keine Auslastung bei Intel und AMD

HerrMagixUser schrieb am 07.08.2018 um 17:14 Uhr

Hallo, Guten Tag erstmal!

Ich habe ein Problem:

Sowohl als bei Video Deluxe als auch bei Video Pro X habe ich Schwierigkeiten beim bearbeiten meiner Projekte. Sobald ich etwas "aufwendigere" Projekte (4k+Titel+Effekte) bearbeiten möchte ruckelt das Bild im Vorschaumonitor sehr. Dabei zeigt der Win. Task Manager aber kaum eine Auslastung des CPU bzw. der Grafikkarte an. Im Programm habe ich bereits sämtliche Einstellungen zur Hardwarebeschleunigung korrekt eingestellt. Von Intels Quicksync habe ich bereits mitbekommen deswegen habe ich alles nicht nur auf meinem Ryzen-PC sondern auch auf einem Intel-PC getestet. Beide ruckeln stark, außerdem rendern beide nur sehr langsam mit einer geringen CPU Last bei normalem MPEG-4 Codec (30-40%). Der Intel rendert in Video Pro X mit dem HEVC Codec angenehm schnell, wobei selbst da die Grafikkarte nur bis zu 45-60% ausgelastet ist. Der Ryzen hingegen bei HEVC nur langsam, liegt das daran, das es nur eine 1060 ist?

Zur Software: (Windows 10 64bit)

Grafikkartentreiber sind bei beiden Rechnern aktuell.

Alle Versionen sind auf dem neusten Stand (Video Deluxe 2018 premium und Pro X in der 10 Jahre "Jubiläumsversion")

Zu meiner Hardware:

1. PC CPU: AMD Ryzen 1800X GPU: Geforce 1060 6GB RAM: 16GB DDR4/3200Mhz SSD: Samsung M.2 970Evo 250GB

2. PC CPU: Intel i7-8700K GPU: Geforce 1080 8GB RAM: 32GB DDR4/2400Mhz SSD: WD Black M.2 500GB

Kommentare

korntunnel schrieb am 07.08.2018 um 17:55 Uhr

Hallo,

zur Technik kann ich nichts weiter sagen, aber wenn das nur bei aufwändigen Projekten ist, dann versuche mal den Proxy-Schnitt. Bei Erstellung eines Projektes klickst Du dafür den Haken beim Anfangsbild an, bei bestehenden Projekte drückst Du Taste E Filmeinstellungen und klickst dort den entsprechenden Haken an.

Kurz: es werden Magix-Dateien für die Vorschau erstellt, die weniger komprimiert sind und dadurch bei der Vorschau das Ruckeln eliminieren. Beim Export werden natürlich die Originaldateien genommen. Die Proxys werden im selben Ordner angelegt und können nach Beendigung des Projektes wieder gelöscht werden. Näheres findest Du in den Handbüchern in den entsprechenden Kapiteln.

Ich nutze diese gerne und erfolgreich.

Gutes Gelingen

Korntunnel

P.S. Hast Du nach den Updates auch das gemacht, was immer wieder gern empfohlen wird: über Datei, Einstellungen, auf Standardwerte zurückgesetzt?

Zuletzt geändert von korntunnel am 07.08.2018, 17:56, insgesamt 1-mal geändert.

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2025 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 16 (205) und VdL Premium 2025 (192), Photostory 2025 (170) und VEGAS Pro 22.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 22H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

HerrMagixUser schrieb am 07.08.2018 um 19:05 Uhr

Vielen Dank für die Antwort.

Ich habe soeben das Programm auf Standartwerte zurückgesetzt, aber es ändert sich leider nichts. Proxy Schnitt ost derweil auch keine Möglichkeit für mich...

Außerdem habe ich gerade kurz nochmal am Ryzen mit HEVC gerendert, und festgestellt das die Grafikkarte sogar nur eine Auslastung von bis zu 25% erreicht. Gibt es im Programm die Möglichkeit sich direkt anzeigen zu lassen das jetzt die NVIDIA rendert oder steht das nur auf der Magix Seite bzw. kann man bei HEVC noch etwas einstellen?

Viele Grüße und schönen Abend noch!