Knistern und Knacksen beim Music Maker MX Premium

JMiosga schrieb am 20.08.2011 um 13:09 Uhr

Hallo! Ich habe ein großes Problem mit dem Music Maker MX Premium. Sobald ich das Programm aufrufe, entsteht ein leises Knacksen und Knistern, egal, ob ich etwas abspiele oder nicht. Allein der Start des Programm führt zu diesem Effekt. Das ist extrem nervig, weil ich so nicht arbeiten kann. Ich benutze einen Acer Laptop unter Windows 7 Home Premium Service Pack 1. Als DAW habe ich eine Saffire 6 USB. All diese Probleme treten z.B. bei einem anderen MPS wie Ableton oder Cakewalk Sonar X1 nicht auf. Es muss also am Music Maker selbst liegen. Benötige dringend Hilfe!!!

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 21.08.2011 um 18:44 Uhr

Ich hab gestern den neuen Musikmaker installiert und absolut keine Probleme.

Sorry, aber ich geh davon aus, daß dein Problem mit den Einstellungen deines Systems und des Muikmakers zusammenhängt.

MAGIX_Audio_Content_Team schrieb am 22.08.2011 um 09:00 Uhr

Hallo JMiosga,

hast du im Music Maker auch das Saffire 6 als zu verwendende Soundkarte eingestellt? Wenn nicht, öffne die Programmeinstellungen ("P"), klicke dort auf den Reiter "Audio/MIDI" und wähle sie dort auf der linken Seite unter ASIO-Treiber aus.

MfG

MAGIX Audio Content Team

JMiosga schrieb am 22.08.2011 um 11:43 Uhr

Hallo liebes MAGIX Audio Content Team. Das war genau der Punkt, der bei mir NICHT eingestellt war. Habe es jetzt nachgeholt und alles läuft nun wie am Schnürchen. Allerdings muss ich beim Neustart des Music Makers diese Einstellung jedesmal neu durchführen, da das Programm sie nicht dauerhaft übernimmt. Vielleicht wärt ihr so nett und könntet mir dabei auch noch helfen!?

MAGIX_Audio_Content_Team schrieb am 23.08.2011 um 09:48 Uhr

Hallo JMiosga,

das mit dem Speichern ist ein bisschen schwierig. Ist denn dein Audio-Interface immer eingeschaltet, wenn du den Music Maker startest? Wenn nicht, ist es kein Wunder, weil dann der Music Maker beim Start das Interface nicht findet und daher auf einen anderen Treiber umschaltet.

Wenn ja, könnte es an einer Rechteproblematik liegen. Dazu müsstest du mal etwas testen. Kannst du beispielsweise den Easy Mode abschalten, das Programm beenden, dann neu starten und der Easy Mode ist immer noch abgeschaltet?

Ansonsten könntest du probieren, den Music Maker mit Administratorrechten zu starten (Rechtsklick auf die Startdatei und dann auf "Mit Administratorrechten starten" klicken), dann die Einstellungen zu machen, das Programm zu schließen und erneut zu starten und dann schauen, ob die Einstellungen gespeichert wurden?

MfG

MAGIX Audio Content Team

JMiosga schrieb am 23.08.2011 um 15:45 Uhr

Danke für eure Tipps. Die Einstellung wird definitiv nicht angezeigt, scheint aber trotzdem aktiv zu sein (habe hier im Forum mehrere Beiträge dazu gelesen). Es funktioniert auch alles ohne die permanente Speicherung dieser Einstellung. V ielleicht könnt ihr den Programmierern mal sagen, dass es offensichtlich ein reines Anzeigeproblem ist.

MAGIX_Audio_Content_Team schrieb am 24.08.2011 um 14:02 Uhr

Hallo Jiosga,

ah, ok. Dieser Fehler ist uns bereits bekannt und wird mit dem nächsten Patch behoben. Dennoch vielen Dank für die Aufklärung.

MfG

MAGIX Audio Content Team