Auch ohne zu wissen, welche Version du hast und welchen lautstärkeregler du meinst (ich nehme an den vom Mixer), könnte eine Reparatur des Programms helfen.
Hallo Bildermacher, danke für die prompten Anworten. Ich meine mit dem Lautstärkeregler die Tatsache, dass ich in Spur 2 etwa,wo in der Regel der Originalton liegt, die Lautstärke verändern kann, indem ich die Lautstärkelinie rauf oder runter ziehe.. Nur taucht bei mir statt des Pfeils, ein Notenzeichen auf und damit kann ich die Lautstärke nicht mehr regeln. Vielleicht wird mein Problem jetzt etwas deutlicher.
Vermutlich bist Du aus Versehen in den Maus-Modus Stretch gekommen!. In diesem Fall wird aus dem mittleren oberen Anfasser eines Audioobjekts ein Pitch-Regler, d.h. die Tonhöhe kann so verändert werden.
Den "normalen" Mausmodus für einzelne Objekte stellst Du wieder ein, indem du die Taste "0" (Null) drückst.
Okay.
Ich verstehe unter lautstärkeregler in VDL das, du meinst aber Maus-Symbole, die sich ändern, wenn man über Objekte (Video/Audio) mit der Maus fährt:
Da hat "Matthes2" mit dem Strecht-Modus recht. Da ändert sich dann die hand in zwei Noten mit Doppelpfeil nach oben/unten.
Die normale Anzeige bringt die Ziffer 6 wieder, 0 (Null) ist der Stretch-Mausmodus.