Konvertierung vor dem Schnitt

hifiheini schrieb am 18.03.2011 um 09:23 Uhr

Arbeite mit vdl 16 premium.

In versch. Artikel wird geraten, zwecks besserer performance das avchd-Material in mpeg.2 zu konvertieren.

Vorgehensweise:

Clips in ein Projekt einfügen

Dann:  m,peg.2-Exportdialog öffnen über

Datei - Film exportieren - mpeg-video

Im Dialog "Voreinstellungen" wählen: HD-Archiv 1280x720 pal etc.

Eben diese Voreinstellung (neben weiteren) ist dort bei mir überhaipt nicht zu finden,

lediglich die  Auflösung: 720x576 (oder niedriger) kann gewählt werden.

Was  mach ich bitte falsch? Wäre sehr dankbar für Hilfe, aber bitte mögl. einfach beschreiben, bin noch arger Anfänger.

Kommentare

geschi schrieb am 18.03.2011 um 09:28 Uhr

Wenn konvertieren, dann mit der Stapelverarbeitung und alles auf einmal!

hifiheini schrieb am 18.03.2011 um 11:18 Uhr

Dem momentum text kannte ich schon, aber leider habe ich keine Antwort auf meine Ausgangsfrage bekommen.

marion51 schrieb am 18.03.2011 um 11:38 Uhr

lade dir doch mal die testversion von vdl17 premium herunter.

teste und berichte wieder.

gruß

hifiheini schrieb am 18.03.2011 um 12:01 Uhr

Hallo marion,

ich habe 16 premium, und der Artikel von "momentum" bezieht sich ebenfalls auf 16 , also wozu jetzt vdl 17??

Im momentum-Artikel heißt es:

Quellmaterial mit vdl zu einem zusammenhängenden mpeg2-clip/Format 1280x720 transcodieren (manuell im Arranger).

Nochmal: Ich finde bei "exportieren/meg" keinen Eintrag für dies Format!

Was muß ich detailliert  (und für e. Anfänger verständlich) im Einzelnen schrittweise machen (sie auch meine urspr. Frage)?

geschi schrieb am 18.03.2011 um 12:09 Uhr

Nochmal: Ich finde bei "exportieren/meg" keinen Eintrag für dies Format!

Ich finde sie schon:

Was hast du für einen Versionsnummer?

Irra schrieb am 18.03.2011 um 14:24 Uhr

Willst du das nun exportieren oder vor der Bearbeitung konvertieren? Das sind doch zwei verschiedene paar Schuhe. Konvertiert wird über Datei - Stapelkonvertierung und dann halt auswählen.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2026, VPX17, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

Ehemaliger User schrieb am 18.03.2011 um 17:54 Uhr

Hallo Heini

Erstens: Lösche unbedingt die Nummer, beginnend mit P2-... in deinem letzten Beitrag!

Zweitens: Dein Vorgehen ist schon richtig: Alle Clips in den Arranger, dann Datei > Film exportieren > Video als MPEG-Video... und die beschriebene Vorstellung auswählen. Wenn da keine anderen Exportvoreinstellungen erscheinen, ist etwas faul. VDL16 Premium SE sollte ganz klar in der Lage sein, nach Mpeg2 zu exportieren. Dass das bei dir nicht so ist, kann ich nur zwei Ursachen zurechnen.

a) Entweder sind die Mpeg2-Codecs nicht freigeschaltet. Das sollte aber eigentlich automatisch passieren, wenn du beispielsweise einen Mpeg2-Clip abspielen willst. Scheint mir darum eher unwahrscheinlich.

b) Die Installation ist fehlerhaft, wie FredW schon geschrieben hat. Da bringt meines Erachtens auch die VDL17-Testversion meines Erachtens wenig. Versuche doch in einem ersten Schritt, die Programmeinstellungen auf Standardwerte zurückzustellen (Datei > Einstellungen). Nützt das nicht, solltest du VDL deinstallieren und dann neu installieren. Achte darauf, dass bei der Neuinstallation Virenscanner/Firewall deaktiviert sind und dass du die vorgegebenen Verzeichnisse besser nicht änderst.

