Leidthema: Asynchroner Ton beim Import

Psyclon schrieb am 24.04.2021 um 19:42 Uhr

Hallöchen Leute,

ich habe seit dem Upgrade von 2016 (ja.. ich weiß :D) auf 2021 das leidige Problem, dass ich beim Import von Videos nach einiger Zeit einen stark asynchronen Ton habe. Es handelt sich dabei um eine Verschiebung, die sich nach ca. 1 Minute einstellt, vorher läuft alles. Die Aufnahmen wurden mit OBS und dem NVENC erstellt, was bisher seit Jahren (!) problemlos funktionierte. Nun will Magix aber nicht. Manchmal zuckeln die Videos auf komisch hin- und her, als ob die Frames "Tourette" hätten, der Ton läuft weiter.

VLC kann die Dateien problemlos abspielen, ohne jegliche Probleme, Glitches und der Ton läuft - wie zu erwarten, denn sowohl OBS als auch nVidia sind Schwergewichte, die sich solche groben Schnitzer nicht erlauben.

Import in DaVinci Resolve 17 funktioniert ebenfalls ohne asynchronem Ton, butterweich von Anfang bis Ende. Also liegt es zu 100% an VideoDeluxe - oder einer Einstellung davon.

Handbrake - Jepp, einwandfrei.

Es ist egal, ob es sich dabei um MP4 oder MKV handelt. Frameraten sind korrekt, Frametable-Neuerstellung bringt nichts. Selbst MP4s von Youtube-Downloadern zappeln, zuckeln und werden desynchron.

Was meint ihr, an welcher Stellschraube könnte ich mich versuchen? Denn momentan ist das Programm absolut unbrauchbar und nutzlos, wenn jegliche Dateien das Zappeln, Buggen und Glitchen anfangen, während buchstäblich jedes andere Programm die File "frisst".

VDL 20.0.180 / Ryzen 1700X / Windows 10 / GTX1080

EDIT: Ich versuche, das Ganze mal darzustellen. Hier ist ein Clip zur Einheit '90, aufgezeichnet und perfekt laufend in anderen Programmen - und eben DaVinci, sprich nicht nur "einfache Player", sondern eben auch renommierte Schnittprogramme.

Im Video sieht man unten im Audio-Track diese 3 Wellen. Dort schmeißt der Mitarbeiter im Film gerade die Flasche in die Tonne - das Scheppern.

Videogabemarker sollte eigentlich Flaschenmann im Monitor zeigen, ist aber noch in der vorherigen Szene, wo Leute auf der Berliner Mauer tanzen. Rechts daneben in der Timeline sieht man, zwischen der "Flaschenmann"-Szene, irgendwelche Frames, die Magix Video Deluxe reinzaubert, die da nicht hingehören und de facto nicht in den Videodateien liegen. Kein Wunder, dass alles asnychron ist und zappelt, wenn ein 80€-Programm sich Fantasieframes herzieht.

Rechts ist DaVinci - alles korrekt, keine wundersamen Zufallsframes von längst abgespielten Abschnitten.