest du die Intel Graka sehen.

MAGIX greift auch auf die NVIDIA Grafik zurück, aber nur beim Decoding.

Jens4463 schrieb am 07.03.2021 um 11:29 Uhr

leider nirgends ein HDMI zu finden, weder auf dem MB noch an PC Rückseite. Die Grafikkarte hat 3x DP und 1x HDMI und bei HDMI hab ich einen zweiten Bildschirm angeschlossen, den ersten bei DP.

geschi schrieb am 07.03.2021 um 11:41 Uhr

Deine CPU hat eine interne GPU.

https://www.intel.de/content/www/de/de/products/processors/core/i9-processors/i9-10900k.html

Was ist da hinter dem grünen LAN Kabel?

Jens4463 schrieb am 07.03.2021 um 11:50 Uhr

Hinter dem grünen Lan Kabel sind 2x USB

geschi schrieb am 07.03.2021 um 11:59 Uhr

Ich hab mir jetzt den PC etwas näher angesehen, 1xHDMI, 3xDP, es kann natürlich sein das der MB Hersteller den HDMI auf den MB weggelassen hat, die CPU hat die UHD630, findest du was im Bios?

newpapa schrieb am 07.03.2021 um 12:05 Uhr

Hallo,

bin noch am Umzug auf einen LENOVO PC. Meiner hat am Motherboard keine HDMI-Ausgänge sondern zwei Display Ports. Sind ein klein wenig anders als HDMI. Betreibe den PC z.Z. nur mit der internen Grafik. Bin damit voll zufrieden. Die alte Grafikkarte will ich noch einbauen. Ob das was bringt ist zweifelhaft. Im Zweifelsfall nehme ich nur die interne Grafik. Im Bios habe ich mich nur kurz umgesehen. So wie ich das bis jetzt begreife kann ich nur wählen Automatik oder eine der Grafiken. Ob ich beide parallel betreiben kann wie beim alten PC ist für mich noch offen. Mit der Internen Grafik kann ich mit Mercalli und Neat plus Effekt bearbeitete Videos ruckelfrei abspielen.

Jens4463 schrieb am 07.03.2021 um 12:07 Uhr

Im Bios gibt es bei Grafik einen Riter, wo man GPU und interne Grafik auswählen kann. Es erscheint aber nur GPU und als anmerkung steht da, wenn keine interne Grafik zur Auswahl steht, dann unterstützt der CPU keine. Das Auto kommt bei mir gar nicht. Man kann also nirgends was von einer internen Grafik finden. Es ist übrigends das Intel® Z490 Mainboard

geschi schrieb am 07.03.2021 um 12:52 Uhr

Sind ein klein wenig anders als HDMI.

Was ist das hier:

USB C??

Das Auto kommt bei mir gar nicht.

Das kann auch nicht kommen, wenn der Ausgang offen ist.

Jens4463 schrieb am 07.03.2021 um 20:24 Uhr

genau das ist USB C. Dort hab ich auch per HDMI Adapter ein Bildschirm angeschlossen, es kommt aber weder was im Bios noch im Gerätemanager und der Bildschirm geht auch nicht...

Ich kann mir schwer vorstellen, dass ich nun so einen fetten PC habe mit einer sehr starken Grafikkarte und Magix mit dieser nicht arbeiten kann und das exportieren von Videos ewig dauert.

Ich hab noch einen Laptop mit ähnlich starker Hardware und da funktioniert alles super und der export ist schnell. Da wird mir allerdings auch die Intel UHD angezeigt.

newpapa schrieb am 07.03.2021 um 22:19 Uhr

Hallo,

nach der Lenovo Produktinformation sehe ich keinen Grafikausgang vom Motherboard. Nur USB-Anschlüsse die für die Grafik nicht relevant sind. Bin da nicht der große Experte, aber ich denke, dass du die Intel-Grafik für MAGIX nicht nutzen kannst. Der PC ist sicherlich für Gaming optimiert. Und in dieser Hinsicht ist ja die interne Intelgrafik nicht gefragt.

marek-r schrieb am 07.03.2021 um 23:13 Uhr

@newpapa,
wird immer schlimmer auf dem Markt.Wer weist was für eine Klamotte für Stange Geld wieder verkauft wird gewinnt doch Kunden.