Bei Versuch die Verbindung zum Camcorder mit dem roten Aufnahmepunkt kam diese Fehlermeldung: »Es konnte keine Verbindung zum Gerät hergestellt werden«. Sony-Camcorder DCR TRV 330 E, Windows 10 Home, Verbindung mit USB-Kabel
@Klaus-Knorr Wenn ich das richtig sehe bei Google, ist diese Kamera bereits digital. Du benötigst also eine FireWire-Karte zum Übertragen. Das bringt bei neuen PC's mit Win10 und Win11 Probleme, weil diese Karten nicht mehr automatisch unterstützt werden.
Diese Kamera kann analoge und digitale Videos lesen - Aufnahmen sind digital - sie kann Digtaldateien ausgeben und dabei auch analoge Videos wandeln. Ich habe etwa 50 Filme dabei bearbeitet. Nach einer längeren Pause will ich ein Video digitalisieren. So wie in der Vergangenheit.
@Klaus-Knorr Weshalb willst Du digitalisieren und Qualitätsverlust in Kauf nehmen? Ich habe Dir doch Alternativen beschrieben. Aber auch analoge kannst Du nicht einfach per USB überspielen, dafür würdest Du einen Grabber benötigen, der das analoge wieder digitalisiert. 😏
@Klaus-Knorr Weshalb willst Du digitalisieren und Qualitätsverlust in Kauf nehmen? Ich habe Dir doch Alternativen beschrieben. Aber auch analoge kannst Du nicht einfach per USB überspielen, dafür würdest Du einen Grabber benötigen, der das analoge wieder digitalisiert. 😏
Ich habe alle Videos auf digitalisiert auf HD weil ich künftig mit defekten Playern rechnen muss. Die Funktion eines Grabbers ist im Camrecorder enthalten.
Ja, zum digitalisieren waren diese Sony-Camcorder das "Non plus Ultra". Von wegen @korntunnel Qualitätsverlust. Habe auch noch so ein funktionsfähiges Gerät. Leider habe ich aber auch das Problem mit Firewire. Habe es quasi aufgegeben. Meine Videos sind zum Glück alle digitalisiert. Das Nachsehen haben Verwandte und Freunde, die mir ihr Material nicht rechtzeitig zum Digitalisieren gegeben habe.
Ich glaube mich zu erinnern, dass ursprünglich eine Übertragung per USB mit einer speziellen Software von Sony möglich war. Diese Software war aber, glaube ich, schon unter Windows XP nicht mehr lauffähig.
Hallo Peter, dieser Camcorder war wirklich ideal. Ich habe eine große Zahl Videos konvertiert (u.a.auch VHS über Import). Nun ist bei mir noch ein Video aufgetaucht mit Unterwasseraufnahmen von Hurghada. Vielleicht gelingt es mir mit firewire doch. Ich suche noch ein passendes Kabel in meinem Keller. Gruß Klaus
Herzlichen Dank an Alle! Inzwischen ist mir die Verbindung gelungen. Lösung war tatsächlich Firewire. Überspielen hat zunächst geklappt. Nach einigen Sekunden kam es zu Bandsalat und Abbruch. Meine Lösung: Video-auf-DVD.com für 11,90 je Kassette. Klingt ziemlich fair. Gruß Klaus