Ich benutze seit Weihnachten Photostory 2018 Deluxe (v. 17.1.2.121 UDP3) und habe mich auf die "bis zu 5x schnellere Verarbeitung" gefreut, musste allerdings feststellen, dass das gegenüber der Version, mit der ich vorher gearbeitet habe (Fotostory 2015 Deluxe), überhaupt nicht zutrifft. Ich habe beide Programmversionen auf meinem Rechner, mit ihnen identische Diashows erstellt und dann mit der Einstellung MPEG-4 und HD 720p ausgegeben. Der Mixdown in Photostory 2018 dauert um ein Vielfaches länger, offensichtlich weil er ohne Hardwarebeschleunigung durchgeführt wird. Im Mixdown-Fenster der 2018-Version erscheint hinter "Mixdown wird durchgeführt" der Zusatz "(keine Hardwarebeschleunigung)". Dieser Zusatz fehlt im entsprechenden Fenster bei Fotostory 2015, wo das Rendern viel zügiger läuft.
Darüber hinaus habe ich festgestellt, dass unter > Datei > Einstellungen > Programm unter "Optionen" bei Photostory 2018 eine Einstellungsmöglichkeit fehlt.
Fotostory 2015:
Photostory 2018:
Kann das auch für die Berechnung von MPEG-4-Dateien eine Rolle spielen, oder bezieht sich diese Option wirklich ausschließlich auf bmp-Dateien?
Die Hinweise in diesem Forum bezüglich BIOS-Einstellungen usw. habe ich nicht weiterverfolgt, da die ältere Version ja problemlos läuft und die (erheblichen) Verzögerungen nur in der neuen Version auftreten, so dass die Ursachen meiner Ansicht nach an dieser Programmversion und den dortigen Einstellungen liegen müssen.