Keine Tonwiedergabe bei Fotos auf CD & DVD V 10

foto_taucher schrieb am 18.08.2011 um 11:38 Uhr

Ich habe mit Fotos auf CD & DVD, Version 10 eine Fotoshow erstellt und mit den Einstellungen "Standard DVD PAL" auf DVD gebrannt.

Auf meinem Desktoprechner (WIN 7/ 64 bit) wird jedoch der Ton von der DVD nicht wiedergegeben.

Allerdings funktioniert die Tonwiedergabe auf meinem Laptop (WIN 7 / 32 bit) ebenso wie vom DVD-Player.

Die selben Effekte treten auf, wenn die Ausgabe im WMV-HD-Format erfolgt.

Was mache ich falsch? Welche Komponenten fehlen auf meinem Desktoprechner? Spielt der Unterschied 32bit-Version und 64bit-Version eine Rolle?

Für hilfreiche Hinweise bin ich dankbar.

Mit freundlichem Gruß

Manfred

Kommentare

om-79 schrieb am 18.08.2011 um 11:51 Uhr

Hi,

lade mal den VLC runter und probier es dann an deinem PC

http://www.chip.de/downloads/VLC-media-player_13005928.html

Gruß

foto_taucher schrieb am 18.08.2011 um 12:59 Uhr

Danke für den Tip!

Ich nutze den VLC schon lange.

Aber auch hier gilt das in meiner Frage Gesagte:

Auf dem Desktop-PC erfolgt auch mit VLC keine Tonwiedergabe, während es auf dem Laptop funktioniert.

Gruß

Manfred

foto_taucher schrieb am 19.08.2011 um 17:09 Uhr

wenn dem so wäre, hättest du mit hoher Wahrscheinlichkeit Codecs bzw. Codecpacks installiert, die deine Meriteinstellungen des Systems verbogen haben. Dann wäre eine Neuinstallation von Windows erforderlich ...

@FredW:

Danke für die Bemühungen! Es geht aber auch eine Nummer kleiner!

Ich habe die MS-Support-Community bemüht und dort nach einigem Suchen den Hinweis gefunden, der anderen Nutzern mit ähnlichem Problem vielleicht auch hilft:

Die Lösung: Man deaktiviere den Windows Media Player *), starte den Rechner neu und aktiviere den WMP erneut.

*) Start --> Systemsteuerung --> Programme --> Windows-Funktionen aktivieren oder deaktivieren --> unter "Medienfunktionen" das Häkchen bei Windows Media Player entfernen --> OK

Bei mir funktioniert danach die Tonwiedergabe wieder sowohl unter WMP als auch unter VLC und Nero ShowTime.

Manfred