Kein Import von mp4-Dateien in Pro X7 möglich?

thom66289 schrieb am 14.07.2015 um 23:15 Uhr

Hallo,

anders als bei Pro X6 ist es mir bei Pro X7 nicht möglich, z.B. Dateien von Youtube (in meinem Beispiel mp4-Dateien in Full HD) in die Timeline zu importieren, um sie z.B. als stock footage zu verarbeiten. Beim Versuch "Import in Projektablage" heißt es, "Das Dateiformat von... [Dateiname] kann nicht gelesen werden!" usw.; das Laufwerk ist jedoch weder voll, noch schreibgeschützt. Pro X6 auf demselben Rechner, und keine Probleme. Gibt es eine einfache Lösung?

Danke vorab

Thomas

Kommentare

BilderMacher schrieb am 15.07.2015 um 16:45 Uhr

Da scheint bei der Installation von X7 etwas nicht alles glatt gegangen zu sein.

Versuche eine Reparatur mit Administratorrechten ...

Zuletzt geändert von BilderMacher am 15.07.2015, 16:45, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.6216

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 138.0.4

👶-Boomer

thom66289 schrieb am 21.07.2015 um 21:18 Uhr

Danke, aber ich habe jetzt X7 deinstalliert und neu (mit Administatorrechten) installiert. Immer noch dasselbe.

herzberg69 schrieb am 24.11.2015 um 21:37 Uhr

Ich habe genau das gleiche Problem mit exakt der gleichen Fehlermeldung wie beim thom66289. Die Neuinstallation hat nichts gebracht. Interessanterweise funktioniert der Import in Video Pro X5. In Video Pro X6 kann ich importieren, aber beim Abspielen hängt sich das Programm völlig auf. Habe es mehrfach versucht.

Was ist also anders in Pro X7/Pro X6?

Hat noch jemand eine Idee? Sonst muss ich meine alten MP4 Videos mit Pro X5 bearbeiten.

claude.baumann schrieb am 13.06.2016 um 20:39 Uhr

Wir haben eben die neue Magix Video Pro X installiert und können auch keine MP4-Videos von unserer GoPro 3 in die Timeline importieren...!
Das kann aber doch noch sein, dass man €200,- bezahlt und dann an der selbstverständlichsten Funktion eines Videoschnittprogrammes scheitert...?!

Weiß hier irgendjemand Abhilfe?

BilderMacher schrieb am 13.06.2016 um 21:14 Uhr

@ claude.baumann,

Das Programm setzt auf den Standard-(Intel) Codec für Mpeg-2/-4 Im- und Export und kann, ohne etwas zusätzlich zu installieren, benutzt werden.

Unter Hilfe > 'Zusatzinhalte installieren...' kann man den MainConcept-Codec für den Mpeg-4-Export installieren, ist für den grundsätzlichen Gebrauch des Programms aber nicht notwendig!

und können auch keine MP4-Videos von unserer GoPro 3 in die Timeline importieren...!

Hier fehlt der Grund, warum das nicht geht. Das Programm gibt sicher Hinweise aus. 

Bitte stelle eine eigene Frage - dann füge dieser die Hinweis-Dialoge als Bild bei und wir werden eine Lösung finden.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 13.06.2016, 21:14, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.6216

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 138.0.4

👶-Boomer