Kein Ton bei Bildschirmaufnahme

saxon8027 schrieb am 24.12.2019 um 22:59 Uhr

Hallo an alle

Ich habe kürzlich über DisplayPort einen neuen Monitor angeschlossen, der nun mit seinen Boxen den Sound meines PC’s (Windows 10) wiedergibt. Nun habe ich bei der Bildschirmaufnahme ein Problem: Magix VDL zeigt den Monitor nicht als Audiotreiber an sondern nur alle möglichen Realtek-Eingänge des internen PC-Sounds, die keinen Sound liefern solange der Monitor die Audioausgabe übernimmt. Das Durchschleifen des Audiosignals über ein Kabel vom Audioausgang des Monitors in den Audio-In des PC’s funktioniert - wenn ich bei Audiotreiber den Realtek Audio-Eingang anwähle, habe ich einen Pegel der auch mit aufgenommen wird, nur kann ich ihn nicht hören. In der größten Not lässt sich eine Aufnahme mit Ton über diesen Umweg so zwar realisieren, aber eigentlich hätte ich lieber eine Einstellung vorgenommen mit der das Problem eleganter gelöst wird. Bin für jeden Hinweis dankbar

Kommentare

geschi schrieb am 25.12.2019 um 09:52 Uhr

Hallo

Bei StereoMix könnte dies hier weiterhelfen, ist zwar für Win 7, aber es kann helfen:

https://www.magix.info/de/tutorials/ton-bei-bildschirmaufnahme-stereomix-win-7--272278/

saxon8027 schrieb am 25.12.2019 um 11:03 Uhr

Bei Windows 10 gibt es bei dem besagten Rechtsklick keinen Eintrag „Aufnahmegeräte“. Auch bei "Deaktivierte Geräte" habe ich den Eintrag „Stereomix“ nicht gefunden. Danke für die Tips. Wird wohl doch nur über ein Treiber-Update zu lösen sein.

geschi schrieb am 25.12.2019 um 11:06 Uhr

Dann sieh dir doch meinen Screenshoot an und da gibt es Aufnahmegeräte!!😲

saxon8027 schrieb am 25.12.2019 um 11:17 Uhr

Ja das stimmt schon, ich bekomme aber keinen anderen Eintrag aktiviert - auch nicht, wenn ich den oberen Eintrag deaktiviere. Und vor allem finde ich "Stereomix" nirgendwo

BilderMacher schrieb am 25.12.2019 um 11:31 Uhr

Nimm doch mal Aufnahme statt Wiedergbe ...

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5965

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 138.0.4

👶-Boomer

saxon8027 schrieb am 25.12.2019 um 14:10 Uhr

Puuuh, was für ein Labyrinth... Hier steckt also Stereomix. Die Aktivierung brachte leider nichts, nach wie vor kein Audiopegel

saxon8027 schrieb am 25.12.2019 um 18:19 Uhr

Ich weiß nicht, was Du unter "älter" verstehst. Es ist ein msi Intel Z 390 A Pro. Der PC wurde erst vor einem Monat zusammengeschraubt.

saxon8027 schrieb am 25.12.2019 um 19:04 Uhr

Ich habe überhaupt nichts installiert. Dafür bin ich viel zu doof. Das hat der Computerladen gemacht. Ich habe von so etwas überhaupt keine Ahnung

saxon8027 schrieb am 25.12.2019 um 21:38 Uhr

Wer hat denn behauptet, daß Ihr die Fehler meines PC-Ladens korrigieren sollt? Daß ein Fehler vorliegt, bzw. ein Reklamationsgrund habe ich durch Deine Hinweise selbst eben erst erfahren. Ich danke Dir für dafür und werde den Computerladen mit diesen Fakten konfrontieren. Mehr kann ich als Laie auch nicht tun. Ich habe doch extra geschrieben, daß ich von diesen Dingen keine Ahnung habe. Wenn Dir meine Infos nur scheibchenweise vorkommen, so kann ich Dir versichern, daß ich überhaupt nicht einschätzen kann, was für Infos überhaupt relevant sind um Hilfe zu bekommen. Bis vor wenigen Tagen war ich noch Windows 7-User und muß mich auch erst einmal an Windows 10 gewöhnen. Darum brauche ich ja die Hilfe und darum habe ich ja dieses Forum aufgesucht.

geschi schrieb am 25.12.2019 um 22:38 Uhr

Bis vor wenigen Tagen war ich noch Windows 7-User und muß mich auch erst einmal an Windows 10 gewöhnen.

