das müsste 4:3 sein 2 schwarze ränder sehr unschön ; ich kann das bild nicht grösser projetzieren... vollbild wäre vor allem beim praesentieren vorm fernseher optimal ! aber auch beim fernseher lässt sich da nichts machen? einstellungsmässig -
auch wenn schon entsprechend gefragt wurde ... nichts Genaues weiß man immer noch nicht ...
Der Reihe nach:
1. Ist das Material 4:3 oder 16:9?
2. Kein Vollbild 16:9. Gemeint ist wohl Darstellung am TV .... oder??
3. Wurde das Projekt als 16:9 angelegt und so auch exportiert?
4. Wenn das Material 4:3 wäre und das als 16:9 (ohne Verlust von Bildinhalten) exportiert wird, wären schwarze Ränder links und rechts zwangsläufig. Und wenn es so wäre, kann man üblicherweise am TV auf Vollbild einstellen mit einem zwangsläufigen Bildverlust oben und unten.
Sage mal was du an Material hast und wie du das ausgeben willst.
Prüfe doch mal die Exporteinstellungen im Brennmenü - insbesondere die gewählte DVD-Menü-Vorlage.
Ist das ganze Projekt (der Film) in 16:9 sicher angelegt?
Prüfe doch mal die Exporteinstellungen im Brennmenü - insbesondere die gewählte DVD-Menü-Vorlage.
Ist das ganze Projekt (der Film) in 16:9 sicher angelegt?
diesen fertigen film habe ich auf meinem alten videobearbeitngsprogramm video esay ausprobiert da war alles in ordnung .also sollte ich das mal prüfen und das herausfinden.. wo ich die exporteinstellungen finde..? danke schon mal für deinen rat .
auch wenn schon entsprechend gefragt wurde ... nichts Genaues weiß man immer noch nicht ...
Der Reihe nach:
4. Wenn das Material 4:3 wäre und das als 16:9 (ohne Verlust von Bildinhalten) exportiert wird, wären schwarze Ränder links und rechts zwangsläufig. Und wenn es so wäre, kann man üblicherweise am TV auf Vollbild einstellen mit einem zwangsläufigen Bildverlust oben und unten.
Hallo,
Der Reihe nach:
erstmal danke das du dir die sache annimmst .
zu deinen punkten:
(1) der film wurde in 16:9 gefilmt
(2)genau die darstellung im TV.
(3)gut da könnte der fehler sein ...?ich weiss es ehrlich gesagt nicht genau..
(4)ich habe es auf meinen alten video easy bearbeitungsprogramm ausprobiert da funktioniert es tadellos
den Film möchte ich auf Dvd ausgegeben also nicht in Hd oder Full Hd , ich konnte dir etwas konkreter dir auskunft geben." bin leider noch am anfang meines hobbys..
also wenn das Material 16:9 ist und das Projekt auch auf 16:9 eingestellt ist, kann man eigentlich nur noch einen Fehler machen: Nicht als 16:9 ausgeben. Die korrekte Ausgabe ist:
Breitbild = 16:9
Achtung: Falls dein Material HD ist, darauf achten, dass die Fileorder richtig ist: HD-Material ist üblicherweise TFF, und SD-Material BFF. Die Voreinstellung bei DVD ist (wenn nicht von dir bereits umgestellt) BFF.
Die von @marion51 eingestellte Vorgehensweise ist für eine DVD grundfalsch.