Wie kann man innerhalb einer Szene die Lautstärke herab/heraufsetzen ?
Dazu müsste man an einem beliebigen Punkt der Tonspur Anfasser setzen können.
Dasgleiche gilt natürlich auch für die Hintergrundmusik.
In dem man das Hanbuch liest, in diesem Buch erfährt man dann das man sich die Laustärkenkurve anzeigen lassen muss und diese dann mit Keyframes setzen, verändern kann.
Na zielen musst du, die grüne Linie solltest du schon treffen, sonst kommt das Audiocleaning Tool.
Sonst zoome richtig rein, damit deine Spur grösser wird.
NNNEEEIN lasse die Spurkurven weg, du willst das ja nur in einer Szene und nicht über die ganze Spur.
Naja, wie einen Roman liest man das Handbuch sicher nicht. Aber es am Anfang mal grob durchzugehen und dann immer mal wieder ein paar Stellen aktuell nachzulesen, ist sicher nicht verkehrt. Klar, dabei findet man nicht immer das Gesuchte und das Handbuch ist sicher auch verbesserungsbedürftig (ich spreche hier von VDL 2008 Plus). Aber insgesamt fällt hier im Forum schon auf, dass manchmal recht banale Fragen gestellt werden (damit meine ich jetzt nicht Dich, Kazumba), die das Handbuch eindeutig beantwortet . Oder dass dieselben Fragen immer wieder gestellt werden, statt mal vorher den Suchbegriff hier im Suchfenster einzugeben. Sorry, das wollte ich immer schon mal loswerden - ist vielleicht aber nicht die richtige Stelle hier ...
Hallo,
hab's versucht. Lautstärke eingeschaltet.
Wenn ich jedoch versuche, mit einem Doppelklick auf die Tonspur einen Keyframe zu setzen, erscheint jedesmal das Fenster "Audio Cleaning".
Auch im Handbuch (Papierform) finde ich nichts darüber.
Bitte um weitere Hilfe.
Ich muss zusätzlich ein Häkchen vor "Spurkurve anzeigen" setzen - dann gelingt es auch Anfasser zu setzen.
Danke für eure Hilfe - das hat mich zumindest auf dei "richtige Spur" gebracht.
Nun habe ich wieder etwas dazu gelernt.
Ich kann nun folgendes machen: nach dem Trennen der Video und Tonspur lasse ich mir in der Tonspur die Lautstärkekurve über das Menü anzeigen.
Dann verschiebe ich den Ton um eine Spur nach unten auf Spur 3 und sehe dann nur noch die Lautstärkekurven in Spur 2. Das erhöht die Übersichtlichkeit enorm. Allerdings: es sind 2 Kurven - eine hellgrüne und eine weiße.
Worauf sollten beide getrennt wirken?
Dazu finde ich im Handbuch KEINE Aussage.
Und zum Schluß: die Tonspur (nun auf Spur 3) hat auch immer noch die übliche, dünne schwarze Linie, mit der man den Ton des gesamten Clips auch rauf und runter regeln kann.
Wenn du 2 Kurven siehst dann sind das die SPURKURVEN und nicht die Lautstärkenkurve, das ist wichtig, die haben eine andere Auswirkung, vorallem beim Verschieben von Szenen.