Kommentare

BilderMacher schrieb am 23.08.2019 um 11:38 Uhr

Hallo,

es gibt keinen "Button" - nur Menüeinträge für die üblichen Optionen "Ausschneiden, Kopieren, Einfügen ..."

Damit kann man auch Text in die Zwischenablage kopieren.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5371
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 134.0.0 (64-Bit)

👶-Boomer

BeRo schrieb am 23.08.2019 um 12:21 Uhr

Wenn Du möchtest, dass ein online Besucher der Website die Möglichkeit bekommt einen Text aus der Seite per Button Klick in die Zwischenablage zu kopieren, dann geht auch das.

Mal ganz davon abgesehen, dass die kopieren Option von jedem Browser standardmäßig angeboten wird, kannst Du das zusätzlich auch mit einem kleinen JavaScript erledigen. Du müsstest Dein Vorhaben dann aber konkretisieren.
Soll ein von Dir vorgegebener, fixer Text per Mausklick in die Zwischenablage übernommen werden oder soll der Seitenbesucher den Text manuell auswählen/markieren und dann erst per Klick auf den Button kopieren?

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

Svend-Boettcher schrieb am 24.08.2019 um 09:42 Uhr

Grüß Dich BeRo,

ersteres ist der Fall: ein von mir vorgegebener fixer Text, soll per Mausklick in die Zwischenablage übernommen werden. Konkret: Mit einem Klick auf eine Taste, auf der z.B. "Bitcoin acceptet" steht, wird eine Bitcoinadresse in die Zwischenablage kopiert.

Besten Gruß

Svend

BeRo schrieb am 24.08.2019 um 16:09 Uhr

[...] Mit einem Klick auf eine Taste, auf der z.B. "Bitcoin acceptet" steht, wird eine Bitcoinadresse in die Zwischenablage kopiert. [...]

Das hast Du in drei Minuten erledigt... 🙃

Die dazu nötige JavaScript Funktion ist ein simpler 8-Zeiler:

<script>
//Funktion: Text in Zwischenablage kopieren
function toClipboard(str) {
    tc = document.createElement('textarea');
    tc.value = str;
    document.body.appendChild(tc);
    tc.select();
    document.execCommand('copy');
    document.body.removeChild(tc);
};
</script>

Kopier' die Funktion in den HTML Head der entsprechenden Seite.

Anschließend weist Du dem dafür vorgesehenen Button den u. a. Funktionsaufruf zu:

javascript:toClipboard("125pNjdtCdYjUto253T6NHNXVgR7gDQFK8")

Natürlich wirst Du die Bitcoin Adresse noch anpassen bevor das online geht. 😇

So sieht das im WD Editor aus:

Das war's dann auch schon.

Viel Erfolg

---------------------------

Edit: 20:01 h

Die "Patentlösung" ist keine, weil sie nicht im Firefox funktioniert. Der sperrt aus Sicherheitsgründen den Zugriff auf die Zwischenablage.
Aber natürlich gibt es auch zur Nutzung mit dem FF Lösungsvorschläge, z. B. hier (klick).
Der Aufwand ist aber deutlich größer. Das ist mir für die Demo dann doch zu viel... 🙃

Zuletzt geändert von BeRo am 24.08.2019, 20:01, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.

Svend-Boettcher schrieb am 25.08.2019 um 08:33 Uhr

Ha!

Guten Morgen BeRo, Du hast es, das ist genau das, wonach ich gesucht habe!

Ich danke Dir vielmals :-)

Svend-Boettcher schrieb am 27.08.2019 um 15:26 Uhr

Hmm, schade. Da habe ich mich wohl zu früh gefreut. Sollte schon mit FF funktionieren.

Die Lösungsvorschläge sind mir dann doch zu viel Fachlatein ... kapier nix !

BeRo schrieb am 27.08.2019 um 22:09 Uhr

[...] Da habe ich mich wohl zu früh gefreut [...]

Warte bis es Abend wird... 😊

Wenn man sich die Ideen näher ansieht, die @zenorocha auf der oben verlinkten Site präsentiert hat, findet man auch eine einfache Lösung des Problems.
Der Unterschied ist im Wesentlichen das zusätzlich sichtbare Eingabefeld für die Bitcoin Adresse, das wir aber für Eingaben sperren, damit an der vorgegebenen Adresse nichts verändert werden kann

Zur Umsetzung benötigt man nur ein paar Zeilen JavaScript und zusätzlich (für die Optik) noch ein paar Zeilen CSS.
Wenn wir das Seitenlayout aus der ersten Demo beibehalten, kann das jetzt so aussehen:

Der im Screenshot sichtbare, blaue Triggerbutton ist im Editor ein Platzhalter, in dem die Codes (JS, CSS, HTML) für die gewünschte Speicherfunktion enthalten sind.

