Konflikt im Seitenlayout

Thilo-Moeck schrieb am 19.01.2019 um 19:36 Uhr

Hallo, ich habe mit dem Web-Designer Premium eine Homepage für meinen Billardverein erstellt. Erstmal alles super. Website war fertig, aber noch nicht online gestellt. Vor dem Hochladen wollte ich noch eine Textaktualisierung machen, dann kam die Fehlermeldung:

"Die angeforderten Änderungen im Seitenlayout sind zu komplex zu verarbeiten. Bitte vereinfachen Sie die Seite und versuchen es noch einmal".

Ich hatte zuvor mit derselben Software schon erfolgreich eine Website für mein Theaterstudio erstellt, da hatte ich das Problem nicht.

Die Website für den Verein basiert auf der Vorlage "Polar". Ich habe weitestgehend die Seitenvorlagen benutzt, also recht wenig verändert. Der Fehler taucht auf, wann immer ich in einem Textfeld einen Zeilenumbruch eingebe, egal auf welcher Seite der Website. Seltsam ist, das ich ja vorab schon jede Menge Text eingegeben hatte und jetzt geht plötzlich nichts mehr.

Wer hat einen hilfreichen Tipp?

Besten dank voraus

Kommentare

marboe schrieb am 19.01.2019 um 21:09 Uhr

Für sinnvolle Hilfe ist es nötig, deine exakte Software Version zu kennen. Teilst du sie uns bitte noch mit? Gruß marboe

Thilo-Moeck schrieb am 19.01.2019 um 22:44 Uhr

Die Version ist Magix Web Designer Premium Version 15

marboe schrieb am 20.01.2019 um 09:18 Uhr

Erfahrungsgemäß hätte ich den Verdacht, dass es an der Verdrängungseinstellung liegt.

Rufe ich die entsprechende Vorlage "Polar" auf, ist diese Einstellung tatsächlich zu finden.

oder du rufst dir die Einstellungen über die Icons auf:

Dazu musst du das Textwerkzeug verlassen und das Handicon wählen.

Zu finden ist dort auf der Startseite für die Textspalte die Einstellung:

Das erklärt dein Phänomen. Alle darunter liegenden Objekte sollen um 50 px verschoben werden. Hat man nun durch das Arbeiten in der Datei zu viele solcher Anweisungen, dann kommt der Hinweis wie du ihn nun erhalten hast.

Da das erst nach vielen dieser Verdrängungseinstellungen passiert, hast du sicherlich sehr viel in der Datei rumgearbeitet und es sind in der Folge viele Objekte, deren Standing dadurch vom WD selbst nochmal in eine eigen zu bestimmende Position geschoben werden muss - unabhängig davon, wo du sie erst mal positionierst.

Mit anderen Worten: der WD kann sehr viel verarbeiten; du hast ihn dennoch an seine Grenzen gebracht. 😂
Er hat zuviele Rechenoperationen und Bezüge durch deine Einstellungen erhalten. Nimm einfach so oft wie möglich diese "Verdrängen-Option" raus. Speichere dein Projekt neu und dein Problem ist hoffentlich weg.
Ich gehe davon aus, dass der WD dies Projektbezogen verwaltet, so daß eine o.g. Löschung dieser Option auf allen Seiten erfolgen könnte.
Der WD ist sehr gut darin, die Objekte dann wirklich auf der veröffentlichten Seite so anzuzeigen, wo du sie hinschiebst. Diese Verdrängenoption wird eigentlich wirklich nur gebraucht, wenn du viel an deiner Seite in der Länge änderst und / oder es dir zu viel Arbeit wäre, die Seite händisch mit einem Mausklick zu verlängern. (alles was Footer ist und sich automatisch als Fußzeile mitverschieben soll ist davon nicht betroffen. das ist eine andere Einstellung)

In einem meiner Projekte habe ich dieses Feature excessiv genutzt und habe eine Endlichkeit von ca. 50 Objekten bis ich einen solchen Hinweis bekomme. (nur in einer Variante; d.h. es sind bei 2 Varianten bei mir doppelt so viele).
Hilft der Tipp nicht, dann bräuchten wir bitte mehr Infos zu deiner Datei.

Gutes Gelingen, VG Marboe

Thilo-Moeck schrieb am 20.01.2019 um 17:06 Uhr

Herzlichen Dank für die ausführliche Hilfestellung. Ich werde es mal angehen...😅

Thilo-Moeck schrieb am 20.01.2019 um 19:00 Uhr

Suuuper! 😄🙃😄Das mit dem Verdrängen war wirklich die Ursache. Muss jetzt zwar mehr manuell machen, aber alles läuft ohne Fehlermeldung. 1001 Dank für die schnelle und tolle Hilfe.

Thilo-Moeck schrieb am 24.01.2019 um 20:03 Uhr

Hallo Marboe, dank Deiner Hilfe ist die Seite meines Billardvereines www.vfb-neuwied.de jetzt online. Herzlichen Dank nochmal, Thilo

marboe schrieb am 25.01.2019 um 06:26 Uhr

Gern geschehen 😁
Dafür ist das Forum da. Viele Grüße, marboe