Kommentar oder Schlüsselbegriffe einem Bild zuordnen

peterefpunkt schrieb am 06.11.2013 um 12:49 Uhr

In früheren Versionen des Foto Managers war es einfach, den Bildern einen Kommentar oder Schlüsselbegriffe in freier Texteingabe zuzuordnen. Dies war früher in einem freien Eingabefeld in "Bildeigenschften" möglich, bzw. über ein Pop-Up Menü als "Kommentar einfügen".

Nachdem Magix nun im neuen Fotomanager MX Deluxe  alles vermeintlich durch vorgegebene Kategorien usw. "verbessert" hat, ist diese Funktion offenbar komplett verschwunden - oder finde ich sie einfach nur nicht mehr?

Irgendwo muss es eine solche Möglichkeit aber geben, denn unter "Aufgaben" - "Organisieren" - "Suche nach Schlüsselbegriffen" ist eine Suche möglich.

Die hier im Forum bereits einmal aufgezeigte Lösung in "Bildeigenschaften", "Text im Bild" ist absolut nicht die Lösung - denn Kommentar oder Schlüsselbegriff sollen ja nicht im Bild angezeigt werden - und werden nauch über die Suche nach "Schlüsselbegriff" nicht gefunden.

Kann jemand helfen?

Kommentare

BilderMacher schrieb am 06.11.2013 um 13:57 Uhr

Öffne "Optimieren" und "Erweiterte Funktionen". Bei "Text im Bild" klickst du auf "Optionen" oder schreibst den Kommentar gleich in das Eingabefeld.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 06.11.2013, 13:57, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.6216

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 138.0.4

👶-Boomer

peterefpunkt schrieb am 28.01.2014 um 22:40 Uhr

Hallo BilderMacher - ich bin leider nicht so fit im Schreiben von Threads, schon gar nicht hier bei Magix. Ich weiß also nicht, wo und wie dieser Kommentar zu deiner Antwort erscheint - hoffentlich nicht an einer zu blödsinnigen Stelle.

Vielen Dank erst einmal für die Beantwortung meiner Frage. Aber die Lösung ist es leider nicht. Was ich meine, sind Schlüsselbegriffe (andere Programme nennen sie mittlerweile TAGS), die irgendwo in den EXIF-Daten des Bildes versteckt werden aber jederzeit über Suchfunktionen gefunden werden können. So etwas gab es in früheren FotoManager Versionen definitiv - jetzt hat man es "wegvereinfacht".

Ich habe mir, vielleicht etwas vorschnell, die Foto Manager 12 deluxe Version gekauft in der Hoffnung, Schlüsselbegriffe wieder eingeben zu können. Aber nix da. Die Funktion "Text im Bild" kann man für diesen Zweck vergessen - denn der Text wird tatsächlich im Bild angezeigt. Abgesehen davon, ich habe es versucht: Die Suche nach diesen Begriffen bringt kein Ergebnis.

Fazit: Wenn die Damen und Herren bei Magix statt zweimal im Jahr neue Programmversionen mit seltsamen Bezeichnungen herausgeben einfach mal einem Programm die volle Funktionalität verpassen würden, wäre allen Nutzern geholfen. Mein Frustpegel ist mittlerweile ziemlich hoch, weil ich viel Geld ausgegeben habe für etwas, was nicht funktioniert und was kostenlose Programme teilweise besser machen.