Kein Zugriff auf MPEG2-Codec

Herkul schrieb am 28.12.2018 um 11:32 Uhr

Hallo zusammen,

ich habe auf meinem Intel Core i7-6700K (Windows 10 Professional) die Versionen VdL 2013 Premium, VdL 2016 Premium und die aktuelle Version installiert.

Nun ist mir mittlerweile schon zum 2. Mal folgendes passiert:

Nach dem Start des Rechners erfolgt bei allen drei Versionen bei dem Versuch einen Film zu importieren folgende Meldung:

"Das Programm benötigt Zugriff auf eine Datei mit MPEG2-Codec. Aus lizenzrechtlichen Gründen ist dafür eine Aktivierung erforderlich. Möchten Sie den MPEG2-Codec jetzt kostenlos aktivieren?"

Eine kostenlose Aktivierung funktioniert natürlich nicht, warum auch, es hat jat bis zum heutigen Tag funktioniert.

Kann mir jemand eine Lösung geben für das Problem?

Kommentare

Herkul schrieb am 28.12.2018 um 13:34 Uhr

Auf dem Windows 7-Rechner habe ich die Versionen VdL 2013 Premium und VdL 2016 Premium installiert. Auf diesem(Windows 7- PC habe ich mein beschriebenes Problem nicht.

Die Fehlermeldung habe ich oben zitiert.

Herkul schrieb am 28.12.2018 um 14:07 Uhr

Ich habe mit Admin-Rechten die Aktivierung durchgeführt.

Für mich ist es trotzem kurios, weil die Programme monatelang laufen und irgendwann bei allen VdL-Programmen die Frage nach der Aktivierung gestellt wird.

Ich hatte glücklicherweise ein Backup der Festplatte vom 11. Dezember, welche ich aufgespielt habe und nun funktionieren die Programe wieder ohne die Frage der Aktivierung.

Bloß, wie lange funktioniert das wieder ??

Es ist mir unerklärlich.

geschi schrieb am 28.12.2018 um 15:59 Uhr

Auf diesem(Windows 7- PC habe ich mein beschriebenes Problem nicht.

Dürfte mit Win 10 Updates zusammenhängen, was hast du für ein Build?

Herkul schrieb am 28.12.2018 um 16:57 Uhr

Ich habe die aktuellste Version von Win 10, das wäre die 1809er-Version.

Die Fehlermeldung weiß ich im Moment nicht, da ich ja das Backup drüber gespielt habe, ich kann mich aber erinnern, dass die Fehlermeldung lautete:

Online-Aktivierung fehlgeschlagen...