Kein Ton am Anfang von gerenderter Datei

lutli schrieb am 13.03.2019 um 11:50 Uhr

VDL 2018

Hallo,

ich habe einen längeren Film in der Timeline fertig bearbeitet und mit Musik unterlegt.

Wenn ich den Film abspielen will, kommt es immer wieder vor, dass am Anfang des Films kein Ton zu hören ist, stoppe ich dann das Abspielen des Filmes, und lasse ihn dann weiter abspielen, ist der Ton wieder normal hörbar, bis ans Ende.

Ein ähnliches Phänomen habe ich auch, wenn ich dann den auf mp4 gerenderten Film abspielen will, nur ist es hier so, dass am Anfang des Films gar kein Ton zu hören ist, sondern erst nach ein paar Minuten.

Woher kommt das, und wie kann ich das beheben ?

Danke und Gruss,

lutli

Kommentare

marion51 schrieb am 13.03.2019 um 12:02 Uhr

Bitte genau Bezeichnung von VDL inclusive Updatestand angeben.

Bitte genaue Bezeichnung Deines Betriebssystems angeben mit Updatestand.

lutli schrieb am 13.03.2019 um 12:08 Uhr

habe VDL 2018, Version 18.02.233, Win 10, i5, Nvidia GTX 1060.

geschi schrieb am 13.03.2019 um 12:19 Uhr

Hallo

Welches Win10, genaue Versionangabe?

Was für ein Quellformat liegt am Anfang des Projektes, davon eine Analyse.

marion51 schrieb am 13.03.2019 um 12:27 Uhr

Du nutzt nicht 2018 sondern 2019. Der letzte Updatestand wäre 18.0.2.235

Rest bitte wie Geschi geschrieben.

lutli schrieb am 14.03.2019 um 13:24 Uhr

Ich habe noch nicht auf VDL ...235 aufdatiert, da ich mitten in einem Projekt stecke, und ich hier im Forum gelesen habe, dass man ein begonnenes Projekt so fertig machen sollte, und dann erste updaten.

Quellformat ist das mit der Sony Kamera aufgenommene Video, mit dem ich schon mehrere Filme aufgenommen habe aber bisher noch nie ein solches Tonproblem hatte.

geschi schrieb am 14.03.2019 um 15:25 Uhr

Quellformat ist das mit der Sony Kamera aufgenommene Video

Das ist eine Ansage, aber keine Analyse, mittels MediaInfo!

Windows Version???

lutli schrieb am 14.03.2019 um 16:05 Uhr

Quellformat ist das mit der Sony Kamera aufgenommene Video

Das ist eine Ansage, aber keine Analyse, mittels MediaInfo!

Windows Version???

Quellformat MTS, full hd

Ich habe Windows 10 home / Version 1803 / Betriebsystembuild 17134.590

Analyse mit MediaInfo habe ich noch nie gemacht, muss mich zuerst auf den Wissenstand updaten und melde mich wieder zurück, sobald und falls ich fündig bin.

Genügt das einstweilen oder brauch Ihr noch weitere Angaben ?

Danke einstweilen und Gruss,

lutli

geschi schrieb am 14.03.2019 um 16:13 Uhr

Kann leicht sein das es nach dem WindowsUpdate schon funktioniert.

Die AVCHD Sonys nehmen normalerweise Audio als AC3 5.1 auf.

lutli schrieb am 15.03.2019 um 07:45 Uhr

Da ich in einem laufenden Projekt bin, zögere ich noch das Windows Update 1809 zu installieren, wie auch das neueste VDL update, bis jetzt habe ich mit meinen letzten Projekten bezüglich Ton keinerlei Probleme gehabt.

Auch die Media Info habe ich noch nicht gemacht, muss mich zuerst einlesen, wie, wo was....

Ich habe aber nun festgestellt, dass das Tonproblem eigentlich nur in der allerersten Szene des Films liegt, ich habe diese Szene mit dem dazugehörigen Ton nun separat in einem neuen Projekt gespeichert und als mp4 gerendert.

Aber das Problem ist geblieben: wenn ich den Film in der Timeline oder den gerenderten Clip abspielen lasse, hört man zunächst keinen Ton, erst wenn ich das Abspielen kurz anhalte und dann wieder weiter laufen lasse, ist der Ton wieder da.

Ich habe den Clip dann ein wenig verändert und gekürzt, und unter neuem Namen gespeichert, hat alles nichts gebracht. Was kann ich denn noch machen ?

Danke und Gruss, lutli

Bernd-Neuper schrieb am 15.03.2019 um 07:59 Uhr

Vielen Dank für eure Bemühungen.

Ich komme erst am Wochenende dazu, eure Hinweise umzusetzen.

Ihr verwendet auch Fachbegriffe, mit denen ich noch nichts anfangen kann. Arbeite mich jetzt Schritt für Schritt durch.

lutli schrieb am 15.03.2019 um 13:13 Uhr

@lutli,

Was kann ich denn noch machen ?

mit xMediaRecode umwandeln, da dein Clip eventuell einen Fehler hat bzw. Rückfragen beantworten, die ich dir gestellt hatte ...

Nein, der Clip hatte keinen Fehler. Nach langem Suchen bin ich drauf gestossen und habe im Menu Audioeffekte den Punkt AUDIOEFFEKTE ZURÜCKSETZEN angeklickt, und schon gings wieder einwandfrei, es war ja nur dieser eine Clip der nicht richtig ging. Möglicheiweise habe ich in den Audioeffekten mal was geändert und hatte das nicht mehr im Kopf.

So habe ich mir also die Arbeiten von Updates und ähnlichem erspart und mache dann das mal, wenn das ganze Projekt wirklich fertig erstellt ist.

Danke für Eure Beiträge,

Gruss, lutli