Komplettes Projekt als eine Videodatei ausgeben

WebsterDoIt schrieb am 25.10.2016 um 21:20 Uhr

Hallo Forum

Ich benutze Magix seit einiger Zeit (Aktuell: Fotostory 2015 Deluxe) um meine Ferienfotos als "Show" auf DVD zu brennen. Nachdem nun sogar im Produktnamen "auf CD & DVD" verschwunden ist möchte ich gänzlich auf die Scheiben verzichten und direkt das komplette Projekt als Videodatei auf meinem Medien-NAS speichern.

Problem:

Ich habe eine Projekt welches aus mehreren Fotoshows besteht. Ich finde jedoch keine Option bzw Workflow wie ich das gesamte Projekt als eine Videodatei (MP4) ausgeben kann. Es wird immer nur die aktive Fotoshow gespeichert und nicht das komplette Projekt mit allen Sub-Fotoshows als einzelne Kapitel.

Ziel:

Projekt  => Videodatei als MP4
- Fotoshow 1 => Kapitel 1
- Fotoshow 2 => Kaptiel 2
...

Hat da jemand Erfahrung damit oder einen Workflow welcher das gewünschte Resultat bringt?

Besten Dank

Kommentare

Markus73 schrieb am 25.10.2016 um 21:47 Uhr

Hallo,

grundsätzlich gilt, dass exportierte Videodateien keine Kapitel unterstützen (von einigen Bastel-Ausnahmen abgesehen, auf die ich hier nicht eingehe).

In der Magix-Software gilt daher:

Menü und Kapitel gibt es nur beim Brennen von DVD bzw. Bluray.

Ein Dateiexport (MPEG4 etc.) enthält nicht das gesamte Projekt, sondern immer nur einen Film und keine Kapitel.

Es bleibt Dir nur, beim Brennen den Image-Rekorder auszuwählen (falls Du die deluxe-Version hast) und die so erzeugte ISO-Datei auf Deinem NAS zu speichern, einige Player können damit umgehen. Alternative: Normal "brennen", aber ohne Rohling. Am Ende erfolgt daher Abbruch mit Fehlermeldung, das Ordner-Image der Disk im dafür vorgesehenen Verzeichnis (siehe Programmeinstellungen) wurde dann schon erzeugt und kann ggf. als ganzes auf Dein NAS-Laufwerk kopiert werden.

Diese beiden Arten eines "Image" verhalten sich grundsätzlich anders als ein Dateiexport, sie stellen eine Kopie der DVD / Bluray dar und enthalten daher auch Menü, Kapitel und ggf. mehrere Filme.

Schöne Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 25.10.2016, 21:47, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

WebsterDoIt schrieb am 01.11.2016 um 22:05 Uhr

Besten Dank für die Antwort.

Ich habe inzwischen weiter experimentiert ...

NAS Synology mit DS 214 (DSM 6.0)

• BR ISO Files in Synology DS Video abspielen -> Geht nicht
  • ISO File mit MAKEMKV in ein MKV File wandeln. -> Es entstehen einzelne MKV Files...
  • Einzelne MP4 Files von Fotostory exportiern und in einem Folder auf dem NAS speichern -> Jedes File ist nur einzeln abspielbar
  • Wiedergabeliste aller MP4 Files erstellen in DS Video -> Nach jedem File wird gefragt ob das nächste File abgespielt werden soll.... :-(

Das einzige was zur Zeit einigermassen funktioniert, ist das direkte Abspielen mit dem Samsung SMART TV direkt vom NAS mit aktivierter Wiederholung. (Alle MP4 in einem Folder)

Werde wohl warten müssen bis die nächsten SW Generationen einfachere Lösungen erlauben.

Besten Dank