Link zu vorheriger Seite setzen Web Designer Premium

music-1967-magic schrieb am 02.01.2019 um 16:29 Uhr

Hallo und ein frohes neues Jahr allen.
Hat jemand eine Idee, oder weiß wie man einen Link setzen kann, der zur Seite führt, die sich der Nutzer zuletzt angesehen hat. Quasi ein "zurück" Link.
Ich weiß, das das normalerweise unsinnig ist, da man das im Browser macht, bzw beim Smartphone über die Back Taste. NUR! Ich erlebe manchmal Sachen, wo ich mich gelonde gesagt echt wundere.
Z.Bsp fragen mich manchmal Leute bei Anfragen via ein Internetportal, ob es denn auch Hörproben gibt!
Jaaaa! 23 an der Zahl😜😂😂 
Die Leute sehen das tatsächlich nicht!!
Kommt nicht oft vor, aber ab und an.
Und die Videos sind dort mehr als offensichtlich plaziert und auch sofort zu sehen.
Daher muss man immer vom "blindesten"😉 ausgehen.
Daher die Frage nach solch einem Link.
Über Webeigenschaften komme ich nicht wirklich weiter.

-Link auf Anker- "Liveshare_Removed" (den es nur bei der Desktopversion unter Eigenschaften gibt), oder _GoBack machen das nicht. "Link auf vorherige Seite" hätte ich zuerst gedacht, aber dann geht es nicht zurück auf die Seite die vorher angesehen wird /wurde, sondern auf die Seite, die vor der Seite wo der zurück Link plaziert ist, was ja iwie auch logisch ist. Den Link generell so zu setzen, daß er grundsätzlich zur Startseite oder einer anderen festgelegten Seite führt, finde ich eher suboptimal. Greetz, K.

Kommentare

BeRo schrieb am 02.01.2019 um 20:31 Uhr

[...] Hat jemand eine Idee, oder weiß wie man einen Link setzen kann, [...] Quasi ein "zurück" Link. [...]

Man kann z. B. jeweils einen VOR- und ZURÜCK-Button erstellen, an der gewünschten Stelle auf der Seite platzieren und in den Web-Einstellungen einen kurzen JScript Code eintragen:

Also, für den VOR-Button unter "Link auf Internet od. email "javascript:history.forward()" eingeben;
für den ZURÜCK-Button dann "javascript:history.back()"

Die Buttons mit der Funktion "auf allen Seiten wiederholen" auf die restlichen Seiten kopieren und

Fertig! 👍

Zuletzt geändert von BeRo am 02.01.2019, 20:39, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

music-1967-magic schrieb am 03.01.2019 um 20:09 Uhr

Hi Bero!
Danke dir!
Müsste das auch in der Vorschau (Ganze Site als Vorschau!) schon funktíonieren? Wenn ich das so wie beschrieben mache (ist ja wirklich recht simpel) dann bekomme ich die Meldung, dass die Seite nicht gefunden wird. 404 Fehler. Muss ich die Seite doch veröffentlichen, damit es geht?
Ich habe das Script allerdings auf einen Text gelegt,nicht auf einen Button.

BeRo schrieb am 03.01.2019 um 23:58 Uhr

[...] Müsste das auch in der Vorschau (Ganze Site als Vorschau!) schon funktíonieren? [...]

Aber ja, wenn Du alles richtig gemacht hast... 😊

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.

music-1967-magic schrieb am 04.01.2019 um 00:05 Uhr

Wie gesagt ich habe den Link auf einen Text gelegt. Brauche das nur an einer Stelle nicht auf jeder Seite. Und zwar wie gesagt, unabhängig von welcher Seite der Nutzer auf besagte Seite kommt.. Er soll dann zu dieser wieder zurück geführt werden. Hmmmm....Es ist ja recht simpel in deiner Beschreibung. Ich versuche es morgen mal exact wie Du es beschrieben hast, mit Buttons auf jeder Seite. Ist zwar nicht ganz das was ich meinte, aber ich check es mal.. Ganz lieben Dank und gute Nacht😊👍

BeRo schrieb am 04.01.2019 um 00:48 Uhr

[...] unabhängig von welcher Seite der Nutzer auf besagte Seite kommt.. Er soll dann zu dieser wieder zurück geführt werden. [...]

Auch das funktioniert mit dem gezeigten JScript.
Allerdings geht das nur, wenn der aufrufende Browser tatsächlich vorher eine andere Seite aufgerufen hat. Sinnvollerweise testest Du das, wenn Du die Site, die die "zurück" Funktion enthält, online gestellt hast.

Wenn Du die Funktion vorab online testen willst, kannst Du die von mir online gestellte Demosite aufrufen, die mit einem "zurück" Button ausgestattet ist.

-------------------------
P.S.

Der o. a. Link ist nur temporär gültig.
Weil vermutlich kein "öffentliches" Interesse besteht, lösche ich die Demo kurzfristig wieder vom Server...

Zuletzt geändert von BeRo am 04.01.2019, 09:33, insgesamt 1-mal geändert.

music-1967-magic schrieb am 04.01.2019 um 14:16 Uhr

Okay, Danke. Ich hoffe, das ich es am WE schaffe.Habe es mir soeben angesehen. Vielleicht eine ganz gute Lösung es auf jeder Seite einzubauen. Mal schauen, wie ich das dann am besten umsetze.
Muss zunächst mal eruieren, warum meine Seite nach jedem Veröffentlichen immer so "zerhackt" aussieht? Das allerdings war schon immer so, seit der aller 2ten:-) (bei der allererstem kann man es ja noch nicht feststellen /sehen.) Veröffentlichung überhaupt. Muss dann immer erst den Cache löschen,damit sie wieder normal aussieht. Habe dafür bereits einen threat eröffnet.