Live aufnahme Video und Audio von unterschiedlichen Quellen

Alexander-Amend schrieb am 02.02.2020 um 16:08 Uhr

Hallo zusammen,

ich nutze magix video deluxe schon seit längerer Zeit, aktuell in der Version 2020 auf Windows 10pro.

aktuell bin ich auf der Suche nach einer Möglichkeit Video und Audio von getrennten Quellen simultan aufzunehmen.

Die Video Quelle ist eine FireWire Sony Kamera

Die Audio Quelle kommt von der Summe eines Mischpult und wird über einen Übertrager in die Soundkarte gespeist.

Mein Problem dabei ist sobald ich die Aufnahme über FireWire Kamera Starte besteht keine Möglichkeit eine zusätzliche Audio Quelle zu wählen. Gibt es diese Möglichkeit nicht?

Besten Dank schon mal für jegliche Hilfe.

Kommentare

geschi schrieb am 02.02.2020 um 16:16 Uhr

Hallo

Ja, wie soll den das funktionieren, deine Aufnahmen kommen über den I-Link und dein Audio, ganz sicher über keinen I-Link.

Ich versteh das ganze nicht, da hast du einmal Video mit Audio (Firewire), fertig, dein Mischpultaudio wirst du ja auch irgendwie aufnehmen (didital).

Video mit Audio in die Timeline, darunter das Mischpultaudio, synchronisieren, Videoaudio deaktivieren, fertig.

Alexander-Amend schrieb am 02.02.2020 um 16:45 Uhr

Ich kann grundsätzlich Bild über FireWire mit Videodeluxe aufzeichnen und gleichzeitig den Ton über ein im Hintergrund laufendes Audacity oder sonstwas aufnehmen, aber dann muss ich die Tonspur nachträglich importieren und zum Bild synchronisieren. Da naturgemäß Video (Bildmaterial) und Audiomaterial zeitlich auseinander laüft ist der Zeitaufwand bei meinem 5 Stunden Video-Audiomaterial emens. Und so oft wie ich das mache "einmal im Jahr " ist das suboptimal.

Die Frage bleibt gleich. Gibt es eine Möglichkeit in Videodeluxe das Bild über Firewire aufzunehmen und gleichzeitig eine Audiospur der Soundkarte dazu?

geschi schrieb am 02.02.2020 um 17:19 Uhr

Antwort: NEIN, denn dann müsste auch bei der Aufnahme synchronisiert werden.

Aber du hast schon was vom StretchMausmodus gehört.

Überigens, VPX macht die Audioangleichung automatisch.