Es ist übrigens auch besser, dass du im Arranger (Timeline) über den Exportdialog konvertierst, anstatt über die Stapelverarbeitung. Grund: Du erhältst so einen einzigen zusammenhängenden Clip. Das Entlastet VDL16 in der Verwaltung enorm, wenn dein Projekt aus zahlreichen Clips besteht.

Irra schrieb am 18.03.2011 um 18:24 Uhr

Vielleicht hast du nur an der falschen Stelle geklickt

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2026, VPX17, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

hifiheini schrieb am 18.03.2011 um 19:25 Uhr

Hallo,

Irra, ne sicher nicht.

momentum:

Besten Dank für Deine HInweise, werde entsprechend vorgehen.

Wie lösche ich die Nr.?

hifiheini schrieb am 18.03.2011 um 19:55 Uhr

Nun nochmal,

tut mir furchtbar leid, daß ich alter Trottel den Pfeil neben "Benutzerdefiniert"  möglicherweise die ganze Zeit übersehen habe - dann hätte Irra doch recht!

Oder aber es hat durch das Zurücksetzen der Programmeinstellungen (wie von momentum empfohlen) eine Veränderung gegeben, glaube allerdings eher an Ersteres...

Auswählen muß doch dann

HD Archiv 1280x720p pal - OK?

Und an den sonstigen Voreinstellungen nichts ändern?

geschi schrieb am 18.03.2011 um 19:58 Uhr

Na sag ich doch, bei meinen Posting das DU gelöscht hast habe ich auf Variante c getippt, die hatte Momentum vergessen, aber irra aufgezeigt, ich werde dieses Posting kopieren, wegen der Löschungen. 

Habe ich dir überigens schon bei meinen 2ten Posting einen Screeshoot hochgeladen, auf dem man dies sieht, du dürftest dir aber diese Screenshoots ignoriert haben.

Ehemaliger User schrieb am 18.03.2011 um 22:35 Uhr

Wie lösche ich die Nr.?

Klicke unter dem betroffenen Beitrag auf den Schreibstift.

[...] habe ich auf Variante c getippt, die hatte Momentum vergessen, [...]

So ist es, Geschi. Daran hätte ich nicht gedacht.

HD Archiv 1280x720p pal - OK?

Und an den sonstigen Voreinstellungen nichts ändern?

Grundsätzlich funktioniert das mit den unveränderten Voreinstellungen gut, sofern dein Camcorder mit 25 Bildern in der Sekunde aufzeichnet. Ich persönlich modifiziere die Einstellungen noch etwas. Was, wo und wie ist im Dokument "Flüssiger HD-Schnitt" (aktuellste Version) unter Fussnote 33 beschrieben. Diese Abänderungen sind allerdings Geschmacksache und nicht zwingend nötig.

Ich wünsche dir viel Spass beim Schnitt!

hifiheini schrieb am 19.03.2011 um 02:06 Uhr

Hallo geschi,

habe Deinen screenshot sehr wohl beachtet, war aber durch die Pfeile darin offenbar falsch gepolt worden (sie gehen von mpeg2 aus), wollte immer versuchen, bei mpeg2 zum Fenster zu gelangen, na ja , greenhorn eben.

Möchte mich gern bei allen Ratgebern herzlich bedanken, vor allem für ihre unendliche Geduld - wird sicher nicht das letzte Mal sein, daß Euch nerve.

Generell ein dickes Lob an dies Forum, bin schwer beeindruckt von der spontanen Hilfsbereitschaft, ebenso für den höchst informativen Text von momentum -super!

