Komplette Videobearbeitung laggt unter Windows 11

Marco-Trier schrieb am 18.10.2025 um 06:15 Uhr

Hallo,

mein PC:

AMD Ryzen 9 6900HX with Radeon Graphics

32 GB Arbeitsspeicher

Windows 11 Pro 64 bit

Software:

Retten Sie Ihre Videokassetten!

Version Nummer 8.0.0.28

Problem:

Aufnahme klappt wunderbar, aber die Videobearbeitung ist eine Katastrophe. Bis die Aufnahme überhaupt in den Editor geladen wird, dauert es eine halbe Stunde. In der Zeit kann man auch nichts im Programm anklicken etc. Die Software friert quasi ein. Irgendwann ist die Aufnahme vom VHS Recorder dann geladen, aber im Editor kann ich nichts machen, außer den "Film fertigstellen" Button klicken wo er dann das mp4 exportiert. Also, das alles ist mega strange. Die Software spricht weder die GPU noch die CPU richtig an um flüssig zu arbeiten. Es hakelt und laggt und eiert rum. Katastrophe. Zum Glück war das nen Angebot 🤷‍♂️ Ich hoffe mal auf nen Update, aber so wie das aussieht, wird dieses Produkt überhaupt nicht mehr weiter entwickelt. Support hab ich angeschrieben, aber ich erwarte nichts. Hat hier auch jemand dieses Problem, das quasi die Aufnahme klappt aber die Videobearbeitung komplett spinnt? Grüße

Kommentare

Renter11 schrieb am 18.10.2025 um 08:15 Uhr

@Marco-Trier,

Hat hier auch jemand dieses Problem, das quasi die Aufnahme klappt aber die Videobearbeitung komplett spinnt? 

nein, und ich mache das seit sehr vielen Jahren mit der Magix Lösung …

In welchen Format erstellst du die Aufnahme? mxv oder mpg ? Was passiert, wenn du ein anderes Video in das Programm importierst? Nutzt du Video Easy oder Video Deluxe Classic. Beide Programme wurden in „Retten Sie Ihre Video Kassetten“ ausgeliefert.

Windows 10  64-Bit, I7-9700, 16 GB-RAM, NVidia GeForce GTX2070, Samsung SSD 1TB, 2 x 3 TB interne HD, 2 x 4 TB externe USB 3.0 HD

MACmini I7 3.0 GHz, 1 TB SSD macOS Big Sur VMware Win10
MacBook Pro I5 2,4GHz, 1TB SSD macOS Big Sur VMware Win10

Marco-Trier schrieb am 18.10.2025 um 13:56 Uhr

@Marco-Trier,

Hat hier auch jemand dieses Problem, das quasi die Aufnahme klappt aber die Videobearbeitung komplett spinnt? 

nein, und ich mache das seit sehr vielen Jahren mit der Magix Lösung …

In welchen Format erstellst du die Aufnahme? mxv oder mpg ? Was passiert, wenn du ein anderes Video in das Programm importierst? Nutzt du Video Easy oder Video Deluxe Classic. Beide Programme wurden in „Retten Sie Ihre Video Kassetten“ ausgeliefert.

Video Easy. Das ganze zickt bei "Automatischer Szenenerkennung" auf an. Wenn diese ausgeschaltet ist, geht es flüssig. Aufnahme in mpg. Warum werden da unterschiedliche Softwareversionen ausgeliefert? Das ja auch seltsam..