Keyboard-eigene Klangfarben in MM2014prem verwenden?

Gedoens schrieb am 04.09.2014 um 11:21 Uhr

Liebe Gemeinde,

mein eigenes Keyboard (CASIO CTK-900) (MIDI-fähig, aber ansonsten voll funktionsfähiges Keyboard) habe ich per MIDI-Kabel mit MM2014prem auf meinem PC (Win7) "verbunden". Es können die verschiedensten MM-eigenen Klangfarben gespielt und aufgenommen werden - das geht einwandfrei.

ABER: Bei gestriger stundenlanger Suche im Netz habe ich nichts darüber gefunden, ob sich auch die keyboard-eigenen Klangfarben in den MM übernehmen lassen, also ob ich mit der Keyboard-eigenen Klangfarbe in MM aufnehmen kann - nicht über Audio, sondern über MIDI. Ich kenne MIDI nicht so genau, aber außer den reinen Steuersignalen (Ton an/aus, Anschlagstärke, Tonhöhe) müssten doch auch die Informationen über die Klangfarbe (z. B. Attack, Decay, Sustain, Release, Wellenform) per MIDI an den Computer übermittelt werden. Dann müsste doch auch MM etwas damit anfangen können und diese spezielle Klangfarbe abspeichern können, oder?

Hätte bitte jemand eine Anleitung für mich, falls das möglich ist?

Gruß

Gedoens

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 08.09.2014 um 19:22 Uhr

Midi sind nur Noten die bei der Aufnahme gespeichert werden, so das du beim abspielen dann dein Keyboard als Wiedergabe einstellen musst. Allerdings ob der Music Maker dir alles erfüllt in Sachen Midi sei dahingestellt, dafür gibt es eigentlich Samplitude.