Links innerhalb einer Seite

Capote schrieb am 08.08.2011 um 09:52 Uhr

Hallo,

ich moechte eine Webseite erstellen, bei der auf einer Seite ein laengerer Text steht. Besucher der Seite sollen scrollen koennen, um den Text zu lesen.

Allerdings moechte ich dem Text eine Gliederung voranstellen und es ermoeglichen, dass man eine bestimmte Stelle in der Gliederung anklickt und dann sofort zu dem entsprechenden Abschnitt des Textes gelangt (wie es auf Wikipedia haeufig der Fall ist).

Ich moechte also Links setzen, die nicht zu anderen Seiten fuehren, sondern zu einer bestimmten Stelle auf derselben Seite. Kann mir jemand erklaeren, wie das geht?

Kommentare

Ampersandman schrieb am 08.08.2011 um 10:43 Uhr

Was du meinst, sind sogenannte Ankerlinks. Ich zitiere mal aus der Hilfe:

Link auf Anker
Sie können auf ein beliebiges Objekt oder einen beliebigen Text irgendwo auf Ihrer Website ververweisen, indem Sie „Anker" verwenden. Zunächst müssen Sie dem Objekt, auf das Sie verlinken wollen, einen Namen zuweisen. Wählen Sie das Objekt (Grafik oder ein beliebiger Text) aus und öffnen Sie den Menüpunkt Extras > Namen... Geben Sie einen einmaligen Namen ein und klicken Sie Hinzufügen.

Um auf diesen Anker von irgendwo auf der Website zu verweisen (eine Schaltfläche oder verlinkter Text) öffnen Sie den Link-Dialog (siehe oben) und wählen Sie aus der Auswahlliste von Namen unter Link auf Anker.

Capote schrieb am 08.08.2011 um 13:08 Uhr

Danke. Das hatte ich (offensichtlich) uebersehen.