Seit neuesten habe ich folgendes Problem.Nach dem Aufspielen der Videodatei in der Timeline,habe ich bei allen Videos eine Lücke von ca.0,5 sec.Das Symbol Objektraster habe ich vorher aktiviert.
Dein Screenshot erklärt das Problem. Dein Video wird mit einem halben Frame am Ende geladen. Der letzte Frame (1. Obj) beginnt mit 39:16:02. Der erste Frame (2.Obj / nächstes Frameraster) beginnt mit 39:16:03. Dazwischen klafft eine Lücke von 0,5 Frames. Also nicht 0,5 sek! Solche Lücken werden beim Import nicht erkannt und auch nicht geschlossen. Das Problem hatte ich auch schon. Man darf es nicht ignorieren, weil das im fertigen Video unangenehm auffällt.
Beim Verschieben rastet der halbe Frame im Frameraster ein. Man sollte aber zunächst einfach über -> Lücke suchen / schließen erst alle Lücken beseitigen. Bei VPX funktioniert das. Wie das bei VDL (Version?) ist, kann ich nicht sagen. Hatte aber auch mal eine Version, da hat die Lückensuche halbe Frames nicht gefunden.
p.s. Solche unvollständigen Frames können auch beim Effekt Geschwindigkeit entstehen.
Ehemaliger User
schrieb am 16.03.2021 um 22:19 Uhr
Am besten den letzten halben frame abschneiden und dann das nächste Objekt nach links ziehen um die Lücke zu schließen
Bei VdL Premium funktioniert es jedenfalls auch, also sicherlich dann dto. bei Plus-Version: den Cursor in eine Lücke setzen, Rechtsklick, Lücke suchen und schließen.
Wenn das bei Clips einer Cam permanent vorkommt, könnte man auch über Programmeinstellungen = Taste Y 1 Bild am Ende abschneiden, grundsätzlich. Man filmt i.d.R. doch mit Reserve. Es sollte auch mit einem halben Frame gelingen.
Zuerst besten Dank für eure Kommentare.Das Problem habe ich gelöst,indem ich die Datei nicht auf einmal aufgelegt habe.Ich habe festgestellt,das ich mit 2 verschiedenen Framraten (25p und 50p) aufgenommen habe.Wenn ich die komplette Datei aufspiele,bekomme ich Lücken zwischen den einzelnen Clipse.Bei dosiertem aufspielen nicht.Also habe ich wieder etwas gelernt.Manchmal ist es ganz einfach.Nochmals besten Dank euch allen.Bis zum nächsten Mal.Gruß Manfred
hat auf "Zitieren" geklickt und dadurch nur das Zitat als Kommentar, weil dann gleich auf "Kommentieren" klickte.
Das verstehe ich nicht, wie man sowas machen kann, wenn doch die Buttons eindeutig beschriftet sind. Denn im Anschluss hat er seinen Kommentar geschrieben, wie er es wohl auch vorhatte?
Das (sinnfreie) Zitat werde ich gleich entfernen. Und auch das letzte Zitat.