Lautstärke Ende-Beginn aneinander angleichen

atlan_gonozal schrieb am 05.09.2013 um 21:27 Uhr

Hallo zusammen,

ich möchte beim Magix Musicmaker Soundtrack Edition (Version 19.0.5.57) die Lautstärke zweier aufeinanderfolgender Soundblöcke anpassen, so daß die beiden fließend ineinander übergehen und nicht so abgehakt klingen.

Bisher habe ich es nur geschafft, die Lautstärke des gesamten Blockes zu verändern (+/- x dB). Ich möchte aber nur das Ende oder den Anfang leicht anpassen können. Geht das überhaupt?

Gruß, Karsten.

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 05.09.2013 um 21:59 Uhr

Das machst du mit einem Crossfade, auch Fadeover oder einfach auf deutsch nur Kreuzblende genannt. Ziehe dazu die zu überblendenden Audioobjekte in ihren Spuren so übereinander, dass sie sich überlappen.

Das auszublendende Audioobjekt blendest du mit dem rechten Objektanfasser langsam aus, während das einzublendende Objekt mit dem linken Anfasser langsam eingeblendet wird.

atlan_gonozal schrieb am 06.09.2013 um 18:34 Uhr

Leider lassen sich die seitlichen Anfasser nicht verschieben. Lediglich in der Mitte kann ich die komplette Lautstärke ändern. Gibt es da noch irgendwas, was man beachten muss?

Gruß, Karsten.

atlan_gonozal schrieb am 06.09.2013 um 18:36 Uhr

Ha, geht doch. Man darf die seitlichen Anfasser nicht nach oben oder unten verschieben, sondern nach links oder rechts. Nicht eben sehr intuitiv. Aber so kann ich jetzt mal die Lautstärken anpassen.

Gruß und Danke, Karsten.