Link/ Anker auf Text funktioniert nicht

lars_linus schrieb am 08.04.2011 um 20:29 Uhr

Hallo!

Ich habe Probleme Links auf Textzeilen zu legen.

Beim Weg über den Anker:

Ich denke, dass ich eigentlich richtig vorgehe und trotzdem wird es nicht in die

Web-Version übernommen:

1. Textstück markieren

2. Anker setzen über Extras/Namen und eindeutig benennen "xyz"

3. Menuesteuerung aufrufen und im gewünschten Unterpunkt Link auf Anker "xyz" auswählen.

Der Text bleibt aber vollkommen ohne Funktion nach Export/ bzw bei Test.

Das gleiche Problem habe ich an anderer Stelle, wo ich gerne ein Textstück

als Email-Link öffnen würde.

"Sie können uns auch gerne eine mail an  schicken"

1. Text markieren

2. Link-menue aufrufen

3. Link auf Email  Subject: Kontakt über homepage

Auch hier funktioniert das nicht als Link, das markierte Textstück bleibt später ohne Funktion.

Hat jemand Rat?

Ich kann das zwar alles in eine extra Textbox bauen oder eine Box in den hintergrund setzen

(die Verlinkung dahin klappt) aber das gibt ja später nur Ärger wenn man mal was am Design

ändert oder so. Ausserdem ist es deutlich mehr Arbeit...

Weiss jemand Rat?

Danke+Gruß

Edit:

Danke für eure Antworten. Genau das automatische scrollen klappt nciht, ebensowenig wie das automatische starten der neuen Email -zumindest teilweise nicht und ich verstehe nicht wieso das

in zwei Fällen funktioniert und in vielen anderen Fällen nicht. Wobei ich derzeit natürlich nicht sagen kann ob das verlinken/Anker setzen beim Text nicht klappt oder ob was bei der Verlinkung auf den Anker oder die Mail nicht stimmt. Ich habe keinen Fehler gefunden...

Kommentare

bunki schrieb am 08.04.2011 um 20:50 Uhr

Hallo lars_linus,
das hört sich alle richtig an, also kann ich nur vermuten.
Eine Möglichkeit ist das Du zwar das Element Markiert hast aber au einer falschen Ebene
Zweite Möglichkeit den Link (Text ) markieren und in den Vordergrund bringen
dritte Möglichkeit Du gast das Objekt mit einem anderen Gruppiert.

In so einem Fall, wenn nichts mehr geht, dann gehe ich immer folgendermaßen vor:
Einfach mal eine neue Seite (ganz neue WEB Seite) und nur das nötigste um die Funkion auszuprobieren.
Wenn das klappt weist Du wenigstens das es geht, nun kannst Du diese Objekte markieren und in Deine eigentliche Seite stellen.
Gruß Bunki

Sylki schrieb am 09.04.2011 um 07:32 Uhr

Hallo,

Was möchtest du denn erreichen mit Link auf Anker? So wie ich es jetzt verstehe, hast du aus deiner Navileiste heraus einen Link auf eine benannte Textzeile gelegt. Du erreichst damit, das der Browser bei Klick auf den verlinkten Button zur benannten Textzeile springt. Wenn die Textzeile also weit unten auf deiner Seite liegt scollt dein Browser automatisch zum benannten Text. Der Text ansich bleibt ohne Funktion. Oder was meinst du mit "ohne Funktion".

Um die Email Funktion zu nutzen schreibst du bei Link auf Email

mailto:info@xy.de subject:Kontakt ueber HP

Sylki