keine Tonspur beim Import von .dv Dateien, was muß ich tun ?

skimaster schrieb am 02.01.2011 um 14:03 Uhr

Hallo,

ich habe .dv Dateien in Magix zur bearbeitung importiert. Es wird mir aber keine Tonspur angezeigt.

Auf dem Quicktimeplayer läuft jedoch alles ganz normal und auch mit Ton. Was muß ich tun damit ich

auch den Ton importiere ? Kann leider nichts finden was mir diesen Umstand erklärt.

Danke für Ratschläge . 

Kommentare

geschi schrieb am 02.01.2011 um 15:16 Uhr

Mit welchen Programm hast du aufgenommen, mit PI?

skimaster schrieb am 02.01.2011 um 16:58 Uhr

Die Daten sind direkt von der DV Kamera über einen Mac auf meine externe Festplatte gespielt worden. Ich habe einen normalen PC, keinen Mac. Die Videos kann ich mir aber über Quicktime normal anschauen und sie laufen ohne jegliche Probleme. Die Datei Endnungen ist .dv und es wird mir als Quicktimemovie angezeigt. Magix unterstützt Quicktime. Wie das Programm auf dem Mac hieß weiß ich nicht, irgendwas mit final cut oder so ähnlich.

geschi schrieb am 02.01.2011 um 18:45 Uhr

Wenn die Endung *.dv ist dann ist das KEIN DV-AVI sondern ein anderes Format!

skimaster schrieb am 03.01.2011 um 13:21 Uhr

Wenn die Endung *.dv ist dann ist das KEIN DV-AVI sondern ein anderes Format!

Und was bedeutet das dann ?

Ich habe ja auch nicht gesagt das es ein dv-AVI ist, sondern das ich es direkt von der DV- Kamera auf eine Festplatte überspielt habe und die Datei Endung .dv ist. Kann oder soll man das ggf nochmal in ein anderes Format konvertieren oder die DAT Endnung einfach mal umschreiben ?  Ich finde sowas immer zum kotzen wenn schon am Anfang nichts funktioniert und man erstmal 2 Wochen mit den Einstellungen beschäftig ist. Naja, das nur mal so am Rande :-)    

geschi schrieb am 03.01.2011 um 13:33 Uhr

Na was glaubst was das ist wenn man von einer DV Cam auf die Festplatte überspielt?

Richtig DV-AVI, warum das bei Finalcut nicht ist kann ich nicht sagen, da ich mich nicht mit MAC´s beschäftige.

Es kann auch sein das man nur die Endung in AVI umbenennen muss.

Wenn du das mit VDL aufnimmst gibt es keinerlei Probleme, aber wenn man die Plattformen wechselt, ja, was willst du dann.

skimaster schrieb am 04.01.2011 um 11:33 Uhr

So, habe die Lösung des Problems in einem anderen Forum gefunden. War scheinbar nicht der erste der diese Probleme hatte. Es ist ein Mac - bzw. Final Cut Problem ! Diese Dateitypen sind scheinbar nur bei Mac problemlos verarbeitbar und magix kommt damit leider nicht klar . Quicktime kann die Dateien abspielen, da dies ein Macprogramm ist, die andere Welt von Bill Gates kann oder will das nicht :-) Ich habe den Dateityp .DV jetzt in .avi konvertiert und alles klappt - auch mit Ton.

geschi schrieb am 04.01.2011 um 16:12 Uhr

Hast du mit umbenennen auch probiert, eine kuze Antwort hier wäre von Nutzen?

skimaster schrieb am 04.01.2011 um 17:36 Uhr

Umbenennen hab ich als erstes versucht, wollte mir die Arbeit ersparen. Das Format bleibt in diesem Fall aber

unverändert. Also weder mpg noch avi !  Habe das ganze dann mit  -mpeg stream- ( oder so ähnlich ) konvertiert. geht aber nur für Frames bis 4 GB max ! Also alles schön zerteilen :-)