Kommentare

BilderMacher schrieb am 30.11.2025 um 18:58 Uhr

Die Tastatur ist aber nicht kaputt?

Hast du die Tastaturdatei mal neu geladen?

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

!ich-bin-kein-magix-mitarbeiter!

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.6466

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 146.0.1 (64-Bit)

👶-Boomer

Ralf-Admin schrieb am 01.12.2025 um 13:01 Uhr

Hallo BilderMacher, meine Tastatur ist in Ordnung. Sie funktioniert in vielen unterschiedlichen Anwendungen. Die Problematik entsteht ja auch erst während der Bearbeitung. Dake für deinen Beitrag.

dbekrause schrieb am 01.12.2025 um 14:22 Uhr

@Ralf-Admin, verwendest Du für Deine Arbeit mit Magix Tasten-Kombinationen? Und wenn ja, welche?

Es gibt solche, die Auswirkungen auf die gesamte, also auch Windows-Umgebung haben, und einige davon können allgemein zu Verwirrungen führen.

Ein Beispiel - muss hier jetzt nicht zutreffen - wäre die Kombination ALT+SHIFT, womit unter Windows die Tastatur-Spracheinstellungen geändert werden, falls Du mehr als eine Sprache verwendest, z. B. Deutsch und Englisch.

PC 1:CPU Intel Core i7 6700K, 64GB RAM, Grafik ASUS Nvidia RTX 2080 TI (Studio-Treiber 581.57), Windows 10 Pro 22H2, Build 19045.6691, Magix Video Pro X17 23.0.1.269 (UDP3), Video Deluxe Plus 2026 25.0.1.248 (UDP3), Photostory deluxe 2026 25.0.1.313

PC 2: CPU Intel Core i7 9700F, 32GB RAM, Nvidia RTX 2060 Super (Studio-Treiber 591.44), Windows 11 Pro 25H2, Build 26200.7462, Magix VP X15 21.0.1.205

Notebook: ACER Aspire Nitro 5 CPU Intel(R) Core(TM) i7-10750H, 32GB RAM, Grafik Nvidia Geforce RTX 3060 Notebook (Studio Treiber 591.44), Intel UHD Graphics 630, Windows 11 Pro 25H2, Build 26200.7462, Magix VP X17 22.0.1.260 (UDP3), Video Deluxe Plus 2026 25.0.1.248 (UDP3)

Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen😁
Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen😯

Ralf-Admin schrieb am 02.12.2025 um 13:11 Uhr

Danke! Es geht hier aber nicht um Shortcuts. Sondern um simple Tastendrücke auf z.B. Entf.. Der markierte Videobereich wird dann nicht gelöscht. Es passiert einfach gar nichts! Auch ist ein Start/Stop per Leertaste dann nicht mehr möglich. Mir ist allerdings aufgefallen, dass, wenn ich während der Bearbeitung eines Videos an den Anfang zurückspringe um Text einzufügen, dieses Phänomen immer auftritt.

BilderMacher schrieb am 02.12.2025 um 14:02 Uhr

Mir ist allerdings aufgefallen, dass, wenn ich während der Bearbeitung eines Videos an den Anfang zurückspringe um Text einzufügen, dieses Phänomen immer auftritt.

Wäre dir das schon im Eingangsposting aufgefallen, oder du hättest es uns mitgeteilt, wären wir sicher schneller am Ziel gewesen! 😡

Wenn ich von den Vorlagen zu Effekte wechsel und es ist "Titelbearbeitung" schon ausgewählt, habe ich genau das von dir beobachtet Programmverhalten.

Bin ich bei Größe/Position/Rotation und wechsel jetzt zum Tab Vorlagen und bin dort in den Titelvorlagen drin, geht auch hier keine Leertaste und keine weitere Tastatureingabe.

Zurück zu Effekte, wo ich wieder zu G/P/R komme, weil ich da zuletzt drin war, kann ich Tasten drücken und diese funktionieren.

Ob das nun ein bisher unentdeckter BUG ist oder ob die Entwickler das so vorgesehen haben, weiß ich aber nicht.

Normal würde man ja immer irgendeine Funktion wählen oder eine Vorlage anklicken oder in die Timeline klicken und dann gibt es dieses Programmverhalten gar nicht.

Bei der Titelbearbeitung kommt es auch darauf an, wo ich den Text schreibe.

Hier schreibe ich im Editor und die Leertaste spielt nichts ab, sie setzt Leerzeichen im Eingabefeld.

Hier muss man in die TL oder auf das Objekt klicken.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 02.12.2025, 14:03, insgesamt 1-mal geändert.

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

• Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11

-----------------------------------------------------------------------------------

Version    22H2

------------------------------------------------------------------------------------

👶-Boomer

BilderMacher schrieb am 02.12.2025 um 14:45 Uhr

Ich habe mal geguckt, es ist auch in einer älteren Version schon so, dass nur das Wechseln der Tabs keine Tastatureingabe erlaubt. Man muss aktiv etwas anklicken, eine Funktion, ein Objekt oder eine Vorlage.

Alle Standardbefehle muss ich dann über die Menüleiste aufrufen.

Das sehe ich bei mir nicht. Richtig geklickt, im richtigen Fenster, brauche ich die Menüleiste überhaupt nicht zu klicken.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 02.12.2025, 14:48, insgesamt 1-mal geändert.

Hardware / Software:

• Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11

Version    22H2

👶-Boomer