Lautstärke von verschiedenen Clips angleichen

volker6 schrieb am 28.10.2012 um 19:05 Uhr

Hi, habe hier alles durchsucht und keine Lösung gefunden. Ich möchte einen DVD brennen die aus Musikvideos besteht. Habe genug heruntergeladen, aber die haben alle eine andere Lautstärke. Das Projekt ist soweit fertig, aber ich finde keine Lösung für die Lautstärke. Muss ich das alles von Hand ändern? Gibt es keine Lösung das die Software das macht? Mit "Normalisieren" geht es jedenfalls nicht.

Kommentare

Rohe schrieb am 28.10.2012 um 19:41 Uhr

Als Notlösung  nur die gesamt Audiospur speichern und mit einem externem Programm (zum Beispiel: Audacity) normalisieren.

Anschließend die Originalaudiospur mit der bearbeiteden austauschen.

videofan60 schrieb am 29.10.2012 um 11:30 Uhr

Hallo volker6,

ich habe es mal mit unterschiedlichen Kommentaren als wav-Dateien in Magix-MusicEditor ausprobiert und es hat relativ gut funktioniert:

alle wav-Dateien in das Programm als eine Gesamtdatei laden. Dann das ganze "Normalisieren". Dann die Funktion "Lautheit" (oder so ähnlich ) auswählen. Dort kannst Du noch mit den Einstellungen etwas spielen.

Dann alles speichern bzw zerhacken und speichern

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von videofan60 am 29.10.2012, 11:30, insgesamt 1-mal geändert.

Kamera  Lumix TZ61, IPHONE 13.

VDL-2014Plus und VDL_2016Premium und VDL-2019 Premium

VDL-2024 Premium auf PC: Intel Core i7 9700K 8-Core Prozessor, Gigabyte HZ370 HD3 Mainboard, RAM 16GB DDR4, Grafik Nvidia GTX 1660Ti - 6GB, SSD 500GB, 1 TB HDD, Windows 10 Home, 64 Bit, Monitor senseye

volker6 schrieb am 29.10.2012 um 12:50 Uhr

Besten Dank für die Hinweise. Das hört sich jedoch ziemlich kompliziert an, erst den Ton in eine andere Software zu übernehmen, zu bearbeiten und dann wieder zurück. Ob dann der Ton noch zum Video passt? Und schon wieder bezahlen?

Ausserdem habe ich extra die "beste" Software zum Videoschnitt gekauft. Und das nur um Musikvideos zusammenzustellen und auf DVD zu brennen.
Ist das schon zu schwierig für Magix? 

Es muss doch möglich sein den Lautstärkepegel für jeden Clip anzuzeigen und anzupassen ?!?
Support?

Rohe schrieb am 29.10.2012 um 12:57 Uhr

Besten Dank für die Hinweise. Das hört sich jedoch ziemlich kompliziert an, erst den Ton in eine andere Software zu übernehmen, zu bearbeiten und dann wieder zurück. Ob dann der Ton noch zum Video passt? Und schon wieder bezahlen?

Der MusicEditor ist doch bei VDL2013 plus und Premium dabei! Und Audacity ist Freeware.
Die Länge der Audiodatei änder sich durch "Normalisieren" doch m.E. nicht. Also müsste der Ton auch zum Video passen.

Gut, kompliziert ist es schon etwas.

volker6 schrieb am 30.10.2012 um 16:04 Uhr

Fand keinen  MusicEditor in der Software.

Habe aber diesen Audiomixer gefunden, in dem man eine Pegelanzeige für die Musik sieht. Damit konnte ich für jeden Musik-Clip den Audiopegel ganz gut von Hand einstellen.

Vielen Dank für alle Tipps.

Nun bin ich auf der Suche nach der Funktion "Autoplay".
Im Windows Moviemaker kann ich einfach anklicken das die DVD nach dem einlegen sofort abspielen soll.
Das geht dort auch wenn ein Titelmenü vorhanden ist.
Vor lauter Kompliziertheit fehlt sowas Grundlegendes wohl bei Magix...