Kein Ton bei Version 16 - bei 15 ist er da - Warum ?

HJ-Exner schrieb am 13.04.2010 um 23:48 Uhr
... und wieder hadere ich mit den beiden Versionen von VideoDeLuxe-Plus. Für die Digitalisierung meiner alten Video-8-Filme spiele ich über den Composite-Kabelanschluss meiner alten Fernsehkarte "Win TV PVR PCI II (26xxx)" von Hauppauge das Signal ein. Mit der Software der Version 15 war alles kein Problem - jetzt aber sehe ich nur das bewegte Bild, höre aber nichts. Die Einstellung ist absolut identisch - wo liegt der Hase im Pfeffer ? 

Kommentare

geschi schrieb am 14.04.2010 um 10:46 Uhr
Was hast du als Audiotreiber gewählt?
Was tut sich wenn du ein Video in die Timeline ziehst und abspielst?
In welchen Format nimmst du auf?
NACHTRAG: Mache eine Neuinstall der TV Kartentreiber, deinstalliere sie im Gerätemanager und dann Kaltstart.
Es gibt hier keinen Unterschied zwischen 15 und 16!
NACHTRAG2: Das letzte was du da gepostet hast ist natürlich Quatsch.
Wenn du da so einen Fehler hast dann wende dich an den Support die lesen dein System und deine Versionen aus, auch die Hardware und deine Treiber, dann kann man eine genaue Analyse starten, hier kann man nur rätseln, also mein Tipp: melde dich beim Support.
Und ob du meine Aussage nachvollziehen kannst oder nicht, ist mir aber sowas von schnurzegal, ich bin nicht von MAGIX, sondern User!
Bei Windows7 braucht man auch keine neue Software, VDL15 oder 2008 funktionieren auch, wenn man sie im Kompatibilitäts Modus installiert.
Und du verbietest mir hier schon gleich gar nicht den Ton!!unterstellt MAGIX das sie ein neues Programm auf den Markt bringen um weitere Euros abkassieren wollen!!
Pass du nur auf was du da schreibst.
Und wenn du Probleme hast dann melde dich an den Support oder beim Salzamt, das ist mir schnurzegal, darauf kannst du wetten.

HJ-Exner schrieb am 14.04.2010 um 18:16 Uhr
... genau den gleichen wie bei der Version 15 :

Hauppauge WinTV PVR PCI II Capture

Wenn ich den alternativen Audiotreiber
Hauppauge WinTV PVR PCI II Capture (WDM)
anwähle, dann haut er mir sogar das Bild weg.

Da ich beide Versionen parallel installiert habe, ergibt sich auch kein weiterer Kabelkonflikt, bzw. irgendeine Verdrahtungs-/Eingangsbuchsenverwechslung.
Auf einer anderen Festplatte habe ich Version 16 als einzige Anwendung dieser Art installiert. Dürfte also auch hier keine Konflikte mit anderen Programmen geben. Hier ist es genauso still.

Da ich in der Aufnahme-Vorschau ja bereits den Ton vermisse, habe ich gar nicht erst eine Aufnahme gestartet, die ich in die Timeline ziehen könnte. Selbst wenn das Programm meint, es müsse mir den Ton akustisch in der Vorschau verweigern, so müßte doch zumondest ein Pegelauschlag in den beiden Kanälen (R+L) bei den Videorecorder-Einstellungen sichtbar sein.
Überhaupt ist der ganze Vorgang der Quellenauswahl anormal. In der Programmversion 15 habe ich einmal festgelegt, dass das Bildmaterial über den Composite (2) Programmplatz anzuwählen ist. Wenn ich nach dem Programmstart in den Sektor Videorecorder-Aufnahme wechsle, dann ist dann auch gleich Bild+Ton vorhanden. Bei Version 16 muss ich erst in das Setup - unter 3 Aufnahmeformat auf "Erweitert" und dann bei "Eingang" klicken, um zu bestätigen, was längst ausgewählt wurde=der Composite-Eingang. Erst dann bequemt sich das Programm zum Bild durchzuschalten - aber auch nicht mehr...! Sag' jetzt keiner, ich verteufele das Programm... das tut es schon selbst mit dieser Schikane.
Ich bin schon soweit, dass ich noch einen Hardwaretausch erwäge. Vielleicht kann die 16'er Version besser mit Terratec umgehen. Da habe ich auch noch eine entsprechende Karte mit Composite-Anschluss. Aber erst mal gebe ich dem Forum eine Chance, mir zum guten Ton zu verhelfen.

Ebenfalls NACHTRAG:Hat alles keinen Zweck.
1) Treiber für Hauppauge deinstalliert
2) Aktuellen Treiber von der Hauppauge-Homepage geladen und installiert -danach Neustart = null Erfolg
3) Habe sogar das Programm nochmal deinstalliert und neu aufgezogen = der gleiche Mist wie vorher.
4) ... wird entweder der Hardwaretausch sein oder die Rückgabe des Programmes zwecks Kaufpreiserstattung - das wird noch entschieden. Hoffnung auf Lösung im Forum schwindet !

Nachtrag zum Nachtrag:
Korrektur - die Alternativkarte war nicht Terratec sondern Medion. Mit der läuft gar nichts.
Wenn ich den Audiokabelanschluss von der Hauppauge-TV-Karte auf den normalen Line-In-Eingang der Hauptplatine wechsle und dies auch bei der Wahl des Audiotreibers auswähle, dann klappt es zumindest mit der Bild+Ton-Aufnahme - aber auch nur bei der Soloinstallation auf der separaten Festplatte.
Auf dem Betriebssystem bei der Parallel-Installation-Variante beider Versionen ist bei gleicher Auswahl keine Pegelanzeige und das Programm bricht auch den Betrieb mit Fehlermeldung ab.

Fazit:
Insgesamt ist das alles höchst unbefriedigend. Die Aussage "Es gibt hier keinen Unterschied zwischen 15 und 16!" kann ich absolut nicht nachvollziehen.
Hier musste wohl schnell eine Verkaufsversion für Windows-7-User auf den Markt geschmissen werden, um weitere Euros zu kassieren nach dem Motto: Hast Du neues BS brauchst Du neue kompatible Software. Dabei ist wohl die Qualität auf der Strecke geblieben.
Neu ist eben doch nicht besser - hier noch nicht mal gleichgut !

Von wegen Quatsch - wenn Du mit kritischen Aussagen ein Problem hast - Deine Sache, aber achte auf den Ton! Der ist hier im Forum alles Andere als "Schnurzegal" !