Lautstärkeabsenkung automatisch - nicht für WAV-dateien?

skeppet-schweden schrieb am 01.09.2012 um 22:58 Uhr

Ich habe Video deluxe Plus 16 auf neuesten stand, Windows 7 64 bit.

Ich habe mehrere Video-clips (Spur 1+2) auf der Time-line. Parallell auf Spur 6 habe ich ein längeres Musik-Stück, Wav-Datei. Für einige Video-clips möchte ich die automatische Lautstärkeabsenkung verwenden. Wähle ein Video-clip mit der Maus und dann Effekte-Audioobjekteffekte-Lautsärkeabsenkung. Aber Lautstärkeabsenkung ist keine Option (hellgrau markiert). Lege ich noch ein Video-clip in parallell aud Spur 4+5, funktioniert die Lautstärkeabsenkung auf die Tonspur von diesen 2-ten Video-clip aber nicht auf die Wav-datei.

Was mach ich falsch?  Bitte um Erklärung und Hilfe

MfG

Skeppet

Kommentare

Dett schrieb am 02.09.2012 um 08:37 Uhr

Genau so ist es auch unter "Hilfe" beschrieben.

Lautstärkeabsenkung
Dieser Befehl aus dem Kontextmenü von Audio-Objekten führt eine automatische Lautstärkeabsenkung für die Länge des Objekts auf allen anderen Spuren durch

Du schiebst ein den Objektanfasser der wav-Datei etwas nach unten und schon wird dies leiser. Oder wav-Datei anklicken - Rechtsklick - Lautstärke setzen.

Diese grundlegenden Dinge sind im Handbuch aber sehr gut erklärt

Gruss

Dett

skeppet-schweden schrieb am 02.09.2012 um 10:15 Uhr

Liebe/lieber Dett!

Ich möchte die AUTOMATISCHE Lautstärkeabsenkung benütsen für die länge des Video-clips auf Spur 1+2. Da habe ich das Problem. Was im "im Handbuch aber sehr gut erklärt" ist weiss ich und habe es so weit ich glaube getan.

Leider, Deine Antwort hat mich nicht geholfen oder etwas erklärt.

Bitte, Andere Vorschläge sind gewünscht.

MfG
Skeppet

BilderMacher schrieb am 02.09.2012 um 11:18 Uhr

Kann mir nicht vorstellen, dass die LA nicht auf eine Videospur angewendet werden kann, wird als Nachvertonung WAV verwendet

Es muss ja auch bei einem Kommentar (WAV) funktionieren. Hast du das schon mal getestet?

In VDL MX Prem/SE geht es zumindest.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 02.09.2012, 11:19, insgesamt 2-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5965

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 138.0.4

👶-Boomer

marion51 schrieb am 02.09.2012 um 11:33 Uhr

das vielleicht?

gruß

skeppet-schweden schrieb am 02.09.2012 um 12:05 Uhr

Hallo liebe Freunde!

Leider hat Euere Ratschläge mich nicht geholfen.

Ich muss noch mal betonen; ich verwende Video deluxe Plus 16 und nichts anderes.

Ich habe die Funktion  in ein neues Projektet getestet, auch da ging es nicht.

Dann habe ich statt Musik(WAV) es auf ein anderes Video-clip (Spur 4+5) getestet. Das funktioniert. Dann konnte ich das Video-clip entfernen und die Kurve mit Lautabsenkung bestand. Legte dann die Musik (WAV) auf den Plats mit der Lautstärkeabsenkung (Spur 5) - und plötzlich hatte ich die gewünschte Funktion. Ich verstehe nichts...  Es muss wahrsheinlich etwas mit WAV-dateien sein.

MfG
Skeppet

BilderMacher schrieb am 02.09.2012 um 13:16 Uhr

Die Hilfe schreibt, dass die Funktion für alle Audioobjekte angewendet werden kann. WAV-Dateien werden nicht ausgenommen.

Es muss etwas mit deinem Audiomaterial zu tun haben, warum es bei dir nicht funktioniert!

Zuletzt geändert von BilderMacher am 02.09.2012, 13:16, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5965

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 138.0.4

👶-Boomer