LG

hifiheini

geschi schrieb am 19.03.2011 um 08:08 Uhr

habe Deinen screenshot sehr wohl beachtet, war aber durch die Pfeile darin offenbar falsch gepolt worden (sie gehen von mpeg2 aus)

Ich mein ich träum jetzt, was ist da "falsch gepolt", ja was glaubst du was deine konvertierten Videos sind?

Meinst du deine konvertierten Videos haben ein anderes Format als MPEG2, NEIN, alles was über den MPEG Export geht ist MPEG2, als Codec und Container.

Und eine Konvertierung macht man über die Stapelverarbeitung, nicht über den Export, denn dazu ist sie auch da.

hifiheini schrieb am 19.03.2011 um 08:23 Uhr

Hallo geschi,

das mit Konvertierung über Stapelverarbeitung( in m. Fall nach 720p) widerspräche  m. Erachtens jedoch der Info von momentum:

Dein Vorgehen ist schon richtig: Alle Clips in den Arranger, dann Datei > Film exportieren > Video als MPEG-Video...

Es ist übrigens auch besser, dass du im Arranger (Timeline) über den Exportdialog konvertierst, anstatt über die Stapelverarbeitung. Grund: Du erhältst so einen einzigen zusammenhängenden Clip. Das Entlastet VDL16 in der Verwaltung enorm, wenn dein Projekt aus zahlreichen Clips besteht.

Bin jetzt doch reichlich verwirrt...

hifiheini schrieb am 19.03.2011 um 08:44 Uhr

Nachtrag:

Ich komme im übrigen sowohl auf dem einen wie auf dem anderen Weg schlußendlich auf dasselbe Fenster:

mpeg2 Export ...

Ehemaliger User schrieb am 19.03.2011 um 11:30 Uhr

Lass dich nicht unnötig verwirren! Tatschächlich führen beide Wege ins Ziel. Mit beiden Varianten hast du am Schluss Mpeg2-Dateien; sei es nun über die programmeigene Stapelverarbeitung bzw. Konvertierfunktion von VDL oder über den Export aus dem Arranger (Timeline).

Bedienst du dich der Stapelverarbeitung, dann hast du den Vorteil, dass das ein bisschen schneller geht, weil du dafür die Clips nicht vorgängig in den Arranger legen musst. Zudem hast du dann im Normalfall nach dem Konvertieren wieder viele einzelne Clips, weil sie alle einzeln umgewandelt werden.

Gehst du den von mir beschriebenen Weg über den Arranger, dann resultiert ein einziger zusammenhängender grosser Clip (ich würde allerdings keine Clips von über 20 bis 30 Minuten Gesamtlänge herstellen). Diesen musst du dann bei Bedarf über die Szenenerkennung wieder zu einzelnen Clips zerteilen lassen. Bis hierhin scheint meine Methode also nur Nachteile gegenüber der Stapelverarbeitung zu haben. Der entscheidende Vorteil liegt nun aber darin, dass VDL im Hintergrund eben nur diesen einen grossen zusammenhängenden Clip "verwalten" muss, anstatt viele kleine Einzelclips. Nach meinen Erfahrungen arbeitet VDL darum viel schneller. Ich meine damit nicht eine flüssigere Vorschauwiedergabe (die hast du allerdings auch, wegen dem HDV1), sondern schneller geöffnete Projekte, ein schnellers Navigieren in der Timeline usw.

Zudem kannst du bei meiner Methode zuerst nur das Bild als Mpeg2 exportieren. Du wählst dazu im Exportdialog statt "Video+Audio" eben nur "Video". Dann exportierst du in einem zweiten Schritt nur den Ton als "Wave". Später kannst du das Mpeg2-Video und den Wave-Ton einfach und schnell im Schnittprojekt zu einer Einheit gruppieren. Der Vorteil dieses zusätzlichen "Umwegs": Das senkt den Ressourcenbedarf nochmals spürbar (bei mir um etwa 20 %)!