Das auch noch, dann poste mal deine Buildnummer von Win10, Startbutton/Einstellungen/System/Info, unten siehst du die Buildnummer und Version.

saxon8027 schrieb am 26.12.2019 um 13:20 Uhr

geschi schrieb am 26.12.2019 um 13:31 Uhr

Ok, passt.

newpapa schrieb am 27.12.2019 um 10:57 Uhr

Hallo,

ich hatte Probleme mit dem Realtek Stereomix und habe seither eine Soundkarte (mit Stereomix). Soweit ich mich erinnere war es so:

Bei deinem Screenshot rechts unten -> Eigenschaften solltest du die Einstellung für den Stereomix sehen: Eine (mini)-Pegelanzeige und eine Einstellmöglichkeit für die Lautstärke. Überprüfe dort, ob ein Pegel angezeigt wird, wenn ein Audiosignal ausgegeben wird. Erst wenn sich da was tut, sollte man bei MAGIX weiter forschen.

saxon8027 schrieb am 27.12.2019 um 23:03 Uhr

Nein, da tut sich nichts. Bei Magix kommt nichts an. Der Monitor, der die Audioausgabe übernommen hat, wird bei Windows angezeigt (und funktioniert), aber nicht bei den Audiotreibern von Magix aufgelistet, da hilft auch das Herumspielen bei Stereomix nicht

BilderMacher schrieb am 27.12.2019 um 23:07 Uhr

Ziehe doch mal die USB-Soundkarte aus deinem Rechner ab und verwende die Onboard-Soundkarte für die Bildschirmaufnahme. Dann müsste es auch mit dem StereoMix gehen.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

• Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11

-----------------------------------------------------------------------------------

Version    2009

------------------------------------------------------------------------------------

👶-Boomer

saxon8027 schrieb am 27.12.2019 um 23:43 Uhr

Was für eine USB-Soundkarte? Du meinst den Monitor?

BilderMacher schrieb am 28.12.2019 um 00:03 Uhr

Ach, da habe ich mich doch vertan. Ein anderer Beitrag hat auch kein Ton bei der BA. Da ist die USB-Soundkarte.

😱🙁

-------------

Hardware / Software:

• Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11

Version    2009

👶-Boomer

newpapa schrieb am 28.12.2019 um 09:49 Uhr

Hallo,

da hilft auch das Herumspielen bei Stereomix nicht

Ich versuche es nochmals. Das ist kein herumspielen. MAGIX macht nun mal die Tonaufnahme bei der Bildschirmaufnahme über den Stereomix. Voraussetzung ist, dass der zunächst mal verfügbar ist. Das ist insoweit kein MAGIX-Problem. Es ist auch keine Angelegenheit der Programmeinstellung MAGIX (Wiedergabe).

Wenn Stereomix nicht verfügbar ist, ist zunächst mal Ursachenforschung im PC-System zu machen. Insoweit ist der Vorschlag von @BilderMacher

Ziehe doch mal die USB-Soundkarte aus deinem Rechner ab und verwende die Onboard-Soundkarte für die Bildschirmaufnahme. Dann müsste es auch mit dem StereoMix gehen.

richtg. **)

Erst wenn der Stereomix verfügbar ist und ein Pegelausschlag sichtbar ist, kann das mit MAGIX funktionieren. Kann Stereomix im MAGIX-Programm bei der Bildschirmaufnahme als Audiotreiber ausgewählt werden? Stimmt die Pegeleinstellung für den Stereomix?

**) Stereomix greift auf den Ton am PC zu. Dabei ist es gleichgültig wie die Wiedergabeeinstellung ist. Mit USB-Sound habe ich keine Erfahrung. Ich habe aber stark die Vermutung, dass dies kein "PC-Ton" ist. Dann gibt es auch kein Signal für den Stereomix. Bei Ausgabe via Monitor ist das vermutlich ebenso.

saxon8027 schrieb am 28.12.2019 um 15:03 Uhr

Stereomix IST vergfügbar. Es gibt aber keinen Ausschlag / Pegel solange der Monitor dranhängt (siehe oben)

geschi schrieb am 28.12.2019 um 18:21 Uhr

Mach mal einen Screenshoot von hier:

mal sehen was dir hier angeboten wird.

saxon8027 schrieb am 28.12.2019 um 18:49 Uhr

newpapa schrieb am 28.12.2019 um 20:53 Uhr

Hallo,

für mich sieht es nun so aus: Stereomix ist verfügbar und auswählbar. Unter der Voraussetzung, dass der Ton nicht über den Monitor kommt, ist auch der Signalpegel vorhanden. Was dabei fehlt ist der Ton, den du zur Kontrolle hören willst. Wenn keine Lautsprecherausgabe verfügbar ist, besteht die Möglichkeit einen Kopfhörer anzuschließen (muss ggf. aktiviert werden)? Bei mir funktioniert Stereomix auch dann, wenn ein Kopfhörer angeschlossen ist.