langsames rendern bei Video Deluxe 2021 Premium

Marc-Oliver-Lenz schrieb am 07.12.2020 um 11:31 Uhr

Hallo Ich habe einen Rechner mit AMD Ryzen 3950X 16 Core und einer NVIDIA Geforce RTX 2070 Super. Trotzdem render Magix sehr langsam. Bitte was muss ich an meinem Rechner einstellen, damit das schneller wird. Laut Task-Manager ist die CPU nur zu 10% ausgelastet und die Grafikkarte zu 30%. Ich render zurzeit kein HD.

Ich benutze Windows 10.

Vielen Dank für Ihre Bemühungen

Mit freundliche Grüßen

Marc-Oliver Lenz

Kommentare

geschi schrieb am 07.12.2020 um 13:31 Uhr

Hallo

Trotzdem render Magix sehr langsam.....

Warum sollte es schneller gehen, du hast, mit dieser Hardware keinerlei Hardwareunterstützung!

https://www.magix.com/fileadmin/user_upload/Produkte/Pro/Video_Pro_X11/video-pro-x11-hinweise-zur-hardwarebeschleunigung-de.pdf

Dies Hardware ist was fürs Gaming, jedoch nicht für Videoschnitt.

IngoW schrieb am 08.12.2020 um 14:58 Uhr

@ Marc Oliver Lenz Ich verstehe deine Verwunderung sehr gut. Für die neue Version wird auf die Unterstützung von AMD und Nvidia Hardware hingewiesen durch die neue Fusion Engine. Oh, dachte ich auch, das ist ja mal ein Schritt in die richtige Richtung. Nur leider steht da, dass die Beschleunigung durch die Hardware für die Vorschau genutzt wird. Nun könnte man glauben, na, da läuft auch das Rendern beschleunigt. Aber anscheinend, leider nicht. VDL nutzt für das Rendern nur die Fähigkeiten der Intel Architektur. AMD, Nvidia werden nicht unterstützt. Allerdings, wenn du kein HD Material verwendest, welchen Codec nutzt du? MP4 oder MPEG2? Aber mit SD Material sollte es auch ohne Hardwareunterstützung zügig gehen. Wobie die Auslastung von 30% bei der Graka ja schon vermuten lässt, dass die was tut. Ansonsten wären es nur ein paar Prozent. Aber ich kann dich beruhigen. Das spielt nur eine Rolle solange du einen einfachen Schnitt ohne größere Effekte machst. Sobald du Effekte benutzt, schrumpft der Vorteil beim Rendern durch die Hardwarebeschleunigung dahin. Viele der Filter laufen schön rumpelig in der CPU und das gilt nicht nur für VDL. Ein schneller Prozessor, eine schnelle Platte, viel Speicher helfen hier am meisten. Ich habe das mit vielen Programmen ausprobiert. Ärgerlich ist es aber trotzdem. Aber um auf deine Frage zurückzukommen, schau mal bei einer Vorschau von HD-Material in den Taskmanager, da sollte dann tatsächlich die GPU-Last nach oben gehen. SD ist eigentlich etwas, was der Rechner nebenbei macht.