Der Einfachheit halber kannst Du alle Codes in den HTML Body des Platzhalters legen.
So sehen die Codes aus:

<style>
/*Formatanweisungen für den Button*/
.button {
font-family:Verdana;
font-weight: bold;
color:white;
background: #00447a;
border: 2px black;
width: 345px;
height: 30px}

/*Formatanweisungen für das Eingabefeld*/
.bcadr {
margin-left: 20px;
font-size: 1em;
font-weight: bold}
</style>

<!-- 1. Define some markup -->
<button class="button" data-clipboard-action="copy" data-clipboard-target=".bcadr">BC Adresse in die Zwischenablage kopieren</button>
<br /><br />
<input class="bcadr" type="text" size = "40" readonly value="125pNjdtCdYjUto253T6NHNXVgR7gDQFK8">

<!-- 2. Include library -->
<script src="./index_htm_files/clipboard.min.js"></script><!-- 3. Instantiate clipboard -->

<script>
    var clipboard = new ClipboardJS('.button');
</script>

Die Formatierungen für die Schriftart-, Schriftauszeichnung-, Position-, Größe und Farbe des Buttons bzw. des "Input" Felds etc. werden hauptsächlich über CSS Anweisungen gemacht. Da hast Du Raum für Experimente. 😍

Wenn Du Varianten für die Website planst, dann musst Du für jede Variante eine neue CSS Klasse für das "Input" Feld einführen.
Am besten hängst Du eine Ziffer an, z. B. so:

input class="bcadr2"

Damit hat die CSS Klasse "bcadr" eine Schwester bekommen, die "bcadr2".
Denk daran, die Änderung an allen (3) Stellen im gesamten Code der Variante vorzunehmen!

Wichtig!
Damit die im o. a. JS Code referenzierte JavaScript Datei "clipboard.min.js" gefunden wird, kopierst Du die am besten vorab in das Hilfsverzeichnis Deines Projekts, dann kann der WD sie automatisch in das bei jedem Export/Upload generierte Verzeichnis "index_htm_files" kopieren.
Die JS Datei findest Du entweder im HIlfsverzeichnis der heruntergeladenen Projektdatei oder auf der Website, die @zenorocha veröffentlicht hat

Wenn alles geklappt hat, dann ist die Lösung mit den aktuell gängigen Browsern kompatibel.

Die online Demo kannst Du hier ansehen.

Den Download der Projektdatei findest Du hier.

Viel Erfolg 👍

Svend-Boettcher schrieb am 01.09.2019 um 17:26 Uhr

Cool BeRo, Du bist echt der Held !!!

Svend-Boettcher schrieb am 01.09.2019 um 17:27 Uhr

Vielen Dank !!!

... geht das auch, ohne dass man die Zeile mit der Bitcoinadresse sieht ?

BeRo schrieb am 01.09.2019 um 18:10 Uhr

[...] geht das auch, ohne dass man die Zeile mit der Bitcoinadresse sieht ? [...]

Kein Problem. Das Eingabefeld muss zwar vorhanden sein aber es muss nicht sichtbar sein. 😉

2 Vorschläge dazu:

Svend-Boettcher schrieb am 01.09.2019 um 20:26 Uhr

Grüß Dich BeRo,

vielen Dank für Deine genialen Hilfen.

Variante eins hatte zum Verbergen der Adresse hatte ich mir auch überlegt. ;-)

Irgendwie funktioniert die ganze Methode dann aber doch nicht mit Firefox ... hmmm ... irgendwatt is ja immer ...

Trotzdem vielen vielen Dank :-)

BeRo schrieb am 01.09.2019 um 20:44 Uhr

[...] Irgendwie funktioniert die ganze Methode dann aber doch nicht mit Firefox [...]

Das abdeckende Rechteck ist hier grau, weil es sonst nicht sichtbar wäre. In echt wirst Du das natürlich in der Hintergrund farbe (weiß) anlegen...

Wenn's bei Dir nicht klappt, könnte es daran liegen, dass Du das Rechteck, mit dem die Adresse verdeckt wird, in der Ebenen Hierarchie unterhalb des Eingabefelds angelegt hast?
Wenn das zutrifft, verschieb's einfach nach oben und gut ist.