Ich habe vor ein paar Tagen vdl2013 gekauft. Bei der Installation konnte ich die Lizenz-Bedingungen lesen und habe dazu folgende Fragen...
Zunächst zu meinem PC
Ich habe auf dem PC 2-mal WinXP-SP3(32bit) und 1-mal Win7-Prof-64bit installiert.
Ich benötige beide Systeme, weil einige Programme und ein Teil meiner Hardware nur unter WinXP laufen.
Zweimal XP habe ich deshalb, um in einem der beiden neue Programme zu erproben und wenn das positiv verläuft in dem anderen XP zu installieren.
Viele Hilfsprogramme habe ich in allen System installiert, weil sie immer benötigt werden, z.B. Virenschutz, Nero-Brennprogramm, Bildbearbeitung, MS-Office usw.
Da es sich immer um denselben PC handelt, müssen alle diese Programme mit immer derselben Lizenz in den drei Windows problemlos funktionieren.
Wenn ein Programm sich unter diesen Bedingungen nicht installieren lässt, wird es sofort zurückgegeben.
Ich akzeptiere nur Lizenzen pro PC nicht pro Betriebssystem auf dem PC..
In den Lizenzbedingungen stehen folgende unklare Formulierung
2. INSTALLATION
a. Zusammen mit der Software erhalten Sie eine individuelle Seriennummer, die Sie bei der Installation eingeben müssen. Bei Downloadversionen wird zusätzlich eine auf Ihre CPU bzw. Ihren Arbeitsplatz abgestimmte Online-Freischaltung benötigt. Sollten Sie über keinen Internetanschluss verfügen, ist auch eine Freischaltung per Fax oder Brief möglich. Mit der Seriennummer können Sie die Software bis zu dreimal freischalten, falls dies aufgrund eines Austauschs von Hardware/CPU notwendig werden sollte. Danach wird Ihnen MAGIX auf Anforderung weitere Freischaltungen für Ihre neue Hardware/CPU ermöglichen. Voraussetzung ist jeweils, dass Sie die Software von Ihrer alten Hardware/CPU entfernt haben.
b. Erfordert eine Funktion eine kostenlose oder kostenpflichtige Aktivierung (z.B. Codec-Freischaltung), so kann diese Aktivierung bis zu dreimal vorgenommen werden, falls dies aufgrund eines Austauschs von Hardware/CPU notwendig werden sollte. Gegebenenfalls wird MAGIX Ihnen auf Anforderung weitere Aktivierungscodes zur Verfügung stellen. Sie haben jedoch keinen Anspruch auf weitere kostenlose Aktivierungscodes. Eine Aktivierung ist per Internet, Fax oder Brief möglich.
Was verstehen man dabei unter "Hardware/CPU" bzw. unter "CPU bzw. Ihren Arbeitsplatz" ?
Wenn ich das Programm in den 3 Systemen auf meinem PC (immer dieselbe Hardware/CPU !!!) installiere, habe ich dann die dreimalige Freischaltung erreicht und funktioniert dann evtl. die Freischaltung in dem System nicht mehr, wo ich zuerst installiert habe ?
Gegenwärtig bin ich noch in der Erprobungsphase des Programmes und habe es nur in dem Test-XP installiert. Obwohl ich keine Download-Version habe, wurde bereits mehrfach etwas freigeschaltet (MPG2-Codec, MPG4-Codec, ...). Was der Inhalt dieser Freischaltungen war, konnte ich nicht erkennen (CPU-ID o.ä ?)
Sollten die Lizenz-Bedingungen tatsächlich so realisiert sein, dass jede Installation in einem weiteren System auf dem gleichen PC als eine der drei "Neuinstallationen" interpretiert wird, dann würde ich sofort von meinem Rückgaberecht Gebrauch machen, weil ich derartige Lizenz-Praktiken nicht akzeptieren kann. Ich akzeptiere nur eine "Lizenz auf dem PC", egal in wieviel unterschiedlichen Betriebssytsemen auf diesem PC man das Tool installiert. Da i.d.R. alle Programme so arbeiten, gehe ich mal davon aus, dass auch vdl2013 sich in jedem Windows der gleichen "Hardware/CPU" installieren lässt.
Hat jemand damit bereits Erfahrungen gemacht ?