Hallo Mitstreiter,
hier geht's mal um meinen Laser-Drucker siehe Überschrift.
Ich hatte den vor einigen Jahren gebraucht gekauft, musste leider sofort die Entwicklereinheit neu kaufen - verschmierter Druck -, weil offenbar der integierte Rest-Toner-Behälter voll war.
Mit dem Ersatz lief das Teil dann jahrelang ohne Probleme und mit exzellenter Druckqualität...bis vor gut 2 Wochen.
Auf einmal waren die Drucke wieder wie o. g. verschmiert, "nach so kurzer Zeit", dachte ich zuerst, aber es gibt wohl eine Erklärung, ich habe nämlich monatelang oppulente SW-Bild-Drucke mit höchster Qualität gedruckt, bestimmt 100e...na gut.
Aber diesmal gab es neben verschmkiertem Druck auch plötzlich Papierstau ohne Ende. Lt. Manual kann das durchaus verschmutzte Teile als Ursache haben.
Ich habe mir also eine neue Bild-Trommel gekauft - als Zugabe gab es auch eine neue Toner-Kassette - und eine neue Entwicklereinheit, dazu noch das Drucker-Innere sorgfältig gereinigt, also trockenes fusselfreies weiches Tuch und so.
Leider gibt es bei Druckversuchen aus der Kassette weiterhin Papierstaus, obwohl noch gar kein Blatt eingezogen wurde, allerdings funktioniert der Druck aus dem Universalbehälter, welcher im vorderen Deckel integriert ist, einwandfrei.
Ich habe jetzt ca. 120€ investiert, und trotzdem bin ich kurz davor, die neu gekauften Teile als fast neu bei Ebay zu verhökern und den Drucker zu entsorgen.
Aber irgendwie mag ich noch glauben, dass es eine ganz einfache Erklärung für obiges gibt, es wäre schade, denke ich immer noch.
Kann sich obiges jemand erklären?