Konvertierung vor dem Schnitt

hifiheini schrieb am 18.03.2011 um 09:23 Uhr

Arbeite mit vdl 16 premium.

In versch. Artikel wird geraten, zwecks besserer performance das avchd-Material in mpeg.2 zu konvertieren.

Vorgehensweise:

Clips in ein Projekt einfügen

Dann:  m,peg.2-Exportdialog öffnen über

Datei - Film exportieren - mpeg-video

Im Dialog "Voreinstellungen" wählen: HD-Archiv 1280x720 pal etc.

Eben diese Voreinstellung (neben weiteren) ist dort bei mir überhaipt nicht zu finden,

lediglich die  Auflösung: 720x576 (oder niedriger) kann gewählt werden.

Was  mach ich bitte falsch? Wäre sehr dankbar für Hilfe, aber bitte mögl. einfach beschreiben, bin noch arger Anfänger.

Kommentare

geschi schrieb am 18.03.2011 um 09:28 Uhr

Wenn konvertieren, dann mit der Stapelverarbeitung und alles auf einmal!

hifiheini schrieb am 18.03.2011 um 11:18 Uhr

Dem momentum text kannte ich schon, aber leider habe ich keine Antwort auf meine Ausgangsfrage bekommen.

marion51 schrieb am 18.03.2011 um 11:38 Uhr

lade dir doch mal die testversion von vdl17 premium herunter.

teste und berichte wieder.

gruß

hifiheini schrieb am 18.03.2011 um 12:01 Uhr

Hallo marion,

ich habe 16 premium, und der Artikel von "momentum" bezieht sich ebenfalls auf 16 , also wozu jetzt vdl 17??

Im momentum-Artikel heißt es:

Quellmaterial mit vdl zu einem zusammenhängenden mpeg2-clip/Format 1280x720 transcodieren (manuell im Arranger).

Nochmal: Ich finde bei "exportieren/meg" keinen Eintrag für dies Format!

Was muß ich detailliert  (und für e. Anfänger verständlich) im Einzelnen schrittweise machen (sie auch meine urspr. Frage)?

geschi schrieb am 18.03.2011 um 12:09 Uhr

Nochmal: Ich finde bei "exportieren/meg" keinen Eintrag für dies Format!

Ich finde sie schon:

Was hast du für einen Versionsnummer?

Irra schrieb am 18.03.2011 um 14:24 